E-Segler Motorenfrage

wenni

User
Hallo,

was kann man einem MPX Himax 3528-1000 zumuten?

Mit DriveCalc hab ich mal mal rumprobiert, aber werd aus allem nicht schlau :D

Der Segler wird eher thermisch bewegt und wiegt wahrscheinlich 4kg bis 4,5kg. Vorhanden sind 4S oder auch 6S A123.

Welche V-Opt ist für einen HQ 3.0 profilierten Segler anzupeilen? Bei den Angaben 150W/kg, bezieht sich das auf abgegebene oder Eingangsleistung?

Oder doch lieber was anderes? Am liebsten Außenläufer, passend für die vorhandenen Akkus.

Gruß
Rainer
 

wenni

User
Das ist wieder so ne konservative Herstellerangabe. Bei 4S A123 und ner 11x7 wurde er im E-Segler nicht mal allzu warm, ergo ist da nach oben sicher noch was drin. Garantie is auch schon lange abgelaufen ;)

Des weiteren ist er mit 68A max angegeben, die kann man ja anpeilen und ausnutzen. Nem gewichtsmäßig und datenmäßig ähnlichen AXI kann man ja auch mehr als das von MPX angegebene zumuten

Bisschen E-Grundlagen sind schon noch übrig von der Ausbildung, vor vielen Monden ...

Hier mal ne Idee
Unbenannt.jpg
 

k_wimmer

User
Hi Wenni,

die Angaben zum Strom bei der 13*6,5 Aero-Carbon kannste erden.
Da musst du ca. 20% drauf rechnen zur Realität.
Hab ich bisher bei allen meinen Fliegern mit dieser Latte auch gemacht (ist bei mir eine Standardgröße für 3S-Antriebe)

Aber mal ganz ehrlich: Für deine Anwendung gibt es deutlich bessere Antriebe mit besserem Wirkungsgrad und besserem Leistungsdurchsatz.
Kira500-30 mit 6,7:1 und ner 18*11 an 4S

Übrigens geht dieser Antrieb auch in der Praxis in einem Zefiros erste Sahne !
 

Anhänge

  • Kira500.JPG
    Kira500.JPG
    122 KB · Aufrufe: 56

wenni

User
Mir ist klar dass ein Getriebeantrieb effizienter ist, möchte aber einen Außenläufer einsetzen.

Den MPX hab ich halt schon, desswegen die Idee diesen zu verwenden, wobei der wahrlich etwas mau aussieht.

Als Alternative kämen noch diverse HK Außenläufer in Frage, allerdings hab ich bisher nicht allzuviel Erfahrung beim aussuchen. Bin entweder Verbrenner oder Segler geflogen, wenn elektrisch dann war da immer ein schon ein Antrieb drin.
 

k_wimmer

User
Das wäre dann noch eine Alternative:
 

Anhänge

  • V-Max42L.JPG
    V-Max42L.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 33
Bei HK halte Dich an die SK3 Serie, z.B. den 3548.
Außerdem gibts da spezielle Seglermotoren, mit hinten liegenden Anschlüssen.

Probiere mit Drivecalc oder Ecalc.ch ein bisschen rum, dann findet sich was Passendes.

Den Kira Getriebeantrieb finde ich interessant, aber sowas kostet ~250,-..... Ein Riesenabstand zu den Direkttrieblern. Ist es das im nicht-Wettbewerb wert ? Bei 4% Unterschied bei der Effizienz ?
 

k_wimmer

User
Hallo,

zu der Frage ob es das wert ist kann ich nur sagen:
Das muss jeder für sich entscheiden.
Das ist die gleiche Frage, ob Mami unbedingt mit nem Cayenne die Kiddies zur Schule bringen muss, oder ob ein Dacia Logan nicht auch ausreicht.
Ist halt alles Geschmacksache.

Ich setze beides ein, wobei ich dem Getriebeantrieb im F5Jler definitiv den Vorzug gebe, auch wenn ich keine Wettbewerbe fliege.
Im Scale-Segler oder Allrounder habe ich auch nen Aussenläufer drin, aber der Durchzug vom Antrieb ist halt deutlich schlechter.
 

GC

User
Hallo Reiner,

Einen 11x7er prop für einen 4,5kg Segler scheint mir doch ein bischen sehr klein.

Ich an Deiner Stelle würde möglichst mit 6S und einen langsam drehenden Außenläufer fliegen. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Scale ähnliches Fliegerle besitzt und deshalb auch Platz hast. Wieviel Gewicht brauchst Du in die Nase?
Also dann nimm einen Außenläufer von HK mit dem entsprechenden Gewicht und möglichst wenig KV. Dann kannst Du auch einen großen Prop drauf schrauben und hast viel Leistung bei einem guten Wirkungsgrad.
 

wenni

User
Scale-Ähnlich und sehr alt ;) Richtung Alpina, etwas kleiner. Sehr wahrscheinlich ausgelegt für Bürstenantriebe, deshalb juckts nicht wenn ich die A123 nutze.

Wenn mein Bekannter mal in die Pötte käme, müsste noch ein Axi 41?? in Reichweite liegen, wenns ein 20er is, Ok. Wenns ein 30er ist, könnte etwas zuviel des guten sein.

HK 3548, ist das nicht in etwa die größe des MPX 3528? Blicke da eh oft nicht durch, der eine nimmt die Statorgröße, der nächste die Gehäusegröße als Bezeichnung.

By the way, die 11x7 war nie für diesen Segler vorgesehen ;) Die war halt drauf im alten Segler, Valenta Twin.
 

GC

User
17*8, 1500W war schon mit 6 zellen gemeint. ;)

Aber da reichen auch 4 Zellen. Oder such Dir einen Motor der max 400kV hat. Dann kannst Du mit einem großen Prop fliegen.

Kannst ja mal die Strahlgeschwindigkeit für einen 17*10 mit 4 Zellen ausrechnen: Steigung*Spez.Drehzahl(-10%)*60Minuten*Spannung/1000 ergibt die Strahlgeschwindigkeit in km/h

10"*340*60*18 = 98,1 km/h müßte eigentlich gut reichen.
 

k_wimmer

User
17*8, 1500W war schon mit 6 zellen gemeint. ;)

Aber da reichen auch 4 Zellen. Oder such Dir einen Motor der max 400kV hat. Dann kannst Du mit einem großen Prop fliegen.

Kannst ja mal die Strahlgeschwindigkeit für einen 17*10 mit 4 Zellen ausrechnen: Steigung*Spez.Drehzahl(-10%)*60Minuten*Spannung/1000 ergibt die Strahlgeschwindigkeit in km/h

10"*340*60*18 = 98,1 km/h müßte eigentlich gut reichen.

Hallo,
Das Ergebnis deiner Rechnung ist 3672 !!
Wie kommst du da auf 98,1km/h ?????
Zumal (bezogen auf die Formel) 10*340*60*0,018 = 3672 richtig wäre !!

Selbst wenn man die Einheiten rechnet:
Zoll/U*U/min/V*min*V = km/h ???? wird zu:
Zoll * 1/min/V * Min * V = km/h wird zu:
Zoll * V/min * min * V = km/h wird zu
Zoll * v^2 = km/h ??????
Also irgendwas passt da nich

Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigung [Zoll/U] * spez. Drehzahl [U/(min*V)] * Spannung [V] ergibt Geschwindigkeit in [Zoll/min].

[Zoll/min] * 25,4/1000 [m/Zoll] * 60 [min/h] * 1/1000 [m/km] ergibt [km/h]

Welcher Faktor dir fehlt, der dich von 3672 [???] zu ca. 98 km/h bringt, wist du sicher selber rausfinden ;)


Oliver
 

GC

User
Endlich mal ein Anhaltspunkt :) Hatte irgendwo aufgeschnappt dass ein derartiger Flieger eine V-Opt von ungefähr 70km/h braucht.

Also ginge sowas dann? http://hobbyking.com/hobbyking/stor...SK3_4250_410kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Oder eher der? http://hobbyking.com/hobbyking/stor...SK3_5055_430kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Klar wenni,

gehen auch die beiden von Dir genannten Motoren. Ich würde es ein wenig davon abhängig machen, wieviel Gewicht Du in der Rumpfnase benötigst.

Hallo Kai und Oliver,

10 Zoll sind etwa 0,25m

0,25m*340KV*60min*18V/1000 = 98,1km/h

25,4cm müßt Ihr durch 100 (nicht 1000) dividieren damit auf die einheit Meter kommt. Dann fehlt Euch noch die spez. Drehzahl reduziert um 10% und die Spannung U als Falktoren.

Happy calculating. ;)
 

wenni

User
Klar, werd erstmal alles soweit fertig machen, dass nur noch der Ausbau des vorderen Rumpfbereichs übrig ist. wobei Laut Hersteller zwei Servos ins Seitenleitwerk sollen. Aber man könnte auch das SR Servo nach vorne holen.

Habe gelesen dass solche Riesentrümmer auch in Alpinas geflogen werden ;) Wenns klein sein soll, hab ich ja den MPX. Und im Segler verträgt der sicher auch etwas Überlast.

Frag mich allerdings immer noch welche Leistung ich anpeile, P insgesamt oder P abgegeben?
 
Ich frage deshalb, weil ich einen 4kg Segler habe, der mit diesen Motoren total übermotorisiert wäre.
Mal abgesehen auch vom Gewicht....

Daneben gibts hier noch einen 1,40m/1kg "Warmliner" mit derselben Leistungsklasse, an 12x10 oder 10x12 Props.

Der Dicke steigt mit einem Himax 35xx an 12x9 oder 13x6,5 mit ca. 45-60%, was mir für so ein Teil absolut reicht.
Der muss nicht senkrecht raufbeschleunigen. :-)))

Was soll der Segler denn abflugfertig wiegen und welche Flugleistungen der Antrieb bringen ? Senkrecht ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten