Blei - Autobatterie runtergefallen...reparieren oder nicht ?

Servus...

blödes Missgeschick - mir ist eine 100Ah Bleibatterie aus meiner Tragehalterung gefallen und auf den Boden geknallt - an der Ecke ist nun ein kleines Loch.

Kann man das einfach schliessen z.bsp mit ein paar Lagen GFK ? Oder ist das zu gefährlich ?

DSC_0322.jpg
 

BeAi79

User
gefährlich? Einfach auf die Säure acht geben, die verfrisst dir gern dein Gewand, die schönsten Löcher hast dann, wenn die Kleider aus der Wäsche kommen, dann siehst das ganze Übel... Sonst passieren kann nicht viel, wenns nur diese Beschädigung ist, kannst diese getrost verschliessen... Die Batterie verfügt eh über Entlüftungslöcher, das Gehäuse ist also nicht hermetisch abgedichtet... Einfach das Säure / destilierte Wasser Gemisch wieder richtig ergänzen... Dann tut die Batterie wieder ihren Dienst...

Zur Vollständigkeit: Zur Säure hin, gibts auch noch den Faktor Knallgas, also Wasserstoff Sauerstoff Gemisch, dies entsteht wenn die Zellen mit Gasen beginnen, also bei der Ladungsättigung des Akkus, diese Ladeschlussspannung sinkt mit dem Alter der Batterie. Wenn du also die Batterie noch geladen hast, kann es sein, das noch Knallgas vorhanden ist, eine solche Batterie nun einer Flamme auszusetzen kann in die Hose gehen... Also gut belüften, vorsicht mit Pressluft, nicht das dir noch Säure ins Gesicht spritzt...

Ansonsten drauf los, wenn s nur diese Beschädigung ist, würde ich es reparieren, einfach von Hand, also keine Maschinen nehmen, damit keine möglichen Funken in die Nähe kommen, dann kann fast nichts passieren...
 

ghupft

User
Da oben isses mMn wurscht was du machst.

Pass halt mit dem Säurezeugs auf, falls die sichtlichen Tropfen davon sind.
Sollte grad an dieser Stelle zB ein Entlüftungsschläucherl gewesen sein, machst halt wieder irgendeinen Nippel dran

Haltbarkeit kann uU gelitten haben - musst sie halt im Auge behalten.

ahh, ich seh grad BeAi79 war schneller
 
Danke für eure Antworten !

Hab ich mir soweit schon gedacht .. was die Gefräßigkeit von Batteriesäure angeht ...das kenne ich ..hab mir schon früher mal schöne Löcher in die Klamotten gemacht beim Befüllen von Batterien :-P

Es ist zum Glück so gut wie keine Säure ausgetreten - nur ein paar Tropfen ..also nachfüllen muss ich da nichts.


Dann werd ich das mal mit bissl Glasmatte und Epoxy verschliessen :-)
 

Crizz

User
Wie alt ist die Batterie ? Blei-Säure Batterien lösen im Lauf der Lebenszeit Blei auf, das sich als Schlämme am Boden absetzt. Ein Sturz kann dann dazu führen, das diese Bleischlämme aufgewirbelt werden und für Feinschlüsse sorgen - die Batterie ist dann hinüber, das läßt sich auch nicht regenerieren. Wenn Sie seit mehr als 12 Monaten im Einsatz ist ist die Wahrscheinlichkeit bereits recht hoch das der Effekt einsetzt. Und er kann durchaus schleichend von statten gehen und sich über ein paar Zyklen verteilen. Die Leeerlaufspannung ist dannnoch trügerisch hoch, aber die geringste Belastung von wenigen Ampere reicht, um die beschädigten Einzelzellen um 50% einknicken zu lassen. Von daher mal irgendwo bei der Autowerkstatt deines Vertrauens an nen Tester hängen lassen bevor du dir evtl. überflüssige Arbeit machst ?

Die Reparatur des Gehäuses könnte eh tricky werden, je nachdem was es für ein Kunststoff ist kann es sein das du mit Epoxy da nicht weit kommst und dir Ecke wieder abfällt.
 
Die ist erst ein paar Wochen alt ... benutze sie auf dem Platz zum Laden der Lipo´s ...
hab die Bleibatterie erst so 10 mal geladen (hab nie mehr als 30-40 Ah rausgeholt..meistens deutlich weniger, also keine tiefe Entladung)... also noch ziemlich neu :-)

Naja ich werds etwas anschleifen und mit Epoxy zukleistern ...hauptsache es läuft nix aus...
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

wenn Epoxi nicht hält, kannst Du auch auf Polyester ausweichen, das löst manche Plastikkunststoffe etwas an und verbindet sich dann damit.

MfG Niels
 
Habs etwas angeschliffen und 5min Epoxy drauf .. klebt wie der teufel ..alles wieder dicht .. fast wie neu :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten