Multiplex Empfänger RX-12-DR neu, zwei Schmelzsicherungen durchgebrannt?

Hallo
Nachdem ich seit geraumer Zeit einen dieser Empfänger eingesetzt habe, habe ich mir fürs neue Modell einen zweiten gekauft.
Alles eingebaut, programmiert, alles ok.
Heute, letztes Mal vor dem Erstflug, zwecks Fahrwerkkontrolle nochmals alles zusammengebaut und ich staune:
Querruder und Landeklappe am einen Flügel funktionieren nicht mehr...
Danach Funktionskontrolle der zwei einzelnen Servos am Servotester (über den gleichen, vorher verwendeten Kabelstrang): alles i.O.
Ich nehme an, dass die jeweilige Schmelzsicherung der betreffenden Empfänger-Servoausgänge aus unerfindlichen Gründen angesprochen hat und somit kein Signal mehr anliegt.
Was kann der Grund sein?
Gemäss Bedienungsanleitung verträgt die Sicherung (pro Servoausgang/ 'Sensorports') einen Strom von 5A dauerhaft oder, kurzzeitig (10 Sek.), von bis zu 7,5A.
Die angeschlossenen Servos sind vom Typ 'HITEC 7955 TG' und ich hätte zu keiner Zeit ein längeres 'in Anschlag laufen' oder gar Blockieren festgestellt.
Gibt es andere Gründe, die das Schmelzen der Sicherungen herbeiführen konnten?
Oder könnte allenfalls ein von mir verursachter Programmierfehler beim neuen Sender (Royal SX) Grund der Stromlosigkeit der beiden Empfängerausgänge sein?
Danke für die Hilfe, Gruss,
Daniel

Edit: Sorry, Servos sind 'Hitec 7955 TG', nicht 'Futaba' (im Text korrigiert)
 

jowe

User
Hallo,
also ich würde zuerst den Service von MPX ansprechen. Die können als Hersteller sicher am besten sagen, wo die Ursache zu suchen ist. Alles andere hier ist stochern im Nebel und wird nur in Vermutungen enden. Ob Dir das hilft? . Zum andern ist auf dem Empfänger ja auch noch Garantie. Kontakt mit MPX bzw. dem Verkäufer muss eh aufgenommen werden.
 
Hallo Daniel,

also dass ohne ersichtlichen Grund zwei Sicherungen durchgebrannt sind ist äußerst unwahrscheinlich.

Ich setze jetzt mal voraus, dass in der Programmierung den betroffenen Servos auch tatsächlich was zugeordnet ist.
(Man hat schon Pferde kotzen sehen.)

Hast Du den kompletten Kabelstrang beim Test mit Servotester benutzt, sprich das Kabel vom Empfänger abgezogen und an den Tester gesteckt.
Es ist schon verdächtig, dass es die zwei Servos im gleichen Flügel betrifft, das richt förmlich nach einem Verkabelungsproblem.
Steck doch mal irgendein Servo direkt ohne Kabelbaum an die betroffenen Empfängerausgänge.

Gruß
Reinhardt
 

Keks

User
Hallo Daniel,
zur Sicherheit würde ich die Verkabelung am Flügel prüfen,
mögliche Druckstellen durchs Fahrwerk usw,
nicht das diese einen Kurzschluß hat.

Um das Problem einzukreisen wäre meine Vorgehensweise:
- Servokabel an Empfänger und Spannung messen. OK?
- 2 alte Servos direkt an diesen 2 Empfänger-Ausgängen anschließen.

Falls Spannung anliegt, die Servos trotzdem nicht laufen...
Mit 2. Empfänger testen, ob da ein Quer Signal auf 1 (oder 5 ?) kommt.
 
Hallo Josef, Reinhardt und Michael

Danke schon mal vielmals für Eure Inputs!
Wie Ihr alle richtig anmerkt, ist das Ganze schon etwas rätselhaft.
Dies, weil alle Klappen- und Querruderservos ursprünglich/ anfänglich ohne Tadel funktioniert haben. Auch ich habe einen Fehler (Kurzschluss?) im Kabelbaum vermutet und deshalb das verbaute Kabel (2x Servozuleitung) direkt am Servotester eingesteckt. Resultat: Beide Servos funktionieren.
Komisch ist ja auch, dass alle beide Servos der einen Flügelhälfte betroffen sind. Eindeutig ist, dass die Empfängerausgänge 1 und 3 'tot' sind, dh. da kommt nichts mehr raus. Auch bei Servo Direkt-Anschluss. Frage ist warum der Fehler aufgetreten ist...
Ich werde jetzt mal meine Kabelverbindungen (Lötstellen) am betreffenden Kabelbaum kontrollieren. Allerdings mache ich nach erfolgtem Löten über jedes einzelne Kabel einen Schrumpfschlauch und dann übers Ganze nochmals einen. Dank sorgfältigem Löten habe ich da noch nie Probleme gehabt, aber man weiss ja nie...
Dann werde ich auch mal einen anderen baugleichen Empfänger einsetzen und schauen, was passiert.
Ich verwende einen Jeti-MasterSpin Pro 99er Controller und der ist mit dem entsprechenden Kabel direkt im Empfänger eingesteckt. Ist da evtl. ein Problem zu orten?
Und ja, der neue, mittlerweile fehlerhaft funktionierende Empfänger geht natürlich zur Service-Stelle. Anzumerken ist noch, dass die Servos alle neu sind.

Grüsse und Dank für Eure Hilfe, Daniel
 
RX 12

RX 12

Hallo Daniel,

die verwendeten Servos sind natürlich echte "Kraftmeier".

Wieviele Servos und welche laufen denn direkt über den Empfänger (Modelltyp, Größe der Ruderklappen etc?)? Bei diesen kräftigen Servos sind m.E. erhebliche Anlaufströme möglich. Die Frage ist dann, wie schnell die Sicherungen des Empfängers ansprechen.

Bei großen Seglern (eigentlich immer über 7 Servos) spendiere ich den Tragflächen einen Direktanschluss zu meiner Doppelstromversorgung. Auf diese Weise bekommt der Empfänger nicht zu viel Strom ab (wobei ich nur mit Futaba-Empfängern Erfahrung habe). Aber ich denke es ist generell vorteilhaft, den Empfänger zu entlasten.

Viele Grüße

Joachim
 
Hallo Joachim
Ueber den Empfänger laufen insgesamt sieben Servos, wobei eines kein '7955 TG' ist.
Das Modell ist eine ESM7 Planet Hobby 'PC 21' mit ca. 9 kg. Weil dies eine Modellgrösse ist wo sich männiglich oftmals über Sinn oder Unsinn einer Powerstromversorgung streitet, habe ich auf den 'grossen' MPX RX-12 DS zurückgegriffen. Damit, so hatte ich gehofft, eine verhältnismässige Lösung gefunden zu haben.
Aber hier sei auch gesagt, dass die Servos bis dato noch überhaupt nicht gefordert wurden, dh. evtl. höchstens beim Einbau und dem Anfertigen der Gestänge. Und nach Abschluss dieser Arbeiten hat alles bestens funktioniert. Deshalb bereitet mir der unerwartete Ausstieg der zwei Servos nun echt Kopfzerbrechen...

Gruss, Daniel
 
Schmelzsicherung?!

Schmelzsicherung?!

Hallo,
hat der MPX-Empfänger tatsächlich SCHMELZsicherungen? Ich dachte, dass da Polyswitchs zum Einsatz kommen (sollten)?!

Na, wie auch immer ...hast du keine Möglichkeit mal den effektiv fließenden Strom der beiden Servos zu messen? Unitest oder Multimeter etc. pp.
Nur so lässt sich dem Fehler bzw. dessen Ursache auf die Schliche kommen.

Gruß Dieter
 
Hallo Daniel,

wenn ich alles richtig gelesen habe ist noch immer nicht klar ob:
1) nur keine Signale ankommen oder
2) keine Spannung anliegt

Kannst du das noch einkreisen bzw. prüfen ?

@Dieter:
Hallo,
hat der MPX-Empfänger tatsächlich SCHMELZsicherungen? Ich dachte, dass da Polyswitchs zum Einsatz kommen (sollten)?!

Na, wie auch immer ...hast du keine Möglichkeit mal den effektiv fließenden Strom der beiden Servos zu messen? Unitest oder Multimeter etc. pp.
Nur so lässt sich dem Fehler bzw. dessen Ursache auf die Schliche kommen.

Gruß Dieter

aus Bedienungsanleitung Punkt 16:
Die Empfängertypen RX-9/12/16-DR pro M-LINK sind ab Werk
mit Schmelzsicherungen ausgestattet, mit denen die Servosteckplätze
(1, …, 9/12/16) sowie die Sensorports (S) einzeln
abgesichert werden. Die maximale Belastbarkeit einer Schmelzsicherung
und somit eines einzigen Servokanals 1, …, 9/12/16
bzw. eines jeden Sensorports S beträgt dauerhaft 5,0 A und
kurzfristig bis zu 7,5 A für 10 Sekunden (abhängig von Kühlung,
Aufbau, …).
! Achtung: niemals einen Empfängerakku oder ein BECSystem
direkt an einen Servosteckplatz (oder einen Sensorport)
anschließen!
in diesem Fall fließt der gesamte Strom der Empfangsanlage
(alle angeschlossenen Servos, Regler, Kreisel, …) über diesen
EINEN Servosteckplatz. Dadurch besteht die Möglichkeit einer
Überlastung dieses einen Servosteckplatzes (und damit dieser
einen Sicherung). Das Durchbrennen der Sicherung hätte einen
Ausfall der Stromversorgung und damit einen Absturz zur Folge.
Schließen Sie daher einen Empfängerakku nur an den
Steckplätzen B/D oder BATT an!
Soll an den Servosteckplätzen 1, …, 9/12/16 ein Motorregler
mit integriertem BEC-System angeschlossen werden, ist an
diesem die Plusleitung vom UNI-Stecksystem abzuziehen
(Kabelende isolieren). In diesem Fall muss zur
Spannungsversorgung ein separater Empfängerakku an
B/D oder BATT angeschlossen werden.
Alternativ kann auch nur die Signalleitung an einen der
Servosteckplätze 1, …, 9/12/16 angesteckt werden. Die Plusund
Minusleitung werden dann wahlweise an B/D oder
BATT angeschlossen (Pinbelegung beachten!).
! Hinweis: funktioniert ein Servo an einem Steckplatz des
Empfängers plötzlich nicht mehr, ist voraussichtlich die
Schmelzsicherung für diesen einen Servosteckplatz aufgrund
Überlastung defekt. Unterziehen Sie das angeschlossene Servo,
… vor einer weiteren Verwendung unbedingt einer sorgfältigen
Funktionskontrolle.
Senden Sie den Empfänger zu MULTIPLEX oder einer MULTIPLEX
Servicestelle, damit die defekte Schmelzsicherung ersetzt
werden kann.

http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html?eID=dam_frontend_push&docID=553

Gruß Tobi
 

Keks

User
Ich verwende einen Jeti-MasterSpin Pro 99er Controller und der ist mit dem entsprechenden Kabel direkt im Empfänger eingesteckt. Ist da evtl. ein Problem zu orten?

Also geht die BEC Spannung über die defekten Ausgänge in den Empfänger ?
Der Strom, für den Empfänger samt restlicher 5 Servos, geht über die 2 Servo Sicherungen ?
Und die 2 Servos nutzen die 2 Spannungsausgänge gemeinsam?

(Vor lauter "Defekt" garnicht gefragt ob der Servo Monitor was anzeigt, aber das hast Du sicher geprüft.)
 
Also geht die BEC Spannung über die defekten Ausgänge in den Empfänger ?
Der Strom, für den Empfänger samt restlicher 5 Servos, geht über die 2 Servo Sicherungen ?
Und die 2 Servos nutzen die 2 Spannungsausgänge gemeinsam?

(Vor lauter "Defekt" garnicht gefragt ob der Servo Monitor was anzeigt, aber das hast Du sicher geprüft.)

Der 99er Spin hat doch gar kein BEC ;)

@Tobi ...danke für die Horizonterweiterung! Warum auch immer Schmelzsicherungen ...verstehe wer will?!


Gruß Dieter
 
Hallo alle

So, bin nun wieder zu Hause und habe mich dem Problem erneut angenommen.
Folgende Tests durchgeführt:

-Servo-Stecker 1 & 3 (Verlängerungen) am Empfänger rausausgezogen und inkl. Verlängerung direkt am Servotester angesteckt. Beide Servos funktionieren
-Spannung (inkl. Polung) an beiden nicht funktionierenden Empfängerausgängen gemessen: Spannung liegt an
-Servo Monitor am Sender kontrolliert: Signal geht raus
-neuer Empfänger an Sender gebunden und Kontrolle der Servoausgänge 1 & 3 mit ursprünglichen Verlängerungen und gleichen Servos: funzt

Fazit: Der eingebaute erste (neue) Empfänger hat wohl einen Defekt und muss zur Servicestelle. Aber warum der Defekt überhaupt aufgetreten ist, das wissen die Götter! Gefällt mir gar nicht... Auch scheinen die Sicherungen somit intakt zu sein!
Gruss, Daniel
 
Also Sicherungen gehen nicht ohn Grund defekt... Zumal 5 A schon eine ganze menge Holz sind.

Hast Du eventuell die Servos an den entsprechenden Kanälen an einem Ruder? Ist es möglich dass die Servos gegeneinander gearbeitet haben?

Oder hast Du eventuell beim Testen ausversehen die Betriebsspannung versehentlich an die Servo Ports angeschlossen, anstatt der dafür vorgesehenen B/D Anschlüssen?
 
Also Sicherungen gehen nicht ohn Grund defekt... Zumal 5 A schon eine ganze menge Holz sind.
Hast Du eventuell die Servos an den entsprechenden Kanälen an einem Ruder? Ist es möglich dass die Servos gegeneinander gearbeitet haben?

Nicht gelesen oder missverstanden :confused:

-Spannung (inkl. Polung) an beiden nicht funktionierenden Empfängerausgängen gemessen: Spannung liegt an

@Daniel ...liegt denn ein Signal an den Ausgangspin an? Oder lassen sich die Servos auch im angeschlossenen Zustand bewegen? Na, wie auch immer ...ist wohl ein Fall für den Service

Gruß Dieter
 
Also Sicherungen gehen nicht ohn Grund defekt... Zumal 5 A schon eine ganze menge Holz sind.

Hast Du eventuell die Servos an den entsprechenden Kanälen an einem Ruder? Ist es möglich dass die Servos gegeneinander gearbeitet haben?

Oder hast Du eventuell beim Testen ausversehen die Betriebsspannung versehentlich an die Servo Ports angeschlossen, anstatt der dafür vorgesehenen B/D Anschlüssen?

Nein, ein Servo betätigt Querruder, das andere die Landeklappe. Falscher Anschluss der Spannung ist nicht erfolgt, da das Ganze ja anfänglich gefunzt hat!
Hier liegt ja das Perfide am Ganzen...
Die an den nicht funktionierenden Servo-Ausgängen angeschlossenen Servos lassen sich bei eingeschaltetem Empfänger von Hand bewegen. Dies obwohl Spannung
anliegt und die Servos am Tester problemlos funktionieren. Ich denke es liegt irgendwie am Impuls...

Danke fürs Mit-Raten, Daniel
 
Apropos "Signal" ...sind die MPX-Empfänger eigentlich programmierbar? Worauf ich hinaus will ...sind die Ausgänge noch dem angedachten Eingangssignal zugeordnet?

Gruß Dieter
 
Nein, ein Servo betätigt Querruder, das andere die Landeklappe. Falscher Anschluss der Spannung ist nicht erfolgt, da das Ganze ja anfänglich gefunzt hat!
Hier liegt ja das Perfide am Ganzen...
Die an den nicht funktionierenden Servo-Ausgängen angeschlossenen Servos lassen sich bei eingeschaltetem Empfänger von Hand bewegen. Dies obwohl Spannung
anliegt und die Servos am Tester problemlos funktionieren. Ich denke es liegt irgendwie am Impuls...

Danke fürs Mit-Raten, Daniel


Auch wenn Spannung anliegt lassen sich die Servos bewegen.
Erst wenn ein Impuls kommt, dann halten die Servos dagegen.

Nimm mal irgendein altes Servo, lege Plus Minus an - Du kannst es drehen wie Du willst.
 
Hallo
Es gibt Neuigkeiten!
Habe heute im späteren Vormittag mein Problem per E-Mail dem Multiplex-Kundenservice geschildert. In weniger als zwei Stunden war die Antwort von Herrn Juhl bereits da! Das nenne ich einen super Service - vielen Dank auch auf diesem Wege!

Herr Juhl vermutet ein Ansprechen/ Durchgehen der Schmelzsicherungen. Gemäss seinen Ausführungen können die Sicherungen dabei 'nur hochohmig' werden, dh. es liege nach wie vor eine Spannung an, diejenige, die ich auch gemessen habe.
Ab und zu würden Empfänger der Baureihe 'RX DR pro' mit defekten Sicherungen zurückgesandt, jedoch wäre diese Baureihe sehr zuverlässig und sicher. Die Probleme wären meistens durch die Betreiber selbst verschuldet, indem irrtümlicherweise die Spannungsversorger an die Servoausgänge eingesteckt würden.

Ich habe mich in der Folge auch mit dieser Möglichkeit befasst, obwohl ich sicher war, die einmal eingesteckten Servokabel nicht mehr aus den Empfängerbuchsen ausgesteckt zu haben. A b e r:
Für die Landeklappen- und Querruderservos verwende ich die konfektionierten Deutsch-Kabel mit den vergossenen grünen MPX-Steckern. Und im Modell ist auch eine
Akkuweiche vom Typ 'Emcotec DPSI Micro' -ebenfalls versehen mit den grünen MPX-Stecker- eingebaut.
Ich vermute nun, dass ich, ohne es bemerkt zu haben, die Akku-Stecker irrtümlich in die Deutsch-Verlängerung (Servo-Ausgänge) eingesteckt habe. Dies würde auch erklären, warum ausgerechnet die Empfänger-Ausgänge 1 (Quer) und 3 (Landeklappe) defekt sind. Mit anderen Worten: Ich bin selber schuld!
'Aus Schaden wird man klug' - Hauptsache ist, die Ursache wurde gefunden! Schön wäre es, wenn MPX die Hochstrom-Stecker und Buchsen (grün) auch in anderen Farben anbieten würde...
Grüsse und Danke für die Hilfestellung, Daniel

NB ich finde keine E-Mail-Adresse der Fa. Multiplex - nur Link zur 'Ticket-Bestellung'. Wollte mich noch bedanken. Hat jemand die E-Mail-Adresse?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
hallo

ja die lieben mpx stecker, einfach genial und für alles zu gebrauchen, das ist aber genau ihr problem. akku direckt auf servostecker geht meist schief. ich hab desshalb alle stromstecker auf xt60 umgerüstet. am multiplex rx16pro steckt direkt ein adapterkabel. nahe aneinanderliegende stecker mit unterschiedlichen belegungen sind bei mir (inzwischen ;):( ) immer mechanisch unterschiedlich.

zu den farbigen mpx steckern: gibt es bei nessel elektronic, lass dich nicht von der homepage abschrecken, die stammt wohl noch aus einer zeit, da waren computer noch raumfüllend. ist aber ein super laden und verschickt auch kleinstmengen.

auch beim bösen chinesen gibts die stecker in farbe, irgendwo, ich glaub dort hab ich auch schon eine 8polige version gesehen.

gruss aus dem urlaub am edersee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten