Windex

Rsal

User
Wer kennt dieses Modell mit ca. 4m Spannweite? Techn. Daten, Hersteller etc?

windex500.jpg.jpeg
copyright thommy
 

Thommy

User †
Hallo,

das Modell ist der Nachbau der schwedischen Windex 1200C im Maßstab 1:3

Infos zum Original unter www.windex.se

Das Modell hat also knapp über 4m Spannweite.
Es ist in Vollgfk-Schalenbauweise, natürlich kohleverstärkt.
Profil ist ein HQ-Strak basierend auf dem 1,5er, der sich auch schon bei unserem 4m-Salto bewährt hat.
Das Gewicht liegt flugfertig mit einem Mega 41-30-15 und 24 1700er bei 6.5 kg
Das Modell verfügt über Wölb- und Störklappen und ist weitestgehend vorgefertigt. Kabine ist ausgebaut, Haube ist anscharniert.

Der Einführungspreis liegt bei 1400.- Euro

Hier noch ein paar Detailbilder:


w4.jpg

das Rad ist komplett verkleidet und gegen die Flächenaufhängung abgestrebt


w5.jpg

der Motorträger entspricht dem Original, max. 14 " Prop ist möglich


w8.jpg

Winglet ist aus GFK und zeigt entsprechend dem Original nach unten, für den Transport ist es abnehmbar.


w9.jpg

Störklappen sind eingebaut und passend abgedeckt



w11.jpg

Ein Blick ins Cockpit

Der Rumpf ist hinten durch CFK und gefräste Sandwichspanten sehr gut verstärkt, so dass auch am Gummikatapult gestartet werden kann.

Gruß
Thommy
 

Babl

User
Hi Tommy,

schönes Modell. Kann man da auch Lipos reinmachen, oder braucht man die 24 Zellen um das Gewicht vom Motor hinten auszugleichen ?

Gruß Thomas :cool:
 

Thommy

User †
Hallo,
ich bin gerade an dem Modell dran, ich werde es vermutlich mit 8 Lipos probieren, ich vermute mal, dass der Schwerpunkt kein so großes Problem wird, da der Rumpf vorne recht lang und hinten recht kurz ist.
Allerdings ist das Gewicht sicher auch mit NIMH angemessen und kein wirkliches Problem.
Ohne Motor hinten drin, macht das ganze Schwerpunkttechnisch schon einen ganz guten Eindruck. Allerdings liegt die Kategorie Aussenläufer, die passen würde so bei 370g.

Gruß
Thommy
 

Rsal

User
Endlich. Danke Thommy für die Info.:) :D :p

Irgendwie kribbelt es.;)
Mal was ganz anderes. Einfach toll. Thommy, wenn er fertig ist bis zum HM, wird er dort sicher den Erstflug machen.Oder?:D
 

Thommy

User †
Hallo,
jetzt versuch ich heute mal Empfänger , Schalter und weiche in den neuen Duo einzubauen und das Ding morgen einzufliegen.
Bei der Windex macht mir der ANtrieb noch etwas kopfzerbrechen.
Außerdem flieg ich am HM äusserst ungern Modelle ein.
Gruß
Thommy
 

Rsal

User
Außerdem flieg ich am HM äusserst ungern Modelle ein.

oooooch nööö. Und alle freuen sich doch auf das Bier.

Versteh ich schon. Ist ja auch nicht unbedingt der Hangflieger.

Berichte morgen mal, wie es ging.Das ist eine echte Herausforderung mit viel Erfahrungspotential zu erfahren.

Viel Erfolg!:)
 

Thommy

User †
Hoi Rene,
ich habe bei meinem Sender den Programmspeicher gelöscht und wollte auf Basis der DG-Programmierung das ganze schnell angehen.
Kurz gesagt, nachdem ich alles soweit hatte, stellte sich mal wieder ein Fehler im Speicher heraus, der beim Flugzustand umschalten auf Speed einfach ein Querruder etwas nach unten laufen ließ.
Also wieder alles löschen und komplett neu programmieren :mad:

Leider hat die Zeit nicht mehr zum Einfliegen gereicht.
Heute sieht das Wetter eher mau aus, und der Reichweitentest steht ja auch noch aus. Aber ansonsten ist der Duo programiert und ausgewogen und wartet auf geeignetes Wetter.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,
Ein verdammt schoenes Modell, mal ganz was anderes. Bin sehr gespannt auf dem erstflug. Viel erfolg. :)
 

Rsal

User
Wünsche gutes Wetter

Wünsche gutes Wetter

Schade. So kann es einem gehen. Ich wünsche Dir jedoch beim nächsten Versuch bei besserem Wetter viel Erfolg und hoffe, dass die Steuerung klappt.

Bei uns schifft es auch.:mad:
 
krasse zensur. da staunt man.
steht irgendwo in den forenregeln, dass man seine meinung nicht kundtun darf? wenn ich mein forum so moderieren würde, könnte ich es gleich löschen - aber modellflieger scheinen das so hin zu nehmen.

Babl: kannst du mir bitte eine PN mit dem inhalt des originalpostings senden bitte? ich hoffe, dass meine PN`s nicht zensiert werden ;)

greets, Nik
 

Babl

User
Ingo hat Recht das gehört unter Fernsteuerungen.
Egal wo es steht, einige dieser Teile haben ein Problem auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, blind die Augenzudrücken und es schnell wegschieben.

Gruß Thomas :cool:
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht was Babl geschrieben hat, vielleicht kann er es mir ja als PN oder Mail zukommen lassen.
Aber ich werde auch die Windex mit meinem MC24-Sender ;) steuern.
Wie ich zu dem Müll im Speicher gekommen bin weiß ich nicht, ich weiß allerdings dass mir das nur beim Kopieren von einem Modell zum anderen passiert, letztes Mal war ich nicht sicher ob ich den Zielspeicher gelöscht hatte, dieses mal war es der Fall.
Es ist mir aber bis heute noch nie passiert, dass sich mein Speicher einfach so verändert hätte.
Gruß
Thommy
 
Frageb über Baudis modell 1/3 Windex 1200c

Frageb über Baudis modell 1/3 Windex 1200c

Hello there,

In my search for a self-launching glider if found the Swedish Windex 1200c model and ended on this forum.

Could anyone inform me about the flight characteristics of this 1:3 Baudis model? Before ordering the kit I would like to be informed about take-off “habits”, thermal soaring capabilities and how it responds to aerobatic. Does it come “close” to (per example) a Fox MDM-1 ??

Another question concerns the power plant. What would be an ultimate set-up? Would an AXI 4120/12 brushless, Reisenauer Super Chief 4:1 with LiPo 10s 3200 do the trick?
I am looking for high performance with power to spare.

You’re response would be appreciated very much ! ! !

Kindest regards,
Rick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten