Einsteiger ES-Klon mit ~1,4m Spannweite gesucht

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Einsteigermodell in den Modellflug. Ich hatte vor etwa zwei Jahren schon mal ein BMI Arrow (rtf), kam aber nicht wirklich weit mit ihm. Dass lag aber vor allem daran, dass ich damals einfach fast keine Zeit hatte. Da der Arrow derzeit aber weit entfernt im Ferienhaus liegt, suche ich nun ein ähnliches Modell. Ich denke, dass so ein Modell mit zurück gerichtetem Propeller ideal ist, da man bei Abstürzen oder Landungsversuchen nicht sofort im Gras stecken bleibt mit dem Prop. Querruder hätte ich schon gerne, eine Steuerung nur über das Seitenruder erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Mittlerweile habe ich zwar schon ein paar mehr Übungen in anderen Flugsimulatoren hinter mir (nicht Modell), denke aber, dass so ein Segler eben gerade für den Einstieg gut ist. So eine Boeing im Simulator wird ja maximal dazu geholfen haben, die Funktion von Quer-, Seiten- und Höhenruder zu erkennen.

Mein Budget liegt bei etwa 200 Euro, gebraucht habe ich schon gesucht, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Am einfachsten wäre sicher ein RTF-Set, die Fernbedienung beim Arrow gefiel mir beispielsweise recht gut, die vom EasyStar 2 erscheint mir ziemlich unhandlich.

Ich habe hier schon eine kleine Keycam liegen, die dann auch gerne mal ausprobiert werden könnte. Problem bei mir ist noch, dass die Spannweite nicht zu groß sein sollte, da ich das Modell gerne im Karton zur angedachten Flugwiese transportieren würde. Desto sperriger der Karton, desto schwieriger wäre das natürlich und die Flügel sollten trennbar sein.

Daher zwei Fragen:

1) Ist es überhaupt möglich / praktikabel, den Karton zum Transport zu verwenden? (Müsste dann natürlich immer wieder auseinander genommen werden zum Transport. Da der Weg hier aus der Stadt raus aber 3 - 4 Kilometer beträgt, fällt mir nicht wirklich eine bessere Variante ein? Oder braucht man sowieso einen Anhänger am Fahrrad für, fährt also lieber Bus?

2) was gibt es recht günstig für Flieger in der Preisklasse? Bei Hobbyking habe ich den Bixler gefunden, komme dort mit Einfuhrumsatzsteuer und Versand aber auch schon auf fast zweihundert Euro. Lohnt es sich, beispielsweise Aktionen bei eBay zu beobachten?

Eine Modellflugzeugversicherung bis 1kg Startgewicht besteht.

Grüße,
Peer
 

Deren

User
Moin Peer,

Ich glaub die Segler aus der 2 meter Klasse sind ideal für anfänger. Ich persönlich habe mit dem Robbe Arcus Sonic angfangen, und habe auch OHNE Simulator erfahrung sehr gute erfahrungen damit gemach.
Es ist ein Ordentliches RTF kit, wo alles bei liegt was man brauch. Auch die montage hat sich in 10 minuten machen lassen.
Zum thema transport, ich habe den flieger eingach immer so transportiert, halt nur die Tragflächen wurden abgenommen. Das kostet dich knapp ne minute, ist auch nicht kompliziert :)

Trotz Schaumbombe ist das Teil dach nach relativ stabil, und es hat ein sehr schönes flugbild.

Leider hab ich gerade gesehen dass der Verkauf eingestellt wurde...

Der Multiplex Easyglider bietet da aber eine sehr gute alternative!

Hier noch ein kleines Video wo ich mit dem Arcus bei mir in der gegend flieger :)
 
Hi Deren,

den Arcus Sonic hatte ich auch schon gesehen, war mir persönlich aber erst etwas zu groß. Bezüglich

Zum thema transport, ich habe den flieger eingach immer so transportiert, halt nur die Tragflächen wurden abgenommen. Das kostet dich knapp ne minute, ist auch nicht kompliziert
Wie transportierst du die denn zum Flugplatz? Mit Fahrrad ist ja sicher noch mal was anderes, als zu Fuß bspw? ^^

Video gefällt mir. :D

Grüße,
Peer
 
Hallo Einsteiger-Kollege!

Dein Budget ist recht übersichtlich, so habe ich auch angefangen. Da geht schon was.

Ich kann - wie so viele hier - nur meine eigenen Erfahrungen wieder geben.
Mein erfolgreicher (Wieder-) Einstieg war ein Hype Relax II, derzeit als RTF-Set für knapp EUR 200, teilweise deutlich drunter, zu haben.
Ich hatte trotz weicher Knie und Angstschweiss NIE einen Crash mit dem Ding.
Einmal in der Luft ist das Flugverhalten unfassbar unkritisch.

Was mir an dem Ding gefällt:
Schnell Einsatzbereit,
Wölbklappen können nachgerüstet werden (und bringen wirklich viel, falls Du in Richtung Thermikschnüffeln gehen willst)

Zu beachten:
Der Relax II ist ein Einstiegsallrounder - d.h. er kann von allem ein bisserl, aber nix richtig. Das ist nicht schlimm - auch wenn ich mittlerweile auch andere Modelle fliege, so ist der Relax mein "Entspannungsmodell", so schnell wird er nicht langweilig.

Die RTF-Funke im Set ist für das Modell brauchbar und der Flieger läßt sich später auch locker auf andere Systeme umrüsten, falls Du aufsteigst.

Ein weitere Tip eines Flugkollegen ist der Robbe / NineEagles Skyclimer, auch für knapp unter EUR 200,00, fliegt ebenso gutmütig.

Hoffe geholfen zu haben - Du wirst hier sicher noch viele weitere Tips bekommen.

PS: Beide Modelle haben teilbare Flächen zum Transport, damit ist das Packmass gerade mal einen Meter - geht zu Fuss und Fahrrad auch.
 
Hi Crashtestpilot,

Danke auch dir für die Antwort. :) Die Modelle sehen beide auch nicht schlecht aus, werde ich mal weiter Ausschau halten nach. Bezüglich Thermikflügen muss ich schauen, bin gerade dabei, noch mal im örtlichen Segelflugverein reinzuschnüffeln, ob das vielleicht auch was für mich wäre.

Mir scheint also, als wären 1,8m Spannweite die üblichere Größe als 1,4?

Grüße,
Peer
 

Deren

User
Ah nee, beim Transport bin ich schon vom Auto ausgegangen :)

Ich fand dass der Segler hier auch bei etwas wind noch sehr stabil fliegt, und weiter ein guter flugverhalten hällt.
Wenn ich müsste würde ich sofort noch mat zum Gleichen Modell greifen!

Beim Video hier war schon etwas Wind, jetzt kein Sturm, aber auch keine Windstille. Und ne Go Pro packt das Ding ja auch locker :)
 
Hi Crashtestpilot,

Danke auch dir für die Antwort. :) Die Modelle sehen beide auch nicht schlecht aus, werde ich mal weiter Ausschau halten nach. Bezüglich Thermikflügen muss ich schauen, bin gerade dabei, noch mal im örtlichen Segelflugverein reinzuschnüffeln, ob das vielleicht auch was für mich wäre.
Ob Thermik oder nicht, das findest Du schon später heraus.
Mir war wichtig, erst mal Landen zu lernen :D
Wie sagt man so schön: "Fliegen heißt landen" und da ist viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel wahres dran.
Mit einem Einsteigermodell in der Klasse machst Du nix verkehrt.

Wichtigster Landetip eines erfahrenen Kollegen: in Bodennähe Tragflächen GERADE halten, egal was passiert :p - man sieht das im Video oben sehr gut, dass der Pilot die Flächen beim Endanflug gerade stellt und so hält.

Mir scheint also, als wären 1,8m Spannweite die üblichere Größe als 1,4?
Das ist eine philosophische Sache.
Die 180-200cm Klasse ist sehr beliebt, daher die vielen ES-Klone.
Ich persönlich finde die Spannweite für den Einstieg deutlich besser, weil man bei den 40cm extra noch ein wenig mehr kann, also einfach nur herumfliegen.
Aber wie gesagt: reine Ansichtssache.

Noch ein Vorteil der ganzen Schaummodelle:
Meistens sehr leicht zu reparieren!
 
@Crashtest zu deinem Modell noch eine Frage: Das Set wird ja im Internet offenbar lediglich mit 12V-Charger angeboten. Wie lädst du deines denn auf?

Von einem Hobbyzone-Flieger hätte ich hier noch ein Netzteil von 230V auf 12V 500 mA übrig. Würde das Laden damit gehen?

Grüße,
Peer
 

safty

User
Hi Peer,

als preisgünstige Alternative zu Easystar & Co. könntest du dir mal den LRP-Upstream anschauen.
Ist mit 1,40 Meter Spw. absolut transportfreundlich und entspricht auch in den Details so ziemlich genau den Anforderungen in deinem Eröffnungs-Post.
Den gibst schon ab ca. 160,- Eu als RTF-Set mit Einfach-Sender und einfachem Lader.
Da bliebe sogar preislich etwas Luft nach oben, um sich ggf, einen 2. Lipo (ca. 20,-) oder ein etwas besseres (220V-)Ladegerät dazuzukaufen (ca. 50-60,-).

Nur so´n Tip, muss aber zugeben, daß ich den selbst noch nicht geflogen bin.

Es wär auch denkbar sich das Ding ohne Funke und Akku (also ARF = ca. 100,-) zu kaufen und dazu einen gebrauchten Sender wie z.B. ne Spektrum DX6i mit passendem Empfänger hier aus der Börse, der Bucht e.t.c. zu kaufen. Die gibts immer mal wieder recht günstig, weil der Verkäufer auf- bzw. umsteigen will.
Die könntest du danach dann auch für deine "Aufsteiger"-Modelle noch verwenden.

Nach oben ist preislich halt alles möglich.

Wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung und vor allem beim Fliegen.

schwere Grüße:

Stefan
 
@Crashtest zu deinem Modell noch eine Frage: Das Set wird ja im Internet offenbar lediglich mit 12V-Charger angeboten. Wie lädst du deines denn auf?

Die RTF-Ladegeräte, die den meisten Sets beigelegt werden sind, sorry, meist Elektroschrott. Muss mann so sagen.

Ich habe mir den "Luxus" eines einfachen Laders für 230V und 12V geleistet, der noch mal mit rund EUR 50 zu Buche geschlagen hat.
Um einen solchen wirst Du zum Einstieg aber realistischerweise nicht herum kommen. So sah mein Lader aus, hat inzwischen ein anderes Balancer Board. Zum Anfang machst Du mit dem Ding aber nix verkehrt, bis 3S oder 4S reicht der völlig für daheim und unterwegs, solange Du nur zwei bis drei Modelle hast.

Die Investition für ein "gescheites" Ladegerät würde ich eher früher als später einplanen.
Ach so: zweiter oder dritter Akku ist auch nicht verkehrt, denn wenn Du es schnell beherrschst und "LUST!!!!" bekommst, bleibt es nicht bei 10 Minuten Motorlaufzeit!

Nachtrag: der Tip von Stefan oben drüber ist auch nicht verkehrt - der "Upstream" ist günstig zu haben. Du siehst, Du hast die Qual der Wahl. Verkehrt machen kannst Du mit den genannten Modellen wenig.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen. :) Der hier sieht ja so ähnlich aus wie der UPstream, ob der wohl auch was taugen würde bspw?

http://www.ebay.de/itm/191275254896?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das kann Dir nur jemand sagen, der auch so einen hat.
Nix für ungut, aber wenn schon günstig, dann such Dir einen Hersteller / Anbieter, der auch Ersatzteile langfristig anbietet.
Da kommen dann nicht viele in Frage.

Zudem bitte bedenken (und das konnte ich aus eigener Erfahrung lernen): in den meisten billigen RTF-Dingern sind entweder Regler, Motor und/oder Servos von sehr minderwertiger Qualität. Wenn Du länger fliegen willst, greif zumindest zu einem der etwas mehr verbreiteten Anbieter.
 

Sammi

User
Wie wärs mit einem Bixler von Hobbyking, den gibts als RTF, er ist billig und die Ersatzteile sind auch gut zu bekommen.
 
Das kann Dir nur jemand sagen, der auch so einen hat.
Nix für ungut, aber wenn schon günstig, dann such Dir einen Hersteller / Anbieter, der auch Ersatzteile langfristig anbietet.
Da kommen dann nicht viele in Frage.

Zudem bitte bedenken (und das konnte ich aus eigener Erfahrung lernen): in den meisten billigen RTF-Dingern sind entweder Regler, Motor und/oder Servos von sehr minderwertiger Qualität. Wenn Du länger fliegen willst, greif zumindest zu einem der etwas mehr verbreiteten Anbieter.


Hab ich mir dann auch gedacht, nur hätte ja sein können, dass hier jemand mit Erfahrungen gemacht hätte. :)
 
Hm, habe jetzt mal geguckt:

LRP Upstream für 130€, Relax 2 für 145 oder der Sky Climber für 166, alle neu als RTF. Was würdet ihr anbetracht dessen empfehlen? Ich nehme an, die mit vorderseitigem Propeller fliegen sich doch irgendwie besser? Gibt es merkliche Unterschiede zwischen Sky Clmber und Relax 2?

Grüße,
Peer
 
Hm, habe jetzt mal geguckt:

LRP Upstream für 130€, Relax 2 für 145 oder der Sky Climber für 166, alle neu als RTF. Was würdet ihr anbetracht dessen empfehlen? Ich nehme an, die mit vorderseitigem Propeller fliegen sich doch irgendwie besser? Gibt es merkliche Unterschiede zwischen Sky Clmber und Relax 2?

Grüße,
Peer

Beim Relax 2 kann ich Dir sagen, dass Du dort eben Wölbklappen nachrüsten kannst.
Ist nützlich für Thermikflug und wenn Du mal ein wenig langsamer unterwegs sein willst.

Ausserdem hat er viel Platz im Rumpf das eine oder andere Extra.
Meiner fliegt momentan in "Vollausstattung" mit 1800er Akku (statt dem 1300er), Wölbklappen und Variometer, gelegentlich mit kleiner Kamera obendrauf.
Nur die Luftschrauben habe ich mittlerweile nach einem misglücktem Start getauscht, die werkseitigen Dinger halten nicht viel aus.

Denke aber daran, dass Du dann mit dem RTF-Sender nicht mehr hinkommst, da ist dann schon ein 6-Kanal or 8-Kanal Computersender notwendig (allein wegen Klappen, Butterfly / Crow) etc.

Mit der Butterfly-Stellung ist der Flieger übrigens eine echte "Landewaffe" - ich kann ihn mir mittlerweile auch bei Seitenwind fast "bei Fuß" holen, obwohl ich mich selber als "fortgeschrittener Anfänger" bezeichne.

Vielleicht können die anderen Kollegen hier noch was zu den beiden anderen Modell in Deiner engeren Auswahl sagen.

Ach so: falls noch nicht erwähnt, egal wofür Du Dich entscheidest: lege Dir ein paar Euro für Zweit-, Dritt-Akku, "gescheites" Ladegerät zur Seite - Du wirst es brauchen, wenn Du Spaß an der Fliegerei hast.

PS: Noch ein Tipp - schau Dir vor dem Kauf z.B. in der Bedienungsanleitung der Modelle die Flächensteckung an. Der eine oder andere Hersteller hat dies nicht immer optimal gelöst. Ich hatte z.B. auch den LRP "auf dem Schirm", mir gefiel dort aber die Steckung nicht, daher bin ich beim Relax gelandet und nach wie vor zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. :) Beim Hype sieht das ja ganz vernünftig aus, und da er 20€ günstiger ist, werde ich den wohl heute Abend bestellen. :D
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Wenn Du noch Fragen zu diesem Modell hast oder Probleme beim Bau, frag einfach drauf los.

Ansonsten: lass Dir beim Erstflug wenn es geht von einem erfahrenen Piloten helfen. Ich weiß, das sagt jeder.
Aber für mich waren die fünf Minuten, wo einer von den "alten Hasen" mir beim Erstflug über die Schulter geschaut hat und mir Tipps gegeben hat, einfach unbezahlbar und deutlich lehrreicher, als stundenlang mich per Lesen schlau zu machen. Weißt ja, es zählt "auf dem Platz" :D

Viel Erfolg und immer eine Hand-breit Luft unter den Flächen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten