Aktuelle Bauweise Ruder anschlagen?

hi,

wie ist der "aktuelle Stand" bei der (Quer-)Ruder-Anschlagung? Ich habe öfter etwas von einer Lage Abreissgewebe unter dem Glas gelesen. Wäre ein 20mm breites Kevlarband nicht besser? Oder wird das zu hart?

Ich dachte daran, besagtes Band bei Fläche und Querruder gemeinsam auf das Abachi zu harzen (oder mit Parkettlack anzukleben), die Kanten ein wenig zu füllern, und dann die komplette Fläche zu verglasen.
Nach dem Aushärten wollte ich dann das Glas mit einem Stückchen Metallsägeblatt bis zum Kevlar durchritzen.

ok?

P.S. die Fläche ist schon sehr hart (vollflächig CFK unter dem Abachi) - und ich habe noch einen Ballen Seide. Tut es Seide für eine glatte Oberfläche nicht auch?

Bertram
 

Arne

User
Hallo Betram,

ich setze bei Schalenfliegern nur Kevlar statt Abreißgewebe ein und das bewährt sich sehr gut. Verklebt besser bzw. mit weniger Harz als Abreiß und ist beim Ruder gängig machen nicht ganz so empfindlich. Bei normalem Einsatz nehme ich 60er Kevlar, wenn es richtig robust sein soll 110er, z.B. für Voll-Kohle-Hangprügel. Immer diagonal, damit alle Fasern tragen.
Bei der Oberfläche bei Positiv-Flügelen kenne ich mich nicht aus, lackiere halt in eine Hochglanzform :D

Gruß Arne
 
Hallo Bertram,
wahrscheinlich liegt Dir die Fläche schon beplankt vor. Wenn nicht und Du sie selbst beplankst, dann würde ich einen Einbau (Kevlar ist sehr gut, Abreißgewebe geht aber auch) unter der Beplankung vorsehen. Erstens gibt das keinen Stoß auf der Profiloberseite, zweitens ist es auf Abscherung sicherer. Anritzen durch die Beplankung geht sehr gut mit einer Furniersäge.
Gruß! Herbert
 
hi Herbert,
so hätte ich es gemacht, aber Du vermutetest richtig: die Fläche ist schon beplankt.
Das bestellte Kevlarband ist noch nicht da; wenn es nicht zu dick ist, senke ich das Abachi vorsichtig ein wenig und spachtle die Bandkanten.
Habe die Flächen sonst soweit fertig vorbereitet. Wenn das Verglasen gut klappt, stelle ich mal Fotos rein - sonst nicht :cool:
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten