Was mit einem Klappimpeller geht!

Maggi

User
Nachdem ja die Meinungen auseinander gehen, was so ein Klapp Impeller zu Leisten vermag, und auch immer wieder die Frage bezüglich Bodenstarts auf kommt hier ein nettes Video, das zufällig Entstand, da ich die Video Technik dabei hatte, und der Eigentümer des Modells einen Klappimpeller an Board :-D
 

Thermike

User
Genial!

Genial!

Das ist die 1:2 vom Schadl, oder?

Ich glaub die Luft für Klapptriebwerke wird langsam eng. Der Trend hat sich diese Jahr schon in Schwabmünchen abgezeichnet....wenn man bedenkt das der verwendete Impeller "nur 149 Euro" kostet, ein bisschen was kommt schon noch zusammen, aber trotzdem TOP!!!

Grüße Michl
 

Maggi

User
An alle ipadnutzer....bedankt euch bei Apple, dass viele video links einfach nicht angezeigt werden....
Alternativ diesem Link folgen ;-)
https://vimeo.com/103535843

Oder bei vimeo nach "Jetec" suchen ;-)

P.S. Video wird momentan nochmal überarbeitet und kommenden Stunden oder Tage nochmal neu. Hoch geladen ;-)

@michl.....in der ASW ist ein 130ger verbaut...und kein 120er ;-)
 

Thermike

User
falsch ausgedrückt....

falsch ausgedrückt....

ne ist schon klar....ich hatte ja selber einen Jetec 90

Ich finde es aber schon erstaunlich, dass es mit "relativ" wenig Aufwand möglich ist, einen 1:2 so einfach zu starten und zu fliegen!


Grüße Michl

P.S: mittlerweile bereue ich es meinen Klappi vorzeitig verkauft zu haben....aber in der Garage liegt noch ein Ersatzrumpf....
 

Maggi

User
Andreas Schadl hast offensichtlich auch gefallen....er war fast nicht mehr dazu zu bewegen zu landen oder mal ein paar vorbei Flüge zu machen :-D
Im übrigen lies er sich an dem Tag dann zum Abschluss schleppen, nicht weil er keinen Saft mehr hatte, sondern weil er das unbedingt mit dem Modell noch machen wollte ;-)
Es hat also alles seinen Reiz...wobei diese eigenstartfähigkeit schon was feines ist.
Im übrigen waren wir alle sehr erstaunt wie leise das Triebwerk war....angenehmes Rauschen mit 12s und das typische Zischen mit Gänsehaut Feelings bei 14s
 

Maggi

User
Übrigens nach gut 5 Stunden bereits 100 Views ;-)
Scheint wohl doch starkes Interesse da zu sein :-D

Nachdem sich Til von MIG Flight eh schon zu Wort gemeldet hat hier noch vorab 2 wichtige Details, die eben noch ins Video eingepflegt werden.
mit 12S hat man 10,5 Kg Schub....mit 14S sinds schon 13 Kg....völlig ausreichend also um Flugzeuge moderat in die Lüfte steigen zu lassen und Spaß damit zu haben ;-)
 
Da wackelt doch schon s` nües Fliegerli...

Da wackelt doch schon s` nües Fliegerli...

Tanti Saluti Ihr Helden des rauschenden Segelflugs !!!

==> Merci Vielmal für diesen eindrücklichen Videobeitrag.

@Till: da wackeln doch jetzt schon die Wings mitsamt den Winglets...
Winglet.jpgReflecting_Wing.jpg

Was mit Jetec-130 bei 8 m / 24 kg fliegt, sollte doch bei 6 m und ca. 15-18 kg und Deinem Jetec-120 auch einen hochbekommen, odrrrrr... :D
Sobald EzFw geliefert wird, ist der Jetec-120 schon so gut wie eingebaut!

Habt Ihr Euren Regler schon ausgelesen und nachgesehen welcher Strom (max.) bei 12 bzw. 14S rausgesaugt wurde?
Das waren ja doch einige Überflüge (falls es nicht zusammengeschnitten wurde) mit einer Ladung?
Welche Kapatät hatten denn die LiPos?

s` Grüassli aus dem Kanton Zug
Volker
 

Tillux

User
Servus Volker,

die Winglets (Farbe) gefällt mir :-) Hat die der LET schon vorab geschickt?

-Wegen Strom weiß ich nichts außer was in der Tabelle steht, aber das glaub ich immer erst mal nicht.
Akkus hat der Manfred dicke 10000er drin obwohl zur Leistungsentfaltung kleinere eigentlich besser sind (laut SLS).

Bis bald (ich bin im November in der Schweiz zur Produktvorstellung bei der IG Großsegler), Til:)
 

Maggi

User
Hab beim Schnitt den ein oder anderen Überflug raus geschnitten...war ja eh immer das gleiche ;-)
Und es waren 2 Flüge...eben einer mit 12S und der andere mit 14S....gut zu erkennen anhand des Textes im Video.
Die Onboard Videos sind vom 2ten Flug...erkennt man hier oder da auch an den Kameras dann im Bodenvideo.
 
Hallo,

Imposantes Video eines tollen Fliegers, vielen Dank! Die Klappimpeller sind schon toll anzusehen.

Ich finde diese ASW 20 in 1:2 gar nicht bei Schadl auf der Homepage.
Habt Ihr noch ein paar Daten zum Modell? Profil, Flächengewicht etc?
Mich würde auch der Unterschied zur ASW 15 aus gleichem Haus interessieren.
Hier im Forum gibt es auch eine Bericht zur JS1 und dem Einbau mit Klappimpeller, ganz interessant zu lesen.

Gruß

Michael
 

Maggi

User
Hallo Michael,
leider hab ich keine genaueren Daten zum Flieger...kann aber gerne die Jungs anschreiben und nähere Infos nachtragen ;-)
Oder du schreibst sie selbr an....freuen sich sicherlich wenn über das Video und den Flieger ein Feedback kommt ;-)

Allseits noch schöne Fliegergrüße und jetzt geht's zum Hang ;-)
 
Ventus 2cxJ

Ventus 2cxJ

Servus Volker,

die Winglets (Farbe) gefällt mir :-) Hat die der LET schon vorab geschickt?

-Wegen Strom weiß ich nichts außer was in der Tabelle steht, aber das glaub ich immer erst mal nicht.
Akkus hat der Manfred dicke 10000er drin obwohl zur Leistungsentfaltung kleinere eigentlich besser sind (laut SLS).

Bis bald (ich bin im November in der Schweiz zur Produktvorstellung bei der IG Großsegler), Til:)

Hallo Til,

danke fuer das Kompliment. Mir gefaellt die Farbe auch super gut. Vlasta meinte, dass die eigentliche fluoreszirende Wirkung auf den Fotos nicht so gut rueberkommt. Im Original muss das wohl hammer wirken. Bin ganz stolz auf meine Vorgabe.
Die Bilder hat mir Vlasta am Freitag vorab gemailt. Bin doch sooooo neugierig.

Leider gibt es Verzug, da Martin im Urlaub ist und das EzFw (TRIAS) erst in der ersten Septemberwoche rausgeht. Schade.
Aber das brauchts um auch fuer den Jetec-120 die richtige Position bzw. den Befestigungsspant zu bestimmen. M.E. kann der Spant hinten fuers Jetec und vorne fuer die Gasdruckdaempfer benutzt werden.

Bei Swaytronic habe ich 11`000er LiPos gefunden. Habe dort eine Anfrage wegen 7S1P laufen.

Wann genau und wo ist Deine Produktvorstellung?
Falls der Ventus bis dahin bei mir eingetroffen ist, kann ich Dir evtl. anbieten den auch dort zu zeigen mit dem 120er eingebaut.
Nur ab 26.11. bin ich nicht der Schweiz, sondern im Allgaeu.

Gruss
Volker
 

Maggi

User
Oweiowei...hab langsam Befürchtungen dass Vimeo mich sperrt ;-)
Gestern 199 Viwes des Videos...
Heute bereits über 160....
Ich bin echt platt....weiter so ;-)

Übrigens die Korrekturen sind nun eingepflegt und im Video bereits aktualisiert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten