Hilfe bei Seglerauswahl, ca.4,5 m?

wiwi

User
Tach zusammen, ich fliege überwiegend Motormodelle auch Schlepp und bin nun auf der suche nach einem
bezahlbarem Segler in der Grössenordnung um die 4,5 Meter Spannweite.
Da ich wie gesagt eben hauptsächlich Motormodelle fliege bin ich bei den Seglern und deren Herstellern /
Vertreibern etwas hinterher...
Ich suche so eine Art Allrounder möglichst einfach im Aufbau so das ich das Teil mal schnell noch mitnahmen
und aufbauen kann um auch mal hinterher fliegen zu können. Haupteinsatz in der Ebene F-Schlepp Thermik.
Wenn er mehr kann bin ich auch nicht traurig..
Bisschen konkreter...
Styro Abachi Fläche - vollkommen ausreichend, ebenso ein starr eingebautes Rad.
Einziehfahrwerk Cockpitausbau alles schön und gut - will und brauch ich nicht
Auch bitte keinen Doppelsitzer bzw wenn dann nur mit einteiliger Kabinenhaube.
Spannweite um die 4,5 Meter ... 4,2 -4,8 sind auch noch ok.
Von der Art/ Auslegung her so einen "youngtimer" wie ASW 19 etc.
gerade einigermaßen tiefe Flächen die man auch in entfernung gut erkennen kann ( nicht Ventus Discus SB10 )
Hoffe ihr wisst so ungefähr was ich meine und freue mich auf eure vorschlüge

Gruss Harald
 

H.F

User
Anzahl Servo

Anzahl Servo

Hi Harald

Vorwiegend in der Ebene unterwegs, mit Flugplatz?
Brauchst Du wölbklappen?
Störklappen? Oder ist der Landeplatz grosszügig?

Mfg
Hugo
 

wiwi

User
Flugplatz ist relativ großzügig. Störklappen sollten reichen würde aber auch gern drauf verzichten und Wölbklappen bevorzugen
sofern sie sich soweit als Butterfly einsetzen lassen - ja ist nicht ganz Stilecht aber mir kommt´s mehr auf die
Zweckmäßigkeit an.
Hab auch schon mal bisschen herumgesucht, bei Topp Rippin bin ich auf eine ASW 17 sowie eine LS 3 gestoßen die ich recht
interessant finde. Gerade die LS 3 allerdings ist da die Beschreibung sehr dürftig. Habe auch überhaupt keine
Erfahrungen mit Topp Rippin.... Von der ausführung und Preisgestaltung jedenfalls für mich interessant.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

wie wärs dann mal als Vorschlag mit einer Salto H-101, gibt's von Valenta oder Fliegerland in deiner gewünschten Größe;).
 

paramatz

User
Hallo,

hab gerade den Erstflug mit einer ash 26 von beinike gehabt. Fliegt sehr gut, ist günstig und kann mit oder ohne Wölbklappen gebaut werden.

Gruß Martin
 

wiwi

User
Der Salto ist zwar ein echt schöner Segler aber ich kann mich trotzdem nicht wirklich damit anfreunden.
Die ASH 26 von Beinecke mit 4,5m hatte ich auch schon mal im Auge, hab deswegen schon mal gesucht
aber nicht wirklich viel gefunden. Scheint aber rechtgut zu fliegen einzig das etwas zu dick geratene
Profil wurde kritisiert. Ist jetzt aber wohl Kniebohrerei....
Fliegt du die mit WK ? Wenn ja würden die sich ggf. als Butterfly einsetzen lassen ??

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

Schade, dass Du Discus ausschließt, der von Graupner war mein erster Segler in der Größe und sehr einfach zu handhaben und easy zu landen, dabei sehr thermischstark.
Die B4 von der Rc-Flight Academy würde auch in Dein Anforderungsprofil passen.

Gruß

Michael
 

wiwi

User
Moin Michael, Ne ich kann mich grad nicht mit Seglern mit dieser Flächengeometrie anfreunden.
Nicht das die schlecht wären aber mir schwebt grad was anderes vor.
B4 hab ich schon eine, allerdings nur mit 3,75.
ich möcht gern grösser ich werd immer älter und seh immer schlechter...:D
wie gesagt ASW 17 /19.. die LS3 fnd ich sehr interessant Ka6E auch wunderschön...
Halt schön was zum gepflegten Stressfreiem Thermik kreisen das man auch noch gut erkennen kann
wenn´s mal trägt...

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

Das mit dem Größe kann ich nachvollziehen. Allerdings ist 4,5 m nicht wirklich groß.
Wenn Du schon eine B4 hast, dann schaue doch mal nach Ka6 oder ASK18 in 5m bis 6m. Das sind man dann schon deutlich besser. Die ASW 15 von Schadl ist auch ein schöner Flieger in 1:3, also 5m.

Gruß

Michael
 

wiwi

User
Nein ist nicht wirklich gross aber bei 5 Meter Spannweite bekomme ich Platzprobleme
beim Transport.
Mehrteiligen Flächen möchte ich auch nicht ist mir zu viel Aufbauarbeit.
Auch wenn ich nur die B4 mit dabei habe wird es eng im Auto.
deswegen möchte ich gerne in der 4,5 Meter grösse bleiben.
ist für mich ein Vernunfts Kompromis

Gruss Harald
 

wiwi

User
Also Ka6E hab ich am Anfang nicht so im Auge aber jetzt find ich den Flieger jeden Tag ein bisschen
besser.
Hat soweit alles was mir wichtig ist, unkomplizierte Flugeigenschaften stark in der Thermik macht
bestimmt auch am Hang Spass. (Notfalls )
Einfacher Aufbau sind zwar "nur" 4,2 meter aber kommt in der Größe mit dem Bulligem Rumpf und der tiefen
Fläche :) bestimmt "wuchtig" daher. Zumindest im Verleich zu einer gleich grossen ASW 24, DG 600 ect.

Die Ka6E in 4,2 hab ich jetzt bei Rödellmodell gesehen ... Danke Olli...
Und bei Topp Rippin....aber.....300 Euro Preisunterschied ....
Ist die von Rödelmodell soviel besser und ihr Geld wert oder kann ich für meine Zwecke auch die
günstigere von Topp Rippin nehmen ??

Gruß Harald
 
Hallo Harald

Die KA6 von Roedel ist ein sehr guter Flieger.Das Modell gibt es bei Roedel schon seit Jahren. Das spricht schon für sich. Und wie Du schon selbst gesagt hast, durch den grossen Rumpf wirkt sie deutlich größer.
Irgendwo habe ich einen Testbericht aus einer Modellbauzeitschrift (ist schon ein paar Jahre her). Ich kann ihn Dir gerne zukommen lasen.

Grüße René
 

wiwi

User
Danke Rene, musst nicht extra suchen wenn´s dir zufällig in die Hände gerät dann gerne...

Aber ich glaub ich bin verliebt .......:D

Gruss Harald
 

H.F

User
Hi Harald

Der Preisunterschied Rödel zu Top-Rippin kommt vom Vorfertigungsgrad.
Wenn Du gerne bisschen mehr noch selber baust (Ruder verkasten, rumpfsteckung einsetzen, bespannen u.a) kannst auch den Rippin nehmen und bezahlst dem endsprechend weniger.

Ich hätt Dir ursprünglich die neue Royalmodel DG 808 4.5m zum näher anschauen vorgeschlagen, aber wenn du Dich verliebt hast möcht ich nicht dazwischen funken.... :)

Mit freundlichen Grüßen
Huho
 
Hallo Harald,

ich möchte Deine Aufmerksamkeit auch auf den deutschen Hersteller Thermoflügel lenken. Dort gibt es eine 4,5 m ASK 23 mit HQ 3,0 die als guter und stressfreier Thermiksegler ausgewiesen ist. Die DG 800 S würde mir sogar noch besser gefallen und hat ebenfals 4,5 m. Ich finde im Moment keine Preise auf der Website. Die Flieger waren in der Vergangenheit aber eher preiswert.

Gruß

Joachim
 
Hilfe bei Seglerauswahl?

Kaufe doch von diesem oder diesem Hersteller?:confused:
Also was soll das,im Forum findet man doch genügend Hinweise.
 

wiwi

User
Danke beta1841 für den Hinweis, dachte eigendlich das Forum wäre für solche Fragen da....
Wenn ich dich oder solche Fragen dich Nerven dann lese doch gar nicht erst mit. Nix für ungut,
Ich hatte eben Fragen zu meinen Vorstellungen an einen Segler und da ich wie gesagt überwiegend
mit Motor unterwegs bin wollte ich mich mal Inspirieren lassen....
Sicherlich könnt ich das ganze Forum durchlesen und anschließend aussortieren was für mich in Frage
kommt - Dann hab ich nicht zu tot gelesen, nix gefragt und wenn´s alle so machen wer schreibt
dann überhaupt was???

Zum Thema... Selber bauen macht mir gar nix, mach ich ganz gerne. Hab ja gesagt das es
bezahlbar bleiben soll. Hätte auch kein Problem damit was gebrauchtes ggf. auch renovierungsbedürftiges
Modell zu Kaufen. Mir geht´s doch darum das "richtige" zu finden was zu meinen Vorstellungen /
Bedürfnissen passt.

Sind ja auch richtig gute Vorschläge dabei die für mich passen..

Die ASK23 von Thermoflügel ist auch ein schicker Vogel der sicherlich zu mir passen würde.
Liegt glaube ich derzeit bei um die 700 Euro.
Die DG 600 oder 800 ?? fliegt mein Schwager... weis grad gar nicht ob er die noch hat...

Thermoflügel "wohnt" sogar bei mir um die Ecke, allerdings war´s zumindest in der Vergangenheit so das
man da schlecht "rankommt". Ich kann´s ja mal probieren.
Seine Modelle waren bzw. sind auf jeden Fall immer sehr Interessant.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

ich habe die Preise inzwischen zusammen mit dem Shop gefunden: ASK 23 = 690 Euro und DG 800 = 480 Euro.

--

Die 4,5 m ASH 26 von Beineke wurde ja schon genannt. Sie fliegt ein Bekannter von mir. Es ist schon seine 2te. Hier habe ich ein paar Fotos von ihr:



HPIM0869ab.jpg




HPIM0872ab.jpg

4,5 m ASH 26 von Beineke



HPIM0880b.jpg




HPIM0881b.jpg



Die Bilder stammen vom Erstflug der 2ten. Und sie flog nach Katapultstart am Hang tadellos. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich seither nichts mehr dazu vom Kollegen gehört habe, außer dass er über die seiner Meinung nach hohen Versandkosten erstaunt war.

Die kleinere 4 m Schwester hat das gleiche HQ 3,0 Thermikprofil. Diese habe ich schon öfter fliegen sehen und kann ihr bescheinigen, dass sie Obenbleiberqualitäten hat.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten