Discus2c von Franz Köttermann

Hallo zusammen,

ich habe die ersten Bilder meiner Traummaschine bekommen. Leider ist es noch nicht meine, sondern Brunos. Aber bald werde ich auch ein stolzer Besitzer dieses tollen Vogels sein.

Der Erstflug muss sehr beeindruckend gewesen sein, tolles Fluggbild und erstklassige Flugeigenschaften. Franz, Bruno und alle Anwesenden (ich war leider nicht dabei) waren und sind begeistert. Dies kann ich mir gut vorstellen. Denn Franz und runo haben zusammen sehr viel Ideen und Arbeit in das Modell gesteckt.

So, jetzt könnt ihr selber euch ein Bild über das Modell machen.
Discus2c_9_1.jpg
Discus2c_8_1.jpg

Grüßle
Thomas
 
Discus 2c

Discus 2c

Hallo!

Um in der Jugendsprache zu bleiben "ein geiles Ding" Wäre wirklich Interessant welche Baustufen resp. Preise es gibt!

Schon jemand auch auf den Umbau auf Eigenstarter gedacht?

mfg
 
Hallo Klaus,

leider kann ich noch keine genaueren Angaben machen, da ich "noch" nicht Besitzer dieses "geilen" Teiles bin. Hier aber ein paar Eckdaten.

Maßstab 1:3
Spannweite 6m
Rumpflänge 2,25
Profil TL28
Gewicht ca. 10,5kg

SR und HR sind in GFK aufgebaut. Fläche wird mit 0,8mm Abachi beplankt. Ober- und Unterseite werden direkt verklebt. Keine Abachi-Nasenleiste! GFK oder CFK Gewebe wird um das Styropor gelegt, je nach Kundenwunsch. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Torsionssteifigkeit. Beim Versuch des Verwindens der Fläche hat mir "beinahe" die Kraft gefehlt ;-)). Flächenverbinder als Vierkantholm ausgebildet. Beim Rumpf besteht die Röhre aus Kevlar. Das Rohbaumodell gibt es ab 1050€. Jegliche Erweiterung kann mit Franz abgesprochen werden.

@Manfred,

ich werde mir ein JK-KTW einbauen, da ich Schlepper unhabhängig sein will :-)). Auslegung steht schon. Motor ein Lehner Basic XL mit einem Reisenauer Super Chief 7:1 an 8 Lipos die eine RF 20*13 treibt. Damit bin ich zwar nicht sonderlich stark motorisiert, aber dies muss es auch nicht sein ;-)).

@Modellhobby,

ich hoffe, dass ich nicht zu sehr schwärme. Bin halt so sehr von der Esthetik begeistert. Da kann ich mich einfach nicht zurück halten :-))

Grüßle
Thomas
 

eon

User
Klarstellung bzgl. Profil

Klarstellung bzgl. Profil

Hallo,

hier die tatsächlichen Daten zu diesem Vogel:
Discus 2b - Technische Daten:
  • Maßstab : 1 :3,0
  • Spannweite : 5,00 m
  • Länge : 2,25 m
  • Profil : CB 2012-CB 2510
  • Flächeninhalt : 102,6 dm²
  • Flä.-belastung : 78 g/dm²
  • Fläche mit Vierkantholm u. Vierkantsteckung
  • Carbonstab ( Vierkant ) im Alu-Rohr
  • Flächenbeplankung ( Abachi 0,8 mm) mit Glas-Leinen 160-120 g/m², 45 ° unterlegt
  • Seiten u. Höhenruder in GFK

.... damit hier mal über Fakten gesprochen wird ;)
 
Hallo Eon,

das ist aber schön zu lesen, dass du versuchst mich zu korregieren. Deine Daten sind alle richtig und gelten für die 15m Version. Diese sind auch auf der HP von Franz schön abgebildet. Ich rede aber von der 18m Version und da stimmen alle meine Angaben, die ich unten aufgeführt habe. O.K. ich war nicht eindeutig mit meinen Ausführungen. Sorry dafür. Ich hoffe somit sind alle Klarheiten beseitigt ;-))

Grüßle
Thomas
 
Hallo,

wie schaut es denn dann mit dem
Preis aus?

Auf der HP vom Koettermann finde ich keinen.

Lieferzeiten?

Dnke im voraus für Euere Antworten

Döpner Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das Rohbaumodell kostet 1050€. Wenn du mir eine PN mit deiner e-Mail Adresse schickst, kann ich dir auch noch eine genauere Aufschlüsselung der Ausbauvarianten zu schicken.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten