Alurohr versetzt bohren - Schleppkupplung im Eigenbau

Hallöle!

Ich habe mal ne Frage zum Bohren in Alurohr.

In einem 10 mm Rohr wird ein 8mm Buchedübel versenkt. Diesem habe ich mittig ein 3mm Loch spendiert, wo ein 2mm Draht durch eine 3 mm Messing oder Kunsststoff-Führung nach vorne rauslugt.

Dieser 2mm Draht soll von einem Querdraht dann gestützt werden. Wie bekomme ich ein (zwei) saubere Löcher etwas versetzt zur Mitte, dass der Bohrer nicht verläuft, und natürlich der andere Draht zum Auslösen aufliegt und nicht beim Einfahren verkantet.

Da der Dübel 40mm lang ist, wollte ich das Alurohr 45 mm Lang machen und etwa 2 mm von der Kante die Löcher für den Quer- bzw. den Stützdraht bohren. So hätte der Nylonfaden des Schleppseils noch Luft.
 

migru

User
Hallo Rainer,

nimm ein Stück Vierkant-Alu (oder Messing oder Stahl, z.B.: 15x15x50mm) und bohre dort mittig in Längsrichtung ein 10er Loch rein.
In das Loch schiebst du dein 10er Alu-Rohr. Nun kannst du an entsprechender Stelle deine versetzten Löcher durch den Vierkant und durch das Rohr bohren.
Der Bohrer sollte dann eine ausreichende Führung haben.

Muss deine Schleppkupplung genau so aussehen (das Schleppseil am Ende des Rohres), oder kann das Schleppseil auch in der Mitte des Rohres sein?
Dann kannst du die Schleppkupplung eventuell einfacher aufbauen.
 
Ich habs!

Ich habs!

Hi Leute,

ich habe das erste Loch etwas versetzt angebohrt, quasi angekörnt und dann versetzt durchgebohrt. Es passt!
Nur der 2mm Draht muss noch über den Empfängerakku... :cry:
Wäre die Nase vom Segler nicht schon vorne passend gebohrt gewesen, hätte ich das Seil seitlich oder unterhalb vom Akku platziert.
Selbst ein flacher Akku passt in den Cularis nicht vorne rein.. Es muss echt ein Würfel sein! OK.. Also Multiplex! Das könnt Ihr besser!

Ich setze jetzt hinter den Akku ein Standard-Servo und führe den 2mm Draht direkt an der Kante vom Akku vorne in das Führungsrohr der Kupplung. Das passt gerade so. Bleibt noch die Überlegung, den Akku vorne leicht zu versenken. Dann flutscht der Draht von Hinne nach vorne einfach so durch. Leichtgängiger geht's nicht!
 

Gast_21891

User gesperrt
Schleppkupplung im Eigenbau

Schleppkupplung im Eigenbau

Hallo rainerwahnsinn,
du solltest den Holzdübel unbedingt schräg absägen um dem Schleppseil eine Art Zwangsführung hinter den Querstahlstift zu geben.
Ohne wird es in der Praxis zum Geduldspiel.
Ich würde dir auch raten ein stück Bowdenzug zwischen Dübel und Draht zu machen um die Reibungskräfte zu minimieren.
Für die Bohrungen in das Alurohr verwende ich einen sogenanten Zentrierbohrer (gibt es in der Bucht für "nen Appel und n´Ei"), der kann nicht "weglaufen" beim Bohren.
Gruß
Matthias

P1060359a.jpg

P1060360a.jpg

P1060378a.jpg

P1060379a.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten