Welches Modell ist das?

GC

User
Simon,
das Foto ist etwas undeutlich. Aber es könnte durchaus ein Brilliant sein. Das wäre dann ein Brilliant-T von Derschug. Ich habe selber solch einen. Aber bei mir ist das HLW voll beplankt und in der Mitte geteilt. Eine Zeit lang hat Derschug keine GfK-Rohre geliefert bekommen, hat er mal auf einem Brilliant treffen erzählt und deshalb die T-Version geliefert.

Vielleicht gab es auch verschiedene Versionen des HLWs.

Mein Brilliant sieht so aus (Beitrag #34): http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/280299-Nostalgischer-Antrieb/page3

Mach mal ein Foto von der Rumpf-Haube, dann kann ich mehr sagen. sagen.
 

GC

User
Simon, der Rumpf ist wohl eckig. Evtl sogar aus Holz?

Nein, das ist kein Brilliant. Aber vielleicht fliegt er doch brilliant in der Thermik! ;)
 
Fuer mich sieht das aber nach Brillant T aus, hatte selbst so einen ca 3-4 jahre.

Thomas
 

Chrima

User
Morgen

Mir scheint der Rumpf vorne auch zu eckig und auch zu kurz.
Auch das Profil schien mir doch einen guten Tick schneller zu sein, wie das des Fliegers im Ricardo.
Hier die Fotos vom Brillant meines Vaters. Wird wohl auch bald mal zu verkaufen sein...


Grüsse
Christian
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Mach mal ein Foto von der Rumpf-Haube, dann kann ich mehr sagen. sagen.

Ich würde auch auf den Brillant tippen - Rumpf-Haube wäre aufschlussreich, da hat Derschug seine "Charakteristika" drinne, mir bekannt die Drahtbügel, in die die Haube reinkommen...

auch das Flächenprofil deutet in der Richtung...
 

Simu

User
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Der Flieger steht gerade zum Verkauf, leider kann der Verkäufer nicht sagen um welchen Flieger es sich handelt. Es sind leider nur die Bilder des Verkäufers vorhanden, auf denen sieht man den Rumpf und die Haube nur schlecht. Na ja einen Brillant hätte ich schon gerne, aber es muss schon ein echter sein... Das Modell sei 50 Jahre alt, schreibt der Verkäufer, daher schon sehr "antik"
Grüsse
Simon
 

Chrima

User
Hallo Simon

Ja so alt sieht das Profil auch aus.
Und so hab ich das also auf keinen Fall in Erinnerung.
Der Brillant war immerhin damals sogar an der ersten F3B-Weltmeisterschaft vertreten.

Grüsse
Christian
 
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Der Flieger steht gerade zum Verkauf, leider kann der Verkäufer nicht sagen um welchen Flieger es sich handelt. Es sind leider nur die Bilder des Verkäufers vorhanden, auf denen sieht man den Rumpf und die Haube nur schlecht. Na ja einen Brillant hätte ich schon gerne, aber es muss schon ein echter sein... Das Modell sei 50 Jahre alt, schreibt der Verkäufer, daher schon sehr "antik"
Grüsse
Simon

Simon

das ist definitiv der T- LTW Brillant, einzig das Leitwerk ist vielleicht nachgebaut .

Modell ist auch nicht 50 jahre alt sonder hoechstens 35 -36, ansonsten muesste ich mich rrichtig alt fuehlen.

@ Christian

tja damals kam es wohl noch mehr auf die Piloten an ( wann war die ueberhaupt 1 te WM ueberhaupt ) ;) und der Wind wurde auch abbestellt, ansonsten gab es extra Pkt fuers rueckwaertsfliegen.


Gruss
Thomas
 

Chrima

User
Hi Thomas

Das war 1977.

Der Sieger hat das damals auch so gesehen, wie Du und deshalb an der Aquila auf der Flügelunterseite den konkaven Teil des Profils einfach gerade durch bespannt.

Der Brillant hatte nach meiner Erinnerung das E174. Kurz danach kamen dann auch schon die ersten Flieger mit dem E178.

A propos WM; wie stehts denn nun so mit der Teilnahme von Kanada ? ;)


Grüsse
Christian
 
Der Brillant hatte nach meiner Erinnerung das E174. Kurz danach kamen dann auch schon die ersten Flieger mit dem E178.
Nö. Er hatte etwas, was nach E385 aussah, aber offenbar ein Derschug-Eigenentwurf war.

Die E178 / 180 Flieger waren die Eismänner.

Und irgendwie passt das mit dem Brillant T nicht, es sei denn, es habe zwei verschiedene Rümpfe gegeben. Der abgebildete Flieger hat klar eine Kufe. Wie der Brillant V. Alle Bilder des Brillant T, die ich gefunden habe, zeigen diese Kufe NICHT.
 
Und irgendwie passt das mit dem Brillant T nicht, es sei denn, es habe zwei verschiedene Rümpfe gegeben. Der abgebildete Flieger hat klar eine Kufe. Wie der Brillant V. Alle Bilder des Brillant T, die ich gefunden habe, zeigen diese Kufe NICHT.

So eine Holzleiste is aber auch mal schnell in Eigenregie aufgeklebt, ansonsten stimmt die Rumpfform mit meiner Erinnerung ueberein, insbesondere die spezielle Aufnahme des T- leitwerks stimmt auch .

einfach mal hier stoebern:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/327332-Brillant-Treffen-01.Mai/page4
Gruss
Thomas

PS.: das profil war doch ein E385 mod .( aber stark modifiziert ) oder?
 

Simu

User
Habe ein bisschen recherchiert. Das Profil des Brillant -T war ein Eppler 385. Beim Brillant-V handelt es sich auch um ein Eppler 385, das aber von Herrn Derschug modifiziert wurde. Ich kann mir vorstellen dass die vielgerühmten guten Flugeigenschaften des Brillant-V mit dieser Modifikation zu tun haben.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian

Der Brillant hatte nach meiner Erinnerung das E174

Falsch - Ein E385 beim Brillant III und ein E385mod beim V. Siehe auch hier.

Modell ist auch nicht 50 jahre alt sonder hoechstens 35 -36, ansonsten muesste ich mich rrichtig alt fuehlen.

Wir haben beim Brillant Treffen 2012 erfreut feststellen dürfen, daß das Treffen "unwissend" zum 40-jährigen des Brillanten stattfindet.
Aktuell ist er also 42 Jahre alt. Siehe vorstehenden link und Wiki. Unter anderem erschienen 2 Berichte in der Modell 1972...

Leute, Leute, nutzt doch das (bischen) Wissen in unserem Wiki! :p :D
 
Wir haben beim Brillant Treffen 2012 erfreut feststellen dürfen, daß das Treffen "unwissend" zum 40-jährigen des Brillanten stattfindet.
Aktuell ist er also 42 Jahre alt. Siehe vorstehenden link und Wiki. Unter anderem erschienen 2 Berichte in der Modell 1972...

Leute, Leute, nutzt doch das (bischen) Wissen in unserem Wiki! :p :D

Brillant T kam aber x Jahre ( ? ) nach dem Brillant V , oder von daher waren die geschaezten 36 gar nicht so schlecht :D:D:p
 

Chrima

User
Falsch - Ein E385 beim Brillant III und ein E385mod beim V. Siehe auch hier.

Leute, Leute, nutzt doch das (bischen) Wissen in unserem Wiki! :p :D

Ich sag jetzt mal, bleibt zu überprüfen ! :D
Das E387 hätte ich ja noch gelten lassen, aber das total "hohle" E385 würde mich echt erstaunen, da ich nämlich damals den Flügel bespannen musste !!!
Und wie gesagt die hochgewölbten Profile waren da bereits nicht mehr "in".
In ein paar Wochen werd ich die Wurzelrippe mal abzeichnen. ;)

Grüsse
Christian
 

Simu

User
Es gibt Neuigkeiten: Der Verkäufer hat sein Angebot geändert. Es handelt sich um einen Brillant-T (mit Schleppkupplung) und nicht mehr originaler Kabinenhaube.
Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten