Platinen Lasern

Hallo Leute
Die herkömliche Metode mit Filmbelichtung ist mir ein Gräul.
Ich weiß auch das es anders geht.Nur habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Ich würde gerne meine Platienen mit einem Laser Belichten.
Die Max Göße wär DIN A4.
Die ganze Sache solte auch Kostengünstig sein.
Was Brauche ich an Hardware (Laser und Ansteuerelektronik) Software???
Da die Maschine keine hohe Mechanisch Belastung aufbringen muß denke ich das man sie überwiegend aus holz bauen könnte.
Ich stelle mir das so vor:
Layout mit Prog wie ZB: Eagle oder Program xxx erstellen dann Isoleifräsdatei erstellen
Mit Photlack beschichtete Platine auf die Maschine legen und bearbeiten und dann Ätzen.
So mein gedanke.
Wer hatschon mal so etws gebaut und könnte mir helfen???
Für Hilfe währe ich dankbar.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Der Positivlack benötigt eine bestimmte Wellenlängen um belichtet zu werden.
Für mich wäre das was du vor hast zu umständlich. Gutes Platinenmaterial vorrausgesetzt
reicht ein Ausdruck per Laserdrucker als Belichtungsvorlage 3 min belichten entwickel ätzen.

Oder du fräst die Platinen also statt Laser eine Frässpindel.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Ich habe ein Samsung Laserdrucker der eine gute Auflösung hat und Drucke auf
Klarsichtfolien aus. Dabei beachten das du so ausdruckst das die Tonerseite zur Platine
zeigt.(wegen randschärfe)

Sehe gerade das Bungard auch etwas mit Laserbelichten macht aber eine Europakarte 15 min belichten?

http://www.bungard.de/index.php?option=com_content&view=article&id=144&Itemid=60&lang=german

Auflösung 50µm und dann vermutlich nur dünne Leiterbahnen.

Aber Versuch macht klug für mich aber reicht das normale Belichtungsverfahren da ich zuwenig
Leiterplatten benötige.

Gruß Bernd
 

BOcnc

User
Ich drucke das immer auf matte Zeichenfolie. Hat bessere Erfolge gebracht als auf Klarsichtfolie. Man muss etwas länger belichten.
Es gibt auch eine Flüssigkeit das den Toner richtig schwarz macht. Muss man aber sofort nach dem Drucken verwenden.
Habe so schon Leiterplatten mit 0,1 mm Leiterbahnen gemacht. Dafür braucht man aber zum belichten einen Vakuumrahmen.
Meine Leiterplatten sind nur doppelseitig und mit SMD Bauteilen.

Gruß
Werner
 
Moinmoin,

ich hab mir für meine Tron+ diesen Diodenlaser geleistet: http://www.lasertack.com/2w-445nm-laserdiodenmodul
Mit diesem Laser hab ich letztens ein paar vielversprechende Versuche gemacht. Dazu habe ich eine nur mit Cu kaschierte Platine (ohne Photolack) genommen, diese mit schnelltrocknendem schwarzem Sprühlack eingesprüht. Danach hab ich mit dem Laser die Isolierbahnen da rein gebrannt - der brennt das schwarz richtig weg bis aufs Cu runter.
Danach oder davor könnte man mit der CNC auch gleich noch die Löcher bohren lassen und dann ab ins Säurebad. - Bisher hab ich nur leider die Fokussierung noch nicht gut eingestellt - leider fehlt mir dazu grad auch etwas die Zeit, da ich für Modellbaukollegen einiges auszufräsen habe...

Pionier ist ein User mit dem Nick VDX im Reprap-Forum - In diesem Thread postet er da einiges: http://forums.reprap.org/read.php?238,35812,page=8 ziehmlich unten sind auch ein paar Bilder von Platinen. (er nutzt den gleichen Laser, wie ich oben gepostet habe)
 
Das mit dem Tonertransfer hat bei mir nie hingehauen.
Noch mal zu Diode wieviel Watt brauche ich und welch Wellenlänge?????
Was nehme ich zu ansteuern der Schrittmotoren und der Diode??????
 
Hallo,

ein vermutlich erhebliches Problem - zumindest bei umfangreicheren Platinen - dürfte das reflektierte Licht des Lasers sein das dir langsam aber sicher auch den Rest der Platine belichten wird wenn deine Maschine nicht einigermaßen lichtschluckend verkleidet ist.

Heute würde ich mit Ausnahme von einfachen Miniprojekten ohne SMD Bauteile generell keine Platinen mehr selbst herstellen sondern herstellen lassen.
Das Problem mit den selbst hergestellten Dingern ist einfach, dass selbst wenn sie an und für sich sehr gut gelungen sind man blankes Kupfer ohne Lötstopplack einfach nur grauselig löten kann sobald man feine SMD Bauteile löten muss (und um die kommt man heute ja kaum noch herum).
Die kommerziellen Prototypenservices sind mittlerweile recht günstig geworden wenn man ein paar Tage Zeit hat und liefern Platinen in professioneller Qualität inclusive Lötstopplack und verzinnten oder vergoldeten Pads.

Kurz um: interessantes Projekt wenn es dem Erkenntnisgewinn an und für sich dienen soll - falls du aber die Fertigung komplizierter Platinen im Sinn hast würde ich mir die Zeit und das Geld sparen.


Viele Grüße

Christian
 
Ich denke das man auch Platiene mit Lack beschichten kann um dan darauf rum zu kokeln.
Aber reicht eine Diode mit 1 Watt??
 

Gast_38638

User gesperrt
Das mit dem Tonertransfer hat bei mir nie hingehauen.
Noch mal zu Diode wieviel Watt brauche ich und welch Wellenlänge?????
Was nehme ich zu ansteuern der Schrittmotoren und der Diode??????

Sry, den kann ich mir nicht verkneifen: Wer schlucken will, muss vorher kauen! Deine Fragezeichentaste scheint auch zu klemmen.

Ließ Dich doch erstmal in das Thema ein. Die Funktionsweise von CNC-Maschinen und deren Steurungen verstehen und 3D-Drucker-Steuerungen (z.B. RAMPS, RUMBA) könnten auch interessant für Dich sein. Im Grunde ist die "Mechanik" immer das gleiche. Es gibt auch den einen oder anderen, der mit Lasern "Gravier"-Versuche gemacht hat, sowohl mit einer CNC als auch mit der Mechanik eines 3D-Druckers. (www.gidf.de)
 
Sry, den kann ich mir nicht verkneifen: Wer schlucken will, muss vorher kauen! Deine Fragezeichentaste scheint auch zu klemmen.
Den konteste dir sparen.
Ne klemmt nicht.
Aber nach deiner Antwort bin ich auch nicht klüger :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Ich wollte doch nu wissen was an min Leistung brauche.
Der Dioden Preis ist nämlich abhängig von der Leistung.
Zur Steuerung werde ne Günstige 3 Achsen von Ebay nehmen
Die Mechanik könnte mann ja aus Holz bauen
Software giebs unter Linux für Nüsse.
 

BOcnc

User
Oliver mich würde mal interessieren von welche Art von Leiterplatten du sprichst? Armdicke Leiterbahnen?
 
hab ich schon gebaut...

hab ich schon gebaut...

... aber das wird nicht einfach.

Hallo Oliver,
ich arbeite bei einem PCB Hersteller und wir belichten unsere Leiterplatten mittlerweile ausschliesslich mit Laser (LDI).
Die Wellenlänge des Lasers muss dabei exakt stimmen.
Der Fokus ist nicht sooooo kritisch, hier haben wir gegen 0.1mm Toleranz....
Beim Lack ist es dann wieder etwas schwieriger. Schichtdicken so um 0.03mm, Toleranz +/- 0.005 mm.
Der Laser an sich fährt die Leiterbahn nicht einfach ab sondern generiert auch die Breite mit Bahnen.
Die Frage nach der Leistung des Lasers ist eigentlich nicht richtig, es geht um die eingebrachte Energie, die Leistung des Lasers bestimmt also die Geschwindigkeit mit welcher belichtet wird.

Welche Energie und Wellenlänge steht im technischen Datenblatt.

Naja, kann sein das es im Hobbybereich tolerantere Lacke geben mag, da kenne ich mich nicht aus.
Aus meiner Sicht ist LDI nichts was man im Freizeitbereich machen kann.

Gruss
Daniel
 
Hallo Oliver,

sehe ich die Sache richtig, und du hast noch keine CNC? - Dann hab ich etwas Bammel, daß du mit diesem Projekt vielleicht nur 'n Haufen Taler versenkst...
Nicht falsch verstehen, aber ich selbst habe auch schon mehrere "Maschinen" gebaut, bevor ich die Tron+ gebaut habe und diese ist eigentlich auch nur 'ne "Krücke" bzw. 'nen "Rollator".

Oder anders gesagt:
Bitte überlege genau, was du baust - ein klappriges Holzgestell mit Schubkastenführungen kann sehr schnell zu großem Frust führen...
Überrechne, was dich das alles kosten wird, und ob sich das wirklich lohnt für ein paar Platinen erstellen. - und wenn du eine Summe errechnet hast, multipliziere sie mindestens mit 1,5 oder besser mit 2 - ist ein Erfahrungswert... ;)

Wenn ich überdenke, wie viel Geld ich in der Zwischenzeit für Sachen ausgegeben habe, die zuerst total geil zu sein schienen und sich im Nachhinein nur als total sinnlos erwiesen haben - dafür hätte ich tausende Platinen anfertigen lassen können oder mir mindestens 2 mal die P2 kaufen... - es wäre schade, wenn du in einem Jahr dieses Projekt reflektierst und dann ebenso negativ darüber denkst...
Aber wenn du den Entschluss triffst, eine Maschine zu bauen, dann bitte gleich richtig und ordentlich und nicht nur einfach billig.
 
Ich denke das bei so einer Maschine keine hohe Mechanisch Belastung auf kommt.
Sie soll ja auch nur Platinen Lasern und nicht fräsen.
Und Platinen gößer Din A4 brauche ich auch nicht.
Das sollte Mechanisch überschaubar zu bauen sein.
Es wird ja nur ne Laserdiode bewegt und nicht ne HF Spindel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten