LO-100 1:3 ( Rumpf Rosenthal, Rest Eigenbau )

Geschätzte Modellpiloten,

Ich habe vor einiger Zeit einen leeren Rumpf einer 1:3 LO-100 von Rosenthal in der Bucht ersteigert.
Von einem netten RCN-User habe ich eine Fräsdatei für eine komplette LO-100 (Rumpf, Flächen, Höhen- und Seitenleitwerk etc.) im Massstab von ca. 1:2.5 erhalten.
Nun habe ich mich also ans Werk gemacht und die Fräsdatei für den Massstab 1:3 "umgezeichnet" danach wurde die Fräse gestartet :D

Mittlerweile sind Seitenruder und Höhenleitwerk fast fertig.
IMG_1948.JPG

Zur Zeit arbeite ich an den Höhenrudern, bin aber gedanklich bereits am Planen der Aufnahme und Anlenkung des Höhenleitwerks resp. dessen Ruder.
Ich habe mir verschiedene Varianten ausgedacht bin mir aber noch nicht sicher welche es werden soll :confused:

Aus meiner Sicht, muss man aus Stabilitätsgründen in der Nähe der Höhenleitwerksaufnahme mind. einen Spant einbauen.
Dieser Spant würde dann auch die Führung der Anlenkungstange (CFK-Rohr) übernehmen, ich plane nämlich die Anlenkung des Höhenruders wie im Bericht von Paul Eberhardt Heinzel im Aufwind 01/2014 zu bauen (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0114_lo100/index.html)

Der Rumpf ist zwar ziemlich gross und gut zugänglich aber das Einsetzen von Spanten im hinteren Bereich des Rumpfs wird zu einer kniffligen Aufgabe - auch wenn das Seitenleitwerk hinten noch offen ist :(

Alternativ könnte man eine Art "Servicedeckel" im Bereich des Höhenleitwerks ausschneiden und von diesem aus die Spanten und Verstärkungen einsetzen.
Diese Variante hätte dann auch den Vorteil dass bei der Montage des Höhenleitwerks (bsp. auf dem Flugplatz) die Anlenkung zum Leitwerk eingehängt oder verschraubt werden könnte.
IMG_1949.JPG

Gibt es LO-100 Piloten welche mir die Position der Spanten im Bereich der Höhenleitwerksaufnahme skizzieren könnten? Evtl. wurde bei den bereits fliegenden Exemplaren auf diesen Spant verzichtet, mir scheint der Rumpf jedoch relativ weich?
Für mich auch interessant wäre zu sehen wie genau die Anlenkung des Höhenruders gelöst wurde (abstützen im Rumpf etc).

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

Vielen Grüsse aus dem Bastelkeller
Cédric
 
Hi Cedric,

wir haben uns auch vor zwei Jahren drei Rümpfe bei Rosenthal und Flächen und Hlw in styro abachi gebaut.
Da ich bei mir soviel Gewicht wie möglich nach vorne bringen wollte, lenke ich das Hlw mit einem Standardservo von vorne über eine 6mm CFk schubstange an. Das Servo sitzt auf Höhe des Cockpit Ausschnittes, das Rohr wird dann nochmal auf Höhe der Flächenendleiste gestützt. Ich habe hinten an der Hlw Aufnahme dann noch einen Spant an der von dir skizzierten vorderen Position verklebt. Eine "serviceklappe" würde ich da hinten nicht reinschneiden. In diesem Spant ist eine Bohrung drinnen, welche die schubstange nochmal führt. Hinten an der CFk Stange ist ein M4 Kugelkopf verklebt. Hier greift von oben ein langer Federstahlstift ein, welcher im Höhenruder verklebt ist. Das ergibt eine sehr leichte (20gr komplett) und spielfreie Anlenkung! Hat bis jetzt einwandfrei gehalten und das Leitwerk ist auf dem Flugplatz ruck zuck montiert.

Bilder kann ich dir gerne mal per Mail schicken, klappt hier mit dem iPhone irgendwie nicht so...

Gruß Tobi

(Eben erst den Aufwind Artikel entdeckt, also so ist meine Anlenkung auch gemacht ;-))
 

HB-752

User
Salut Cedric,

ich "kenne" die Lo vom Paul E. H. relativ gut... ;)

Diese Lo hat zwei (ganze) Spanten, die die Kräfte des Rades aufnehmen und in die Fläche geben. Der erste etwa im Schwerpunkt, der zweite fast an der Endleiste.

Ein etwas breiterer Halbspant aus Styropor führt die Kohlestange auf ~1/2 Wege zum Hlw.

1-2cm hinter der Nasenleiste des HLW wird das Kohlerohr noch einmal in einem Rohr "gefangen".

Die Anlenkungs Methode ist recht gut und zügig aufgebaut!
Einzige, was ich anders gemacht hätte, ist eine größere Kugelpfanne (dickerer Anlenksstift) genommen und auf das Rohr in der Pfanne für die Anlenkungsführung verzichtet.

DSC_1755_JPG.JPG


DSC_1759_JPG.JPG

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Markus Mathyer!

Liebe Grüßle
Robert


PS: Den Rumpf aufmachen für etwaige Wartungsklappen etc. würde ich nicht machen!!!
Diese Anlenkungsmethode habe ich so bei zwei "Akro-Seglern" und hatte nie Ärger damit!
 
Guten Abend...

Guten Abend...

Herzlichen Dank Tobi und Robert für eure Ausführungen. Erlaubt mir eine kurze Zusammenfassung:

a) nebst den beiden Hauptspanten unterhalb der Fläche gibt es einen weiteren im Bereich der Nasenleiste/ Mitte HLW
b) besagter Spant beim HLW dient vielmehr der Aufnahme/Führung der Kohlestange als der Stabilität des Rumpfes
c) das Kohlerohr wird optimaler Weise mitten im Rumpf nochmals abgestützt

Ich werde die Anlenkung des HLW genau so machen wie geplant und wie sie von euch beschrieben wird.
Ich möchte auch mit dem Gewicht möglichst nach vorne, daher ist geplant alles was nur irgendwie geht in die Schnauze zu packen, so auch die Seiten- und Höhrenruderservos möglichst weit nach vorne...Blei wird sie eh noch genug brauchen...

Der Servicedeckel wie von mir im Bild oben eingezeichnet ist natürlich als allerletzte Alternative gedacht - dies werde ich kaum so umsetzen - ich muss nur schauen wie ich den kleinen Spant optimal einharzen kann.


@Tobi: von detailierten Bildern bin ich natürlich dankbarer Abnehmer, diese geben immer wieder neue Ideen.
Könntest du mir noch die Schwerpunktposition durchgeben? Wenn du mal Zeit hast, eilt nicht. Ich glaube mein HLW ist zu schwer, vermutlich muss ich es nochmals deutlich leichter bauen...

Beste Grüsse und nochmals herzlichen Dank

Cédric
 
He Cedric,

Schick mir doch mal bitte per PN deine Mail Adresse. Da ich nur noch mit iPad und iPhone online bin, ist es einfacher Bilder per Mail zu verschicken!

Schwerpunkt Messe ich dir bei Gelegenheit raus! Hab eben mein Leitwerk gewogen, wiegt in styro balsa mit glaszwischenlage, Hohlkehle, und Klebefolie 261gr. Damit bin ich sehr zufrieden!
Hier ist noch ein Video von meiner Lo vom Erstflugtag, da fehlt noch das halbe Dekor ;)

http://vimeo.com/91220570

Gruß Tobi
 
He Cedric,

Hab eben mein Leitwerk gewogen, wiegt in styro balsa mit glaszwischenlage, Hohlkehle, und Klebefolie 261gr. Damit bin ich sehr zufrieden!
Hier ist noch ein Video von meiner Lo vom Erstflugtag, da fehlt noch das halbe Dekor ;)

http://vimeo.com/91220570

Gruß Tobi

Mein HLW wird am Schluss ca. 100gr. mehr wiegen - das muss abspecken!
Bezüglich Video: Ach das bist du!?!? Dein Video kenne ich, das hab ich schon ein paar mal gesehen - also wenn dann meine LO auch so geht, bin ich mehr als zufrieden...:eek:

Gruss
Cédric
 
Bzgl. der Profilwahl und den flugeigenschaften bin ich mit der Lo sehr zufrieden, das Teil macht einfach nur Spaß :)

Gruss
 

HB-752

User
Bzgl. der Profilwahl und den flugeigenschaften bin ich mit der Lo sehr zufrieden, das Teil macht einfach nur Spaß :)

Gruss

...Erzähl doch mal etwas mehr davon^^

Also Profil, Gewicht, etc. ;)

Cedikopter schrieb:
Guten Abend...
Herzlichen Dank Tobi und Robert für eure Ausführungen. Erlaubt mir eine kurze Zusammenfassung:

a) nebst den beiden Hauptspanten unterhalb der Fläche gibt es einen weiteren im Bereich der Nasenleiste/ Mitte HLW
Nein, bei mir ist das HLW mit zwei Schrauben befestigt. auf Höhe der vorderen Schraube ist ein Winkel, indem die Führung für die HLW-Schubstange sitzt.

Cedikopter schrieb:
b) besagter Spant beim HLW dient vielmehr der Aufnahme/Führung der Kohlestange als der Stabilität des Rumpfes
bedingt richtig, wie bei a) zu lesen, ist hir nur ein Winkel befestigt. Der Halbspant auf 1/2er Strecke ist ebenfalls nur zur Führung der Schubstange gedacht, hintenraus hat nur noch der SLW-Spant etwas zu melden, alles andere wäre auch nur Gewicht! ;)

Cedikopter schrieb:
c) das Kohlerohr wird optimaler Weise mitten im Rumpf nochmals abgestützt
Richtig! Mit einem etwas breiteren Styro-Spant. - Sicherheit ist die Mutter der Porzellankiste, obwohl es in meinen Augen auch ohne ginge...


Cedikopter schrieb:
Ich werde die Anlenkung des HLW genau so machen wie geplant und wie sie von euch beschrieben wird.
Ich möchte auch mit dem Gewicht möglichst nach vorne, daher ist geplant alles was nur irgendwie geht in die Schnauze zu packen, so auch die Seiten- und Höhrenruderservos möglichst weit nach vorne...Blei wird sie eh noch genug brauchen...
Bei der Lo vom Paule sitzen die Servos "unten" im Schwerpunkt, nur die Schleppkupplung ist vorn.
Blei wird sie brauchen, ich habe es so hoch wie möglich, also unter die Nase, vor dem Instrumentenbret geklebt, damit alles in einen Schwerpunkt rückt... ;)


Cedikopter schrieb:
Der Servicedeckel wie von mir im Bild oben eingezeichnet ist natürlich als allerletzte Alternative gedacht - dies werde ich kaum so umsetzen - ich muss nur schauen wie ich den kleinen Spant optimal einharzen kann.
Glück gehabt^^

Viel Erfolg bei Deinem Projekt, vllt. weiterhin mit ein paar Bildern für uns?! ;)
>Vergiss nicht die Rauchanlage einzubauen, bzw. Platz für den Zündakku zu lassen (3S-LiPo bei mir)


LG
Robetr
 
Hi,

Meine Lo wiegt ca 11kg! Als Profil ist eine Profilierung von Peter Wick drauf. Evtl meldet sich Uwe ja noch, er hat den Vogel ausgelegt.
Meine Servos sitzen direkt hinter dem Haubenausschnitt, das Kupplungsservo vorne. Dazu gesellen sich 2 Empfänger LiPos 2x2S 2600mAh und wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab ca 800-1000gr. Blei.

Gruß Tobi
 

UweH

User
Als Profil ist eine Profilierung von Peter Wick drauf. Evtl meldet sich Uwe ja noch, er hat den Vogel ausgelegt.

Ich hab das hier schon mal geschrieben:

Das ist ein Strak auf der Basis eines unveröffentlichten und von mir für diese Lo modifizierten Profils von Peter Wick.

Wölbung/ Dicke:

Wurzel bis Anfang Querruder 12% / 2,18 %
Mitte Querruder 10,5% / 2,18 %
Randbogen 8,9 % / 2,19 %

Gruß,

Uwe.
 

Gast_46583

User gesperrt
LO 100 ganz in Holz

LO 100 ganz in Holz

Irgendwie plagt es mich wieder gewaltig,
wenn ich das hier sehe.
Kennt jemand von Euch eine Ganz-Holz-LO als Bausatz ?
So groß wie möglich.

danke.
 

MichaH

User
Geschätzte Modellpiloten,

Ich habe vor einiger Zeit einen leeren Rumpf einer 1:3 LO-100 von Rosenthal in der Bucht ersteigert.
Von einem netten RCN-User habe ich eine Fräsdatei für eine komplette LO-100 (Rumpf, Flächen, Höhen- und Seitenleitwerk etc.) im Massstab von ca. 1:2.5 erhalten.
Nun habe ich mich also ans Werk gemacht und die Fräsdatei für den Massstab 1:3 "umgezeichnet" danach wurde die Fräse gestartet :D

Mittlerweile sind Seitenruder und Höhenleitwerk fast fertig.
Anhang anzeigen 1203516

Zur Zeit arbeite ich an den Höhenrudern, bin aber gedanklich bereits am Planen der Aufnahme und Anlenkung des Höhenleitwerks resp. dessen Ruder.
Ich habe mir verschiedene Varianten ausgedacht bin mir aber noch nicht sicher welche es werden soll :confused:

Aus meiner Sicht, muss man aus Stabilitätsgründen in der Nähe der Höhenleitwerksaufnahme mind. einen Spant einbauen.
Dieser Spant würde dann auch die Führung der Anlenkungstange (CFK-Rohr) übernehmen, ich plane nämlich die Anlenkung des Höhenruders wie im Bericht von Paul Eberhardt Heinzel im Aufwind 01/2014 zu bauen (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0114_lo100/index.html)

Der Rumpf ist zwar ziemlich gross und gut zugänglich aber das Einsetzen von Spanten im hinteren Bereich des Rumpfs wird zu einer kniffligen Aufgabe - auch wenn das Seitenleitwerk hinten noch offen ist :(

Alternativ könnte man eine Art "Servicedeckel" im Bereich des Höhenleitwerks ausschneiden und von diesem aus die Spanten und Verstärkungen einsetzen.
Diese Variante hätte dann auch den Vorteil dass bei der Montage des Höhenleitwerks (bsp. auf dem Flugplatz) die Anlenkung zum Leitwerk eingehängt oder verschraubt werden könnte.
Anhang anzeigen 1203517

Gibt es LO-100 Piloten welche mir die Position der Spanten im Bereich der Höhenleitwerksaufnahme skizzieren könnten? Evtl. wurde bei den bereits fliegenden Exemplaren auf diesen Spant verzichtet, mir scheint der Rumpf jedoch relativ weich?
Für mich auch interessant wäre zu sehen wie genau die Anlenkung des Höhenruders gelöst wurde (abstützen im Rumpf etc).

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

Vielen Grüsse aus dem Bastelkeller
Cédric

Guten Abend Cédric,

vielleicht helfen diese Fotos:

k-Anlenkung HLW_8.jpgk-Abschluss-Spant Seitenleitwerk.JPGk-Anlenkung HLW_5.JPGk-Anlenkung HLW_3.jpgk-Rad_2.JPGk-Rad_1.JPG

Für die Gabel kann ich noch eine Zeichnung anbieten.

Viele Grüsse
Michael
 
weiter geht's...

weiter geht's...

So! Nach längerer Baupause konnte ich wieder mit dem Bau der LO weitermachen.
Zwar wollte ich das Höhenleitwerk nochmals bauen, da aber bei uns in keinem Baumarkt 3mm Balsaholz zu haben ist, habe ich mich an die Flächen gemacht.

Rippen:
IMG_2442.JPG

Alles mal probehalber zusammengesteckt. Passt saugend, sieht vielversprechend aus:
IMG_2444.JPG

heute Abend, nachdem ich den Bauplan in 1:1 erhalten habe, ging's mit dem ersten Verkleben weiter:
IMG_2461.JPG

IMG_2462.JPG

Hoffe dass ich über die Festtage weitermachen kann, Ziel wäre nach den Festtagen die Flächen für's beplanken fertig zu haben.

Viele Grüsse
Cédric
 
aktueller Stand...

aktueller Stand...

Leider konnte ich die letzten Tage/Wochen nicht wie gewünscht an der LO arbeiten :o . Der aktuelle Stand ist nun ein bisschen weiter als auf den untenstehenden Bilder.
In den nächsten Tagen werde ich beginnen die Flächen zu beplanken (mit 3mm Balsa). Ich hoffe die Flächen halten einiges aus und die LO kann auch härter rangenommen werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ein Belastungstest am besten durchgeführt wird? Mit Sandsäcken? Und an welchen Positionen auf der Fläche? Mit wieviel kg sollte man die Flächen optimaler Weise belasten?

IMG_2484.jpg

IMG_2486.jpg

IMG_2488.jpg

Ein gefedertes und gebremstes Fahrwerk habe ich ebenfalls begonnen zu bauen und fast fertiggestellt :D. Sobald es montiert und lackiert ist, werde ich ein paar Bilder schiessen und hier einstellen.
Ebenfalls sind die Spanten im Rumpf und Befestigungspunkte für die Fläche im Rumpf ausgemessen und sollten in den nächsten Tagen gefräst werden können.

Beste Grüsse
Cédric
 
Hi Cedric,

Sieht doch schon gut aus! auf die Radbremse kannst du verzichten. Das modell geht bei Bodenkontakt direkt auf die Kufe und bleibt relativ schnell stehen.

Gruß vom Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten