Eurofighter für 90 mm EDF in Gfk/Aramidwaben Sandwichbauweise

Ich mach jetzt mal einen Threat zu dem von Jens gebauten Eurofighter.
Erstmal technische Daten:
Länge ca.1350mm
Spannweite:980mm
Komplett in Gfk/Aramidwaben Sandwichbauweise.Mit LASER CNC geschnittenen Sperrholzspanten.
Für 90 mm Impeller mit geradem Schubrohr in der mitte und Vectordüse und seitlich Düsenatrappen.
Gleich wie bei dem Carf Turbinen Eurofighter.
Es gibt sozusagen 3 Varianten was das Ezfw anbelangt.
1. Ohne ....also komplett glatte Unterseite und mit Hacken für Flitschenstart.
2.Vorne ein ausfahrbares Bugrad so wie bei einem Segler.
3.Vorbereitet für Vollwertiges 3 Bein Ezfw z.b. Eflite.
Meiner ist mit Hacken....hab ein Abfluggewicht von 2690g mit Midifan Evo/Het Motor und 6s 4000 45c.
Gesteuert wird über Canards Quer und Vector.Das Modell ist sozusagen aus einem Guss.Was ihn natürlich sehr Stabil macht.
Er passt aber trotz der Maße fast in jedes Auto sogar Kleinwagen.Benötigt werden 4 Microservos der HS 81 Klasse
für Canards und Quer sowie 2x 9g Servos für den Vector. Ich hab meinen schon seit einiger Zeit und muss sagen
der Jet ist der Hammer egal ob Qualität der Materialien/Bauqualität oder Flugeigenschaften!
Der Eurofighter liegt sehr satt und ruhig in der Luft es gibt kein gewackel oder sonst etwas.Er hat ein sehr breites
Geschwindigkeitsspektrum von ohne Gas und voll gezogenen Höhenruder übergehend in einen langsamen und stabilen
Sackflug.Ohne Tendenzen zum Abriss bis eigentlich open end. Von der Festigkeit der Zelle her sollte auch 300km/h kein Problem sein.Er ist sehr wendig und hat ein spitzen Flugbild. Start und Landungen sind Deltatypisch
sehr einfach.Rundherum ein fantastisches Flugzeug das zur Zeit seines gleichen sucht in dieser Klasse!
Kosten tut er 550 Euro, man kann auch gegen Aufpreis ihn haben komplett beklebt mit einem 130 teiligen
Scale Decorbogen.
 
Bilder vom Eurofighter

Bilder vom Eurofighter

ergänzender Weise werde ich mal die Bilder nachschicken.
Vielleicht gleich noch eine Ergänzung zum Fahrwerk; es passen folgende Kulissen - Behotec C21 und Eflight 25-46.
 

Anhänge

  • 20140409_145214.jpg
    20140409_145214.jpg
    60 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20140709_081538.jpg
    IMG_20140709_081538.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20140710_111055.jpg
    IMG_20140710_111055.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 194
  • Bild 04  - kpl. Triebwerk.jpg
    Bild 04 - kpl. Triebwerk.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 179
  • Eufi 1 Michi.jpg
    Eufi 1 Michi.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 198
...eigentlich sollte ja zu dem Eurofighter auch ein Video im Forum zur Verfügung stehen...aber in Österreich bei Pulsar1 stehen die Zeichen im Moment nicht auf " ideales Flugwetter ". Aber ich denke mal, er wird in Kürze ein Video einstellen.
Damit der Eufi überhauptmal als "Flugobjekt" bezeichnet werden kann, hier mal das Video vom Zweitflug meines Prototypen.
(Speicherkarte war dummerweise voll, deshalb keine Landung - aber die war Bilderbuch-mäßig)

http://www.youtube.com/watch?v=YskXwlVe2tU


An der Stelle möchte ich noch mal auf das FW Problem eingehen; sicher sieht es "scale" aus, wenn der Eurofighter auf seinen Fahrwerken startet, Klappen schließt und schließlich wieder auf seinen FW landet; doch das setzt einen vernünften Rasen oder Asphaltpiste voraus. Trotz der stabilen Spantenkonstruktion rüttelt der Hebel von 146mm (Gesamtlänge von Verschraubung der Kulisse bis Radauflage auf dem Boden) des Bug FW Beins ganz ordentlich an seiner Verschraubung.
Deshalb fliegt Pulsar1 auch mit Bungeestart und weicher Bauchlandung. Außerdem muß man nicht "unnötige" 340gramm (Behotec C21) mitschleppen.
Deswegen ist meine Überlegung (wird in meinem nächsten EF eingebaut) ein Bugrad, wie beim Segler und Flitschenstart, Landung auf einer Art kleinen Kufen am Heck und dem Bugrad. (Bilder stelle ich dann ein, wenn der Baufortschritt an der Stelle ist).
Es ist ein minimaler Verlust am "scale", aber das macht der Eufi dann in der Luft wieder gut! Ca. 2,7Kg Abfluggewicht, bei über 3Kg Schub!! mit Midi evo 6S ( Het 650-58-1970)
 
...nun doch mit Fahrwerk

...nun doch mit Fahrwerk

jetzt werden einige denken, der weiß nicht was er will - erst ohne FW und jetzt wieder mit....
Der Wunsch der meißten ist nun mal den Eufi mit FW zu fliegen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, welches Kulisse.....elektrisch oder pneumatisch.

Als ich den ersten GFK Eufi 2012 aus seinen Formen "befreite" war das behotec C21 das einzigste FW was in die 26mm dicken Flächen des Eufi passte.
Mittlerweile hat eflite mit dem 25-46 eine vernünftige Alternative mit der Alukulisse auf den Markt gebracht.
Ich werde deshalb die Aufnahme für die Fahrwerke auf die eflite FW umstellen.... schon aus Gewichtsgründen.
Für die struts bin ich noch am Suchen. ..ev. Tamjets oder behotec NLM 90 für das HauptFW und NLM 100 für das Bugfahrwerk.
Problem bei den Behotc Nachläufern ist, daß sie erstens nicht rund sind und zweitens 11mm dick sind. Somit läuft die eflite Mechanik nicht bis zum Endpunkt, sondern schaltet durch Überlast ab, was nicht Sinn der Sache ist und auch nicht lange gut geht.
Wie die Tamjets Nachläufer zu den eflite Mechaniken passen, weiß ich noch nicht, die sind aber für einander empfohlen....
Nächstes Problem; so gut die Mechaniken von eflite auch sind, die Kabelführung ist ein Horror!
Damit die Mechaniken in die Flächen passen, muß die Kabelführung verändert werden.
An der Stelle, wo eflite die Kabel mit einem Kabelbinder zusammen wurschtelt, ist die Fläche des Eufi zwar schon 29,5mm dick, aber mit dem Kabelbinder wird das nix.
Die schwarze Vergußmasse muß deshalb VORSICHTIG! weggeschliffen werden (Dremel), damit die Kabel maximal 1mm nach unten herausschauen. Die Kabel nach dem scharfen Umknicken mit Kontaktkleber auf der weggeschliffenen Vergußmasse festkleben und mit Tape am Ende der Mechnik sichern, denn der kleine Motor bewegt sich beim Aus- und Einfahren des Fahrwerkes hoch und runter und bewegt somit die Kabel.
-das Teleskopfederbein ist nur mal zum Testen der Mechanik drin - die würde ich auch nicht empfehlen, denn der Staub, der draußen überall da ist, arbeitet wie Schmirgelpaste an den Alubeinen und in kürzester Zeit wären sie fest, außerdem verkraftet ein Nachläufer manch Holperrasen besser.
 

Anhänge

  • IMG_20140914_150059.jpg
    IMG_20140914_150059.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20140914_150551.jpg
    IMG_20140914_150551.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20140914_150226.jpg
    IMG_20140914_150226.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20140914_150454.jpg
    IMG_20140914_150454.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 119
negatives Statement

negatives Statement

...nicht genung, daß ich wiedermal Transportschäden einer schlampigen Transportfirma an meinen Airbrusharbeiten beseitigen mußte, was mich wieder 14 Tage gekostet hat, wurde auch noch in meiner Werkstatt eingebrochen.
Ich frage mich, was will jemand mit zwei Vakuumpumpen, ner Dosierwaage und Airbrushkompressoren und diversen Kleinmaterial. Dazu wurde noch die Eufiform heruntergeworfen - zum Glück nur ein kleiner Schaden, außerdem wurde noch ein halbfertiger Eufi geklaut.... "schönes Fazit".
Momentan bin ich in der Stimmung alles hin zuschmeißen; zum Glück hat mir die Versicherung gerade zugesichert, daß sie den Schaden übernimmt.

Es geht weiter, aber bis zur Wiederbeschaffung der Technik und der Reparatur der Eufiform dauerts ein paar Tage.
Leute, ich bitte Euch wegen der Wartezeit um Geduld - und Sorry, daß es durch meinen Airbrush-Job immer mal zu Verzögerungen kommt.
 
Hallo Uwe, ja es geht jetzt hintereinander weiter, ( zwei Turbinen EF noch, dann ist Deiner dran)

Die Umstellung auf die eflite FW war etwas komplizierter als gedacht, jetzt klappt aber alles. Vor allem mit den Klappen, Daß diese die Mechaniken nahezu komplett abdecken. Ein kleiner Spalt am Nocken mußte frei bleiben.

Die Klappen in der Mitte werden (hier noch) durch die schwarze Schnur geschlossen, in dem die Nachläuferschwinge die Schnur mit nach unten zieht. (Die Schnur ist erstmal zu Testzwecken nur mit Tape gesichert.)
Da mit dieser Variante aber diese Klappen bei Start und Landung offen stehen, hat der EF nur eine Bodenfreiheit von 4,5cm! !!
deshalb meine Empfehlung: die Schnuren mit einem Servo verbinden und durch einen Door sequenzer die Klappen nach dem Ausfahren der FW wieder schließen. Die Klappen selbst haben eine kleine Feder, die sie öffnen.
Die äußeren Klappen werden durch die Federbeine geöffnet und geschlossen. Sie werden mit einem kleinen Gummiring an den Beinen gehalten.
Die Bug FW Klappe schließt wie beim freewing EF. (muß ich noch bauen!)
 

Anhänge

  • 20141105_173902.jpg
    20141105_173902.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20141105_174056.jpg
    20141105_174056.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20141105_174233.jpg
    20141105_174233.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 154
  • 20141105_174717.jpg
    20141105_174717.jpg
    39 KB · Aufrufe: 143
meinen habe ich jetzt auch. :-) Klappensteuerung ist auch schon fertig.

Gleich ne Frage dazu. welche servos würdet ihr für Fläsche/Canards/Vector empfehlen?

möchte den Wemo Midi Fan Evo einbauen, möchte 6S oder 8S nehmen.8S wegen weniger Strom und eventuell kleineren Regler. kann man damit den Gewichtsunterschied ausgleichen? Ach und welche Acku´s mit wieviel C sind ratsam.

Desweiteren,was für ein Regler sollte ich nehmen? und ist es ratsam ein ext.Bec zu nutzen weil ja doch schon ein paar Servos eingebaut werden 9 an der Zahl plus Eflite Fahrwerk was auch ganz schön sensibel ist bei Stromschwankungen. Am liebsten wäre mir ohne ext. Bec wegen dem zusatz Gewicht von Bec und zusatz Acku´s

Gruß Uwe

Klappensteuerung:https://youtu.be/lvOWd4gvjmQ

20150321_221110.jpg20150322_140730.jpg
 
Hab mir Dein Video mit der langsameren Klappensteuerung angesehen - gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe Du kommst mit dem Bauen gut voran.

Zu den Servos, hatte (so glaube ich) ich im Kolibri Thread schon mal was geschrieben..
aber hier nochmal meine Empfehlung:

Höhe/Quer - HS-82 MG
Canards - HS-85
Vektor - HS-65 HB

Als Regler für den Midi Evo empfielt Oliver den YGE 120 LVK.
 
...??? was hast Du da reingebaut?

Pulsar fliegt mit 4000mAh 45C und sein Eufi wiegt ~2700 Gramm ohne FW! Ich hatte bei seinem Eufi auch die Montagebrettchen weggelassen (26 Gramm)
rechne ich mal dazu - Eflite + Struts (344 Gramm) = 3044 Gramm.
Mein Prototyp wog 3580 Gramm, hatte aber Jetfan 90 mit schweren "Neumotor" drin und 8S 4500mAh 25C. Das Antriebspacket wog schonmal 1426 Gramm.
Mit dem 6S Midi und 4000mAh 35C würde das 985 Gramm, also 441 Gramm weniger machen; wäre ein Gesamtgewicht von 3138 Gramm (was meine Behotec FW wiegen, weiß ich nicht)

Aber irgendwo bei 3200 - 3300 Gramm sollte die 6S Variante herauskommen.
 
ja bin auch noch auf der suche, habe das rc brett(acku) auf ein minimum reduziert,noch paar servo kabel gekürzt... mehr wie 40 gr waren da aber nicht zu holen.

eventl, der flitschen hacken plus holzklotz und harz noch paar gramm dazu.

den rest kann ich mir nicht erklären. habe ihn mit 2 unterschiedlichen waggen gewogen das selbe ergebniss.

muss ich nochmal tiefer suchen, aber weis nicht wo???

gruß uwe
 

Mr. UD

User
HAllo Leute,

kann mir jemand sagen, ob man in den EFA auch einen JETFAN 120 reinquetschen könnte?

Sollte der Rumpfquerschnitt ausreichen - wie groß ist denn der Einlaufquerschnitt und die Düsendurchmesser?

Vielen Dank im Voraus für die Infos!

Gruß aus BY,

Mario
 

WeMoTec

User
Warum?

Der limitierende Faktor bei diesem Modell ist das Gewicht.
Max. Gewicht = max. Akku = max. Eingangsleistung.

Bei gleicher Eingangsleistung fliegt ein Model mit 120er Impeller rund 30% langsamer als mit 90er.

Außerdem ist das Modell von der Größe her perfekt für einen 90er Impeller, evtl. noch einen 100?

Also wo ist der Sinn?

Oliver
 

tulura

User
... ich habe schon zwei wirklich gute 120er Flieger auf 90er umgebaut und kann nur von positiven Erfahrungen bzgl. Leistung, Budget, Gewicht und Flugverhalten berichten.
Was erhoffst du dir vom 120er???

Tulura
 

Mr. UD

User
Ich erhoffe mir vor allem einen besseren Sound und höheren Schub bei niedrigen Geschwindigkeiten (für High-Speed fühle ich mich zu alt ;)) - evtl. auch eine kürzere Startstrecke auf Gras.

Die Massenbilanz sollte nicht allzu schlecht aussehen, da ich Akkus mit rel. geringer Kapazität verwenden möchte: ich bin eher der "Fahrstuhlflieger"-Typ: Senkrecht hoch und runter - Geschwindigkeit ist sekundär :D - d.h. kurze bis sehr kurze Vollgaspassagen und dann Höhe abbauen (hab vor Urzeiten auch meinen Easyglider mit 800W-Antrieb befeuert und eine Menge Spass mit Fahrstuhlfliegen gehabt).

@tulura: welche 120er hast Du denn umgerüstet (mit welchen Impellern/Motoren) und wie hat sich denn das Klangbild verändert?

Ich hoffe, ich trete niemanden mit meinen Vorstellungen/Wünschen auf die Füße - mir ist schon klar, dass kein normaler Mensch so fliegt, aber normal war ich noch nie und das ungewöhnliche hat mich schon immer am meisten gereizt.

Wenn Ihr mir allerdings Auskunft zum Klangbild/Schubverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten von 90ern im Vergleich zu 120ern geben könnt, die meinen Vorstellungen/Wünschen besser entsprechen als einen 90er-Jet mit 120er auszurüsten, bin ich dafür jederzeit dankbar (und mein Geldbeutel wahrscheinlich auch;) - 90er sind halt günstiger als 120er)

Grundsätzlich bin ich aber für (fast) jeden Beitrag dazu dankbar (vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen um den hier nicht zuzumüllen?)

Grüße aus dem verregneten Münchner Süden,

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten