Fotos vom Innenleben (spez. Akkurutsche) des ION PRO+ von Freudenthaler?

Hallo Leute,
ich habe nach längerer Suche endlich einen ION PRO+ von Freudenthaler erstanden. Das Model ist aus 2.Hand, jedoch noch nicht fertig gebaut.

Leider fehlt das Akkubrett. Könnt ihr mir ein paar Fotos von dem Innenleben eures ION schicken damit ich ungefähr weis wie ihr die Komponenten angeordnet habt?

Wichtig wäre noch eine Schwerpunktangabe! Da hab ich leider auch keine.

Wär super wenn ihr mir helft.

lg

P.S.:
Bei mir ist ein AXI 2820/12 verbaut. Bin mir nicht sicher ob der genug Punsch hat. Der Vorbesitzer hätte ihn für 3S ausgelegt, ich tendiere aber mehr für 4S. Was meint ihr?
 

.Claus

User
Hallo,

hast wohl in der Bucht zugeschlagen:D
Ich baue auch gerade meinen neuen ION zusammen und warte noch auf die Motorlieferung.
Meine Doku darüber findest Du hier: http://www.wildflieger-muenchen.de/hangar/ion-plus-new-design/index.php
Den Rumpf innen habe ich noch mit ein paar Lagen CFK verstärkt und das original Akku Brettchen gegen ein längeres getauscht.
Ich habe mehrere Klett Schlaufen eingebaut, so kann ich den Akku je nach Größe von und zurück schieben.
Ich werde mit 3S und 4S fliegen. (3S/2200mAh und 4S/3600mAh)
Der Empfänger kommt ganz hinten rein, Regler logischerweise vorne.
Fotos vom innen Leben habe ich gerade hoch geladen (ist aber noch nichts drin)
Am Rumpf unter der Tragfläche sind Schwerpunktmarkierungen.
Es gibt welche die fliegen den Flieger mit 1-2Kw Motoren.
Ich begnüge mich mit um die 800W.


Mein Setup:
Motor: Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 -4.6 1120kv
Regler: Polaris 60A Brushless Speed Controller ESC 5V/5A BEC
Servos: HK939MG/36296 HobbyKing 939MG Metal Gear Servo 2.5kg/ 12.5g/0.14sec
 
@.Claus

@.Claus

Hab ich auf einer Österreichischen Plattform bekommen.

Ist das Akkubrett auch aus Gründen der Stabilität drinnen? Ich baue den Akku, ich hab bereits mehrere 4S2700mAh Akkus, nicht liegend sondern stehend in den Rumpf ein. Dazu habe ich einfach Klettverschlüsse direkt in den Rumpf laminiert.

Die Schwerpunktmakierungen hab ich bereits entdeckt.


Ist das Model jetzt eigentlich von Freudenthaler? Ich dachte das ist der Hersteller.

lg
Thomas
 

.Claus

User
Hallo Thomas,

Freudenthaler ist nur der Vertrieb in Deutschland. jpmodels.cz ist der Hersteller.
In der "deutschen Bucht" war auch ein ION gerade drin.
Sicherlich trägt das Akkubrettchen zu Stabilität bei, aber nötig ist es nicht.
Ich habe Aussparungen im Akkubrett und kann die Klettverschlüsse durch fädeln.
Was für Komponenten verbaust Du?
 
Komponenten:
AXI 2820/12
Jeti Spin 55 Pro BL
HS 125 MG Hitec Servos

Luftschraube 12 x 6,5
4S 2700mAh Lipo


Wie schaut´s bei dir aus mit der Konfiguration?
 
Hi,

ich habe nur Bilder vom Ausbau des ION NEO.

so siehts bei einem Kundemodell aus mit etwas schwererem Antrieb. Regler sitzt unterm Flügel

DSC_0068.JPG

Bei meinem eigenen hab ich auch einen AXI Aussenläufer verbaut. Da hab ich den Akku weiter vorne (2200mAh 3s) und der Regler auch etwas weiter vorne, etwa an der Steckung damit ich auf den SW komme.
Die Holzplatte sitzt aber immer an der gleichen Stelle.

Grüße
Robert
 
Hallo,

so sieht mein Ion Pro+ im Rumpf aus.
Eine Akkurutsche habe ich nicht, sondern ich befestige den Akku mit Klettband direkt auf den Rumpfboden.
Hält einwandfrei.

20140819_000050.jpg20140819_000045.jpg20140819_000034.jpg20140819_000026.jpg

Meine Konfiguration...

JP Ion Pro+
Spannweite 2020 mm
Abfluggewicht 1587 g
Schwerpunkt bei 79 (bis 83) mm
EWD +0,48°

Servos:
Querruder Dymond D60 (gut)
Wölbklappen Hitec HS-125MG (würde ich nicht mehr kaufen, bekommen immer mehr Spiel)
Höhenruder Hitec HS-85BB+ (ok)

Antrieb: (ca. 74A / 770W bei 3S im Stand)
Innenläufer Hacker B40 9L mit Getriebe maxon 4,4:1
Regler Hacker X-70-SB-Pro
Akku LiPo 3300mAh 3S 30C
Luftschraube aero-naut CamCarbon 15x10"



Gruß Walter
 

Anhänge

  • 2013-10-30 16.40.54.jpg
    2013-10-30 16.40.54.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 84
  • 2013-10-30 16.41.39.jpg
    2013-10-30 16.41.39.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 128

CiodeLuca

User gesperrt
na dann will ich auch meinen Ausbau herzeigen. Ausbau ist wohl zu viel gesagt.
Aber was auffällt ist dass wohl keiner das Sperrholzbrett verklebt. Recht so. Wozu auch. Hilft nix und stört nur... ;)

Noch was . Wieso fliegt ihr den ION mit 3s . Der arme Flieger.

Bei mir sieht es so aus.

Polytec Motor 480 + Maxxon Getr., Props 13x9 bis 14x11 ( Aeronaut und RFM)
4s/4000 SLS Akku, damit 1630g ca., mit weniger ( zB 1550g ca mit 4s/3300) fliegt er ( für mich zumindest deutlich müder,
Schwerpunkt bei 85mm , je nach Wind

damit fliegt er seit 4 Jahren ( im Jahr so etwa 60 Flüge zw. je 30 bis 45 (60) Minuten )also schon ein paar Stunden ;)... mit mehr Gewicht geht er auch bei mehr WInd nicht wirklich besser ( aber vielleicht sollte ich es wieder einmal probieren ?)

Haube wird mit einem Magneten gehalten.

Genug geschwafelt die Bilder....

IMG_3506.JPG
IMG_3509.JPG

ciao und viel Spass mit dem ION
 
Hallo Luca,

was für einen Spinner genau hast du bei deinem Ion verbaut?
Dein Prop liegt wesentliche schöner, enger an als bei mir mit einem Simprop Turbo 40x8x4 Spinner.
Auch mit dem nun aktuelle montierten Staufenbiel Dymond Turbo Aluspinner mit versetzen Mittelteil ist es nicht besser geworden.
Oder liegt das (teilweise) auch der Freudenthaler Luftschraube?

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

CiodeLuca

User gesperrt
Hi,

die RFM Luftschrauben liegen deutlich besser an als die Aeronaut. Besonders in Verbindung mit dem RFM Spinner mit Versatz!

Grüße
Robert

na ja .....?


nur ein Bsp... ( meine Ex-Vitesse ....Ex - weil verkauft :cry: )

IMG_8208.jpg

da ist ein AeCC Prop 14*9 dran....! liegt genauso an .

Das Geld mit den RFM Spinnern mit Versatz kann man sich beim ION getrost sparen! ( Schande ich habe auch einen probiert :(... momentan habe ich keinen Flieger dafür)

Wer schon einen RFM Spinner will soll den normalen nehmen. ( bei der Vitesse ist der "normale " drauf) Auch die AeCC Props liegen gut an wenn man folgendes tut... die Props bauen an der Blattwurzel etwas breiter ( meiner Erfahrung hilft das vor allem beim Beschleunigen / " Grip " - war wahrscheinlich von Aeronaut / Freudenthaler so beabsichtigt ?) Nachdem ich ja ohnehin alle Props nochmals wuchte ( mit Mittelstück) nehme ich an der Blattwurzel noch etwas von der Breite weg und schwups sind 20+ Euros gespart.... und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt die Props hielten dass nicht aus ?. Also wenn die Drehzahl nicht wesentlich über 8000 min-1 geht ( sollte für alle AeCC Props gelten ) gibt es kein Problem .
 
Hi CiodeLuca,

ich kann dir einige Beispiele nennen die für die RFM Produkte sprechen. Sowohl für LS alsauch für Spinner mit Versatz. Ebenfalls können deine Thesen zum Grip usw so eher nicht belegt werden. Aber das gehört in den Thread ja eher nicht rein ;-)

Zurück zum Thema!

Grüße
Robert
 

CiodeLuca

User gesperrt
Hi CiodeLuca,

ich kann dir einige Beispiele nennen die für die RFM Produkte sprechen. Sowohl für LS alsauch für Spinner mit Versatz. Ebenfalls können deine Thesen zum Grip usw so eher nicht belegt werden. Aber das gehört in den Thread ja eher nicht rein ;-)

Zurück zum Thema!

Grüße
Robert

lieber Robert

es ging darum wie man am Rumpf einen enganliegenden Prop bekommt. Da braucht es nun mal keinen RFM Spinner mit Versatz ....sorry... auch nicht notwendigerweise einen RFM Prop.... ich habe trotzdem einen drauf geschraubt. Dass es auch mit einem AeCC geht siehst du aus dem Bild der Vitesse..... dort ist übrigens ein RFM SPinner drauf... ja so spielt das Leben.


mir ist schon klar dass man als Händler so seine Interessen hat. Wenn du den Post gelesen hast wirst du gemerkt haben dass ich den RFM Spinner auch mit Versatz beim ION ausprobiert habe und .... man kann es sich sparen !
Du brauchst niemand von RFM Produkten zu überzeugen , wieso glaubst du das übrigens ?

Also wenn du den ION mit 3s fliegst brauchst du vieles nicht ... nix für ungut... ;)
 

CiodeLuca

User gesperrt
.....

ich kann dir einige Beispiele nennen die für die RFM Produkte sprechen. Sowohl für LS alsauch für Spinner mit Versatz. Ebenfalls können deine Thesen zum Grip usw so eher nicht belegt werden..........

Hi Robert ...probier es einfach aus und wenn es bei dir nicht so ist ist es auch gut....;)
 
lieber Robert

es ging darum wie man am Rumpf einen enganliegenden Prop bekommt. Da braucht es nun mal keinen RFM Spinner mit Versatz ....sorry... auch nicht notwendigerweise einen RFM Prop.... ich habe trotzdem einen drauf geschraubt. Dass es auch mit einem AeCC geht siehst du aus dem Bild der Vitesse..... dort ist übrigens ein RFM SPinner drauf... ja so spielt das Leben.


mir ist schon klar dass man als Händler so seine Interessen hat. Wenn du den Post gelesen hast wirst du gemerkt haben dass ich den RFM Spinner auch mit Versatz beim ION ausprobiert habe und .... man kann es sich sparen !
Du brauchst niemand von RFM Produkten zu überzeugen , wieso glaubst du das übrigens ?

Also wenn du den ION mit 3s fliegst brauchst du vieles nicht ... nix für ungut... ;)

Hi Luca,

Im Sinne des Threads " Fotos vom Innenleben (spez. Akkurutsche) des ION Pro+...) reden wir gerade weit ausserhalb ;-)

nur so viel: Ich habe sehr viel Aeronaut und RFM Props getestet und gemessen...ich lehne mich mal weit ausm Fenster und behaupte das ich hier ein recht fundiertes Wissen habe. Also bitte keine Vermutungen aufstellen. Ich möchte auch niemanden von RFM Produkten überzeugen!!!! Wir betreiben hier ein Hobby wo jeder kaufen darf was er will. Ich sage nur das ich die besseren Erfahrungen mit RFM LS und Spinnern gemacht habe.

Die Aussage mit den 3S und das ich vieles nicht brauche, verstehe ich nicht.
Vielleicht können wir uns ja per PN weiter unterhalten und den Thread seiner eigentlichen Bestimmung wieder zu führen.

Grüße
Robert
 

CiodeLuca

User gesperrt
Hi Luca,

Im Sinne des Threads " Fotos vom Innenleben (spez. Akkurutsche) des ION Pro+...) reden wir gerade weit ausserhalb ;-)

nur so viel: Ich habe sehr viel Aeronaut und RFM Props getestet und gemessen...ich lehne mich mal weit ausm Fenster und behaupte das ich hier ein recht fundiertes Wissen habe. Also bitte keine Vermutungen aufstellen. Ich möchte auch niemanden von RFM Produkten überzeugen!!!! Wir betreiben hier ein Hobby wo jeder kaufen darf was er will. Ich sage nur das ich die besseren Erfahrungen mit RFM LS und Spinnern gemacht habe.

Die Aussage mit den 3S und das ich vieles nicht brauche, verstehe ich nicht.
Vielleicht können wir uns ja per PN weiter unterhalten und den Thread seiner eigentlichen Bestimmung wieder zu führen.

Grüße
Robert

.... in diesem Thread gibt es eine Frage und die wurde von mir beantwortet.... schade wenn es dir nicht passt .

Sapperlott da gibt es wohl noch einen der außer mir Props und Motoren misst ...?
 
.... in diesem Thread gibt es eine Frage und die wurde von mir beantwortet.... schade wenn es dir nicht passt .

Sapperlott da gibt es wohl noch einen der außer mir Props und Motoren misst ...?

Doch doch alles gut...wir ham uns wieder lieb :-P

Schön das du also auch deine Messwerte und Erfahrungen hast! Von so Leuten wie uns gibt es leider viel zu wenige und vieles basiert nur auf gefährlichem Halbwissen. Wir scheinen ja aber beide zu wissen von was wir reden ;-)

Mich würden jetzt aber doch noch weiter Innenausbauten der IONs interessieren!
Ich könnte noch was vom Innenausbau eines MAXION beisteuern:

10301051_270871979759830_5093706387137554635_n.jpg
10348786_270871973093164_76987835904913188_o.jpg
10286902_270871939759834_7532692348721850247_o.jpg
 

Scoobi

User gesperrt
Schön dass es auch wieder einen gibt der den ION baut.

Fliege ihn selbst ohne Akkurutsche wie wohl fast alle......
Ja mit 4s .....

Wozu braucht man eine Akkurutsche ?

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten