Sbach 342 60 (Hangar 9) Elektro Setup

Hallo Leute,
ich würde mir gerne die Sbach 342 von Hangar-9 anschaffen und hätte da noch ein paar Fragen zum Setup mit E-Motor.
Bin bis jetzt alles nur bis 1,0m Spannweite geflogen und hätte jetzt gerne eine große Sbach. Bin aber unsicher welche Ausstattung die richtige ist. 3D muss nicht sein, will sie eher scalemäßig fliegen.
Die Hangar Sbach 342 60er Klasse hat eine Spannweite von 1580mm und soll zwischen 3,4-3,9kg flugfertig wiegen.
Wobei ich mich auch frage welches Setup (E oder Verbrenner) generell schwerer ist.

1. Frage: Hangar schlägt als Motor den Eflite Power 60 470kV vor und dazu einen 6s-5000 Akku. Regler 80A.
Ok es muss ja nicht der Eflite sein, aber wäre auch ein kleinerer Motor mit mehr KV und 4s-Setup denkbar?
Wenn ja, welche Vor- und Nachteile hätte das? Gewichtsmäßig müsste 4s ja leichter sein, aber bekomme ich damit auch genug Leistung hin?

2. Frage: Wie stark muss ich die Servos auswählen? Habe jetzt die SAVÖX SC-0254MG (6V) 7,2kg/cm 0,14/60 Grad im Auge. Sind 7,2kg zuviel?

Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,
das 6 S Setup welches von E-Flite vorgeschlagen wird ist schon stimmig.
Deine Vorstellung mit 4 S hat mehrere Haken.
1. Um die gleiche Leistung zu erzielen wie mit einem 6er nimmt der Strom entsprechend zu, als Folge hast Du weniger Flugzeit oder packst noch dickere 4 S Accus rein.
Das treibt dann den vermeintlichen Gewichtsvorteil zum Teufel.
2. Der kleinere Motor wird stärker belastet, er erwärmt sich mehr und der Wirkungsgrad sinkt.
Und Du benötigst einen stärkeren Rgler.
3. Die höhere Drehzahl bedingt einen kleineren Propeller, wieder weniger Wirkungsgrad und dazu noch mehr Lärm vom Prop.
Ganz nebenbei könntest Du mit dem leichten Motor und Accu noch Schwerpunkprobleme bekommen.
Die Frage nach dem Gwicht von Elektro zu Verbrenner wird sich in etwa gleich ausgehen.
Ich habe vor kurzem eine Kyosho Edge von Metanol auf E umgebaut und der Vogel war ganze 60Gr. schwerer
 
Hallo Fazer!
Vielen Dank für die Antwort, sowas hatte ich mir schon gedacht.
Hatte mal im englischen Forum einen Bericht einer GreatPlanes Rocket F1 (1400mm Sp, ca. 2800g) gelesen, die ab Werk auch mit 6s gefolgen werden soll und dort sind sie dann viele mit 4s geflogen. Deshalb war ich mir nicht sicher ob das mit der Sbach evtl nicht auch funktioniert. Aber dafür ist sie dann vielleicht doch schon zu schwer.

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten