Problem mit Dichtlippe

Hallo zusammen,

nach einem super Hangflugwochenende mit einem Mibo Vision habe ich festgestellt, dass die Dichtlippen
der Wölbklappen beim einfahren nicht immer schön ablaufen, sondern teilweise an der GFK Beplankung der Flügel
hängen bleiben.

Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:
- Abschneiden (fände ich schade)
- Irgendwie verlängern (dass sie nicht auf die Aussenseite der Beplankung kommen können - ich hab aber keine Idee...)
- Den Radius der Dichtlippen verkleinern (so dass sie sicher wieder auf die Innenseite der Beplankung laufen)

Hat jemand Tipps aus der Praxis, was sich bewährt hat?

Viele Grüsse,
Max
 

Tillux

User
Hallo Max,

da es sich nur um minimales Übermaß handeln wird kannst Du eine schmale Schleiflatte mit aufgeklebtem Schleifpapier (z.B. 500er) nehmen (Sperrholzleiste o.ä.) und einfach die Beplankung dort wo die Dichtlippe angeht minimal zurückschleifen. Da reicht oft weniger als 1/10mm. Ein paar Schleifbewegungen dürften reichen und man sieht rein gar nix.

-Eine Ursache könnten schwergängige Scharniere sein wodurch sich das Scharnier auf einer größeren Breite biegt als es sollte. Dadurch kann die Dichtlippe nicht genau dort einfahren wo sie sollte. Das kann man durch vorsichtiges Nachritzen des Scharniers mit einer feinen Dreiecksfeile beheben.
-Oder das Scharnier ist zu weich und dadurch bewegt sich das Ruder unter Last dort mehr als es sollte, da hilft ersteres.
-wenn sich der Flügel mit der Zeit minimal vezogen hat dann schmeiß das Modell weg (aber sag mir wohin). ...Nee, Quatsch:D, dann hilft auch ersteres.

L.G. Til:)
 

hochri

User
Kleb zur Verlängerung einfach einen Streifen Tesa drauf und gut is! Verkanntet nachher sicher nimmer.

Grüße

Christian
 

FWK

User
einfach Ausschlag reduzieren

einfach Ausschlag reduzieren

die einfachste Lösung ist den Ausschlag soweit zu reduzieren, dass die Dichtlippe gar nicht soweit rausfährt, dass sie beim wieder einfahren hängen bleiben könnte. Ausser im Wettbewerb braucht ja kaum einer Wölbklappenausschläge von 70° - 90° oder gar 120° ?:D?:D?

Gruss Franz
 

gooso

User
Servus, also Klappen reduzieren ist nicht die beste Lösung. Hier verliert die Butterfly Stellung deutlich an Wirkung. Ich hatte an meinem Vision auch das Problem mit der Dichtlippe. Einfach Tesa zur Verlängerung drauf und gut. Funzt bestens.
GRuß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten