(Elektro)Segler gesucht !?

Hallo Leute, ich weiss, solche Threads gibts tausendfach, leider hab ich keinen gefunden der zu meinem persönlichen Anliegen passt, deshalb dieser "neue"!

Ich möchte mir endlich mal einen "großen" Elektro-Segler zulegen (3,3m bis ca. 4m) eigentlich habe ich kein preisliches Limit, aber alles was über 500,- geht tut schon etwas weh.

Folgende Modelle habe ich schon in Betracht gezogen:

- Kult von Tangent
- Sharp-Wind von Valenta
- Thermik XL von Valenta

was ich von den Modellen erwarte bzw. was mir wichtig ist:

- nicht zu enger Geschwindigkeitsbereich (Höhe sollte auch mal mit paar Kunstflugfiguren abgebaut werden können)
- "Thermikempfindlich" (sollte halt gut auf Thermik gehen, da ich viel an kleinen Höngen bzw. Ebene fliege)
- Hangflugtauglich (bedingt, also nicht so wichtig wie Thermik)
- Butterfly oder ähnliche Landehilfen (da viele kleine Wiesen/Felder und somit eine kurze Landestrecke nötig ist)

das war eigentlich das wichtigste...

würde mich freuen, wenns hierzu Erfahrungen und Empfehlungen gibt...gerne auch zu anderen Modellen und Alternativen!

D A N K E
 

GC

User
Hi Christoph,
mein nächstes Projekt heißt: Storm von Valenta!
Den Thermik XL habe ich. Er ist gemütlich, hat eine gute Leistung, aber der Storm ist sauschnell und geht auch noch gut auf Thermik.

Leider wird der selten privat verkauft ;) sonst könnte ich mich evtl. nicht zurückhalten. Bin für PNs in dieser Hinsicht offen! :)
 
Hallo Christoph,

so richtig paßt das nicht, was Du da sagst.
Aller 500 € tut Dir weh (was ich durchaus verstehen kann ),
beschäftigt hast Du Dich aber u.a. mit dem Sharpwind, der
allerdings kostet nackt schon fast 700 €.

Ein E-Segler ca 3,50 m oder größer kostet auf jeden Fall mehr
als 500 €.

Gruß
 
Wie oben schon geschrieben habe ich preislich eigentlich KEIN Limit, bloss umso teurer umso "schmerzhafter" klar oder?
Der Kult ist ja relativ günstig, wenn jetzt einer sagt der Sharpwind fliegt für meine Anforderungen 200% besser als der Kult dann wäre ich auch bereit "ein wenig" mehr dafür auszugeben! so meinte ich das!
Wenn die sich natürlich flugtechnisch und auch sonst nicht viel geben, warum sollte ich dann 200,- € mehr zahlen!?! darauf wollte ich eigentlich hinaus...

Hoffe deshalb auf ein paar Berichte bezgl. Flugeigenschaften und Qualität...
 
Grüß dich!

Aus deiner Vorauswahl würde ich wegen seiner Dynamik und Leistung den Thermik XL (oder XXXL ;) ). Geflogen bin ich ihn nicht, kenne aber den Vergleich Kult (mit Elektromotor)-Thermik XL (Segler) bei schwachen thermischen Bedingungen am Hang. An zweite Stelle würde ich den Kult (bespannte Version) setzen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einmalig. Der Kult ist der perfekte Gebirgsflieger, damit dürften seine Eigenschaften sehr gut (und kurz) beschrieben sein.

Trotzdem bleibt die Qual der Wahl... ;)
 

Viktor

User
Die 500€ sind für ein voll-GfK Modell eine absolute Schmerzgrenze die leider auf kosten der Qualität geht. (damit meine ich die Ausführung der Details, Gewichte, Festigkeiten) Die Bauweise der Modelle wird sehr auf den Preis gertimmt.
Ich würde eher Modelle in Betracht ziehen die 650-700€ kosten: den Brisk3, Flower 3, und den Graphite von FVK/Gavrilko. Je nachdem ob du mehr auf Thermik oder Speed fliegen willst. Sie kosten etwas mehr (650-700) aber die Verarbeitung ist eine andere wie bei den Valenta Modellen. Das Preis/Gegenwert Verhältniss finde ich beim Thermik XL ok aber beim SW würde ich die 100€ draufschlagen und mir einen Brisk kaufen. Er sollte leichter sein als der SW. Die 100€ machen bei einem Ausgerüsteten Modell 10% der Gesammtsumme aus und es ist gut angelegtes Geld.

Gruß

Viktor
 
@ Philipp: Und wie ist denn das Ergebniss vom "direkten" Vergleich der beiden?

@ Viktor: ...Du hast natürlich schon irgendwo (sehr sehr) Recht, unter dem Aspekt des Gesamtpreises hab ich das noch nicht betrachtet... weil so rein vom Modell her sind 750,- schon en großes Haufen...!
 
Ach ja, nochmal zum obigen Vergleich:
Bei den genannten Bedingungen hatte mich der Thermik XL bald überstiegen. Bei Flugmodellen macht auch die größere Spannweite doch schon sehr viel aus.
Wenn du, wie ja im ersten Posting beschrieben auf Thermiksuche bei schwachen Bedingungen gehen willst, dann sei dir zum Thermik XL geraten. Allein seine Bauweise lässt ein viel geringeres Gewicht zu als die des Kults.
 

hubbse

User
Flower 3 Elektro Top Zustand mit zusätzl. Seglernase

Flower 3 Elektro Top Zustand mit zusätzl. Seglernase

Hallo,

verkaufe meine Flower F3B Elektro. Flugeigenschaften sind herrvorragend.Thermik und Super-Allrounder am Hang.

Mit dabei:
- Bürstenloser Power-Aussenläufer von Rolf Strecker (RS 330-25)
- Hacker Master Regler 70 A opto
- Empfängerakku GP1100
- 6x HS85MG
- zusätzl. Segler-Aufstecknase, damit kann man dann auch ohne Elektro am Hang segeln. (Einfach nur Aufstecknase wechseln,man muss sonst nix ändern, Selber rumpf. Supereinfach.
- Top Verarbeitungsqualität, wie bei Jaro Müller ( Erbauer ist ehem. Mitarbeiter von Jaro...)
- Top Zustand, wie neu, da wegen Zeitmangel sehr selten geflogen.
- Flügeltasche, selbst gemacht.
- Bilder siehe unten.
und hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4247&highlight=flower

Preis: VB 850,- Euro für das KomplettModell mit tutti kompletti

Gruß
Hubert:D 0049(0)160-97906286 (Handy)

PS: einfach mal bei RC-Network oder RCLIne unter Flower Beiträge suchen,

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0150-1.jpg
    IMG_0150-1.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0151-1.jpg
    IMG_0151-1.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0152-3.jpg
    IMG_0152-3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0156-1.jpg
    IMG_0156-1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0157-1.jpg
    IMG_0157-1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten