CULARIS Querruder geht nicht, Servostecker mit Sekundenkleber fest

Moin Leute!

Beim CULARIS werden mit der Tragflächensteckung die Kontakte zu den Servos in den Flächen über die mittlere Steckbrücke und verklebte Servostecker an der Wurzelrippe der Fläche realisiert. Die Steckerpärchen werden in den Kunststoffteilen mit Sekundenkleber fixiert.
Nach Bauplan habe ich beim Verkleben der Stecker darauf geachtet, dass da die Abstände korrekt eingehalten werden, habe die Stecker beim Einkleben der Buchsen stecken lassen damit sich da nichts verschieben kann.

Danach konnte ich die Servostecker ordnungsgemäß lösen und ich hatte nach erneutem Aufstecken auf allen 4 Rudern Bewegung am Servo. Das habe ich entsprechend erstmal alles ohne Flächen und verklebtem Rumpf gemacht und getestet.

Als ich dann gestern den Rumpf verklebt hatte und dann die Flächen aufgesteckt hatte, ging das linke Querruder-Servo nicht! :eek::confused:
Die Wölbklappen hatten ordentlichen Kontakt, aber das Querruder nicht!:mad:

Der Stecker von QR-Servo ist aber genauso weit herrausstehend wie das WK-Servo und in der Mittelbrücke des Rumpfes sind die Servokabel fest.
Mit Hilfe von Verlängerungskabeln habe ich getestet, ob der Kabelbaum defekt ist, oder am Servo selber was nicht stimmt. Aber: Mit einem Verlängerungskabel von der Tragflächenaufnahme direkt zum Servo ging's, genauso direkt vom Empfänger zum QR-Servo. Das Kabel im Rumpf ist demnach auch nicht defekt.

Jetzt ist meine Idee die, dass ich das Servokabel aus seiner Verklebung an der Steckbrücke (Wurzelrippe) löse und im Rumpf an den Steckplatz einstecke, anstatt mich auf diese Verbindung beim Einklinken der Fläche in die Tragflächenaufnahme zu verlassen.

Wie bekommt man den Servostecker halbwegs schadlos aus seiner Verankerung gelöst?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wie?

Wie?

Sag' uns doch bitte noch, wie Du es hinbekommen hast? Sonst endet der Thread so ganz ohne Aha-Erlebnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten