Löst epoxy styropor / styrodur auf?

Hey leute, nur eine kurze frage: da ich die nase meines motorseglers verstärken möchte, würde ich gerne ein bisschen glasgewebe aufbringen. Weiss jemand ob das epoxydharz den schaumstoff angreift? wäre euch sehr dankbar um eine antwort, bevor ich das harz anmische...

Vielen Dank schon mal ;)
 

BmfFly

User
Styropor und Styrodur

Styropor und Styrodur

Hey,

die oben genannten Schaumstoffe kann man mit Epoxy Harz wunderbarbar Kleben.
Ich hab bei schon Styropor Tragflächen die Beplankung mit Epoxy verklebt oder mit Glasmatte Verstärkt.
Bei Schleudersegler wird das in der positiv Bauweise immer so gemacht.

Die Frage ist aber ob der Rumpf aus Styropor oder -dur ist?
Bei anderen Schäumen könnte es sein dass Epoxy nicht klebt.
Einen MPX TwinJet haben mein Bruder und ich Polyester zum Kleben verwendet, weil Epoxy damals nicht funktioniert hat.
Styropor und -dur löst Polyester aber komplett auf.

Es wäre also wichtig zu wissen welcher Schaum verwendet wurde.

Grüße


Martin
 
Dankeee :D

Dankeee :D

Hi leute, schon mal vielen dank!
Das flugzeug ist von graupner und aus einer art stropor. die nase war abgebrochen und wurde mit styrodur erneuert. das ganze sollte verstärkt werden. LG und vielen dank :)
 

rkopka

User
Vielleicht noch als Anmerkung: es gibt einige 2Komponentenkleber, wo teilweise auch Epoxy draufsteht, die aber noch Anteile aus der Sekundenkleber Ecke haben, die Schaumstoff auch schön auflösen. Stabilit Express z.B.

RK
 
Vielleicht noch als Anmerkung: es gibt einige 2Komponentenkleber, wo teilweise auch Epoxy draufsteht, die aber noch Anteile aus der Sekundenkleber Ecke haben, die Schaumstoff auch schön auflösen. Stabilit Express z.B.

RK
Hallo RK,

eine kleine Richtigstellung: Stabilit Express ist ein (ungesättigter) Polyester und enthält Styrol, was man auch riecht. Epoxi steht da bestimmt nicht drauf. Stabilit Express greift viele Kunststoffe an und löst sie (teilweise) auf, wie zB Polystyrol, Styropor, ABS und andere. Nicht angegriffen werden zB Polyamid (Nylon) oder EPP.

Nichts für ungut, aber Deine Aussage wollte ich so nicht stehen lassen.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten