Propellerwahl ????

hallo freunde.
ich bin kein kenner der elektro fliegerei, desswegen meine frage. ;)

ich habe einen segler, eine k8b mit 6 meter spannweite und ca. 15 kg. fluggewicht.
ich möchte das modell mit einem elektroantrieb ausstatten.
als motor habe ich einen C-6376 kv-150.

spannung: 12s
schaltet: 18t
kv: 150
innenwiederstand: 0,024 ohm
max. last: 80 a
max power: 2800 w
gewicht 850 gr.

(datenblatt motor)

als regler habe ich einen beka 120 hv

betreiben möchte ich das teil mit 12s 5000 mah.


ein vereinskollege betreibt diesen antrieb auch in der k8b, er verwendet eine rf-20x13 luftschraube an einem 100 mm luftschraubenmittelstück.
sein antrieb hat eine gute steigleistung, wird aber sehr warm (heiß)

ich brauche diese höchstleistung nicht und überlege eine kleinere luftschraube zu verwenden.
die nächst kleinere bei rf ist eine 18,5x12
könnte ich diese verwenden oder ist das dann zu schwach für die k8b ??? habt ihr einen besseren tip für mich ???

ich sage schon mal >>>> DANKE.

gruß.....Fritz
 
haaaaaaaaaaaaaaaaalo.....
wo sind denn hier die elektroflugspetzialisten ???
kann mir denn keiner einen tip geben der ahnung von dem krahm hat ?

ich hoffe ja dass doch noch etwas kommt..... :)
 
auf dem motor steht keine bezeichnung, nur ein beipackzettel.

ich mache mal fotos von dem ganzen, bis gleich.......

gruß.....Fritz
 
Hier die fotos von dem antrieb.
die daten auf dem zettel sind vom motor .
 

Anhänge

  • IMG_0979.JPG
    IMG_0979.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0981.jpg
    IMG_0981.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0982.jpg
    IMG_0982.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0983.jpg
    IMG_0983.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 67

GC

User
Fritz,

also ich rechne bei so was immer erst mal die Strahlgeschwindigkeit aus:

150Kv*0,9 (nämlich minus 10%) * 42V (Spannung im Betrieb) *0,3m (12Zoll) *60Minuten ergibt 102km/h. Steigung passt einigermaßen. Dann würde ich mal den Strom messen. Wahrscheinlich reicht aber auch der 18" Prop.

Warum wird der Motor warm? Bei 2000W und 80% Wirkungsgrad wird 400W in Wärme umgesetzt! axl spricht sogar nur von 65% also locker so um die 700W entspricht einer Herdplatte. Also kühlen.



Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit den E-Flug-Papst anzurufen: Andy Reisenauer. Er kennt fast alle Motoren und verkauft Dir den passenden Prop. Würde ich an Deiner Stelle machen.
 

GC

User
Doppelpost
 
mit der rf-20x13 luftschraube an einem 100 mm luftschraubenmittelstück zieht der antrieb knapp 70 A.
 

GC

User
mit der rf-20x13 luftschraube an einem 100 mm luftschraubenmittelstück zieht der antrieb knapp 70 A.

Ui, /0A!, da sind wir bei 12S aber schon leicht über die Maximalen 2800W hinaus! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und meine, dass 18,5*12 reichen dürften.

Wie schnell ist denn Dein Flieger? Wenn er sehr langsam fliegt (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), evtl etwas weniger Steigung.
 
Ui, /0A!, da sind wir bei 12S aber schon leicht über die Maximalen 2800W hinaus! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und meine, dass 18,5*12 reichen dürften.

Wie schnell ist denn Dein Flieger? Wenn er sehr langsam fliegt (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), evtl etwas weniger Steigung.

die ka8 fiegt langsam, es ist eher ein modell zum thermikfliegen, schaut in der luft aus wie eine manntragende, eben weil sie langsam ist. ;)
 

GC

User
Na ja, langsam ist relativ. Wenn die Ka8 50km/h schnell wäre könnte man vielleicht auch sogar eine Freudenthaler 17x10 mit einer Strahlgeschwindigkeit von 85km/h nehmen.

Rede bitte mal mit Andy. Der hat sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Und berichte dann anschließend, was er gemeint hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten