Tygon Schlauch auf Kavan Tank

maccinoo

User
Hallo Miteinander,

bestimmt haben viele von Euch den Benzinverschluss von Kavan. Dieser hat Messingrohre mit 3mm Durchmesser.
Für den DLE55 benötige ich einen Benzinschlauch mit Innendurchmesser 3,2mm (Tygon).
Gibt es für die Messingrohre einen Adapter oder wie bekommt Ihr die Verbindung zwischen Schlauch und Messingrohr dicht hin?

Vielen Dank im Voraus
Maccinoo
 
..da gibt's viele Möglichkeiten. Z.B. ein kurzes Messingrohr (außen 4mm innen 3mm) auf das vorhandenen 3mm Rohr auflöten oder einfach nur ein kurzes Stück PUN-Schlauch(innen 2,5 mm außen 4mm ) aufschieben. Oder auf Tygon verzichten und den PUN Schlauch als Spritleitung verwenden. Allerdings paßt der PUN nicht auf den Vegasernippel, weshalb Du dann dort wieder einen Adapter auf Tygon brauchst. Du könntest auch einen Festoverbinder 3>4mm aufstecken und dann mit 4mm PUN weitermachen,wäre eine elegante, einfache Lösung.
Entscheidend ist eigentlich, was Du in der Deiner Werkstatt rumliegen hast . Wenn nichts vorhanden ist, kannst Du Dich gerne bei mir melden www.tankverschluss.de
Gruß
Markus
 
Hallo Miteinander,

bestimmt haben viele von Euch den Benzinverschluss von Kavan. ...stimmt Dieser hat Messingrohre mit 3mm Durchmesser. Aussendurchmesser
Für den DLE55 benötige ich einen Benzinschlauch mit Innendurchmesser 3,2mm (Tygon).
Gibt es für die Messingrohre einen Adapter oder wie bekommt Ihr die Verbindung zwischen Schlauch und Messingrohr dicht hin?

Vielen Dank im Voraus
Maccinoo

ich nehme einfach immer Messingrohre mit 3mm innen- und 4mm Aussendurchmesser,die gehen noch durch die Löcher des Gummistopfen,wenn auch etwas schwer.Damit sitzt dann der Tygon 3,2mm straff genug.
 
..da gibt's viele Möglichkeiten. Z.B. ein kurzes Messingrohr (außen 4mm innen 3mm) auf das vorhandenen 3mm Rohr auflöten oder einfach nur ein kurzes Stück PUN-Schlauch(innen 2,5 mm außen 4mm ) aufschieben. Oder auf Tygon verzichten und den PUN Schlauch als Spritleitung verwenden. Allerdings paßt der PUN nicht auf den Vegasernippel, weshalb Du dann dort wieder einen Adapter auf Tygon brauchst. Du könntest auch einen Festoverbinder 3>4mm aufstecken und dann mit 4mm PUN weitermachen,wäre eine elegante, einfache Lösung.
Entscheidend ist eigentlich, was Du in der Deiner Werkstatt rumliegen hast . Wenn nichts vorhanden ist, kannst Du Dich gerne bei mir melden www.tankverschluss.de
Gruß
Markus


Was ist ein PUN Schlauch????????????????
Heinz
 

maccinoo

User
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! :)
Das komplette 3mm Rohr gegen ein 4mm Rohr auszutauschen wäre denkbar, ich hätte ein 4mm Rohr rumliegen jedoch mit Innendurchmesser=3,5mm, aber das sollte nix ausmachen oder?

@nocheinJürgen Hast Du die Plastikscheiben dann mit 4mm aufgebohrt, wird das nicht zu eng mit der Schraube in der Mitte?

Schade, dass für den Tygon die Festo-Verbinder nicht passen, die hätten mir sonst gut gefallen.

Gruß
Maccinoo
 

maccinoo

User
@BNoXTC1:
Ich hätte mir das so gedacht: (Messingrohr 3mm) --> (Festo-Verbinder 3mm auf 4mm) --> (kurzer PUN-Schlauch) --> (Festo Kupplungsstecker 4 mm auf Tygon) --> Motor

..... vermutlich hast Du recht und ich sollte mir einfach die Rutschsicherungen zum auflöten kaufen.

So, jetzt weis ich überhaupt nichtmehr wie ich es machen soll :)
 

BNoXTC1

User
Dazu müsstest du die Rohre am Tank aber auseinander biegen, denn sonst passen die festo teile nicht nebeneinander rauf.

Dann ginge es ;) dann kannst du es aber umgekehrt machen, also PUN lange und Tygon kurz ;)
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! :)
Das komplette 3mm Rohr gegen ein 4mm Rohr auszutauschen wäre denkbar, ich hätte ein 4mm Rohr rumliegen jedoch mit Innendurchmesser=3,5mm, aber das sollte nix ausmachen oder?

@nocheinJürgen Hast Du die Plastikscheiben dann mit 4mm aufgebohrt.....ist zwar bei mir Metall,aber Ja,4mm gebohrt wird das nicht zu eng mit der Schraube in der Mitte?...;)

Schade, dass für den Tygon die Festo-Verbinder nicht passen, die hätten mir sonst gut gefallen.

Gruß
Maccinoo



MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten