Suche preiswerten 12S Antrieb für Pichler Pilatus Big Porter 2,7M

Hallo zusammen,

ich suche für die Pichler Big Porter 2,7M einen preiswerten 12S Antrieb.
F-Schlepp ist nicht vorgesehen, wenn dann kleinere Segler.
- 12S, da ich 2x 6S/5000mAh LiPos nutzen möchte.
- Das Gewicht sollte Flugfertig (inkl. LiPo) so im Bereich von 8-9kg liegen.

Ich habe mal 2 Antriebe gefunden, so als Diskussionsgrundlage:

- DYMOND AL-6374 V3 Combo (mit VTX-120 HV Regler) Das Set kostet knapp über 200€ und ist für 12S geeignet.

- Alternativ gibt es derzeit noch die alte Version von dem Motor mit einer etwas niedrigeren KV, sollte auch gut für 12S geeignet sein, eventuell könnte man da einen etwas großeren Propeller nehmen: DYMOND Profi AL-6374 V2 (175Kv)

-Alternativ habe ich noch einen Turnigy Antrieb gefunden (Regler + Motor ca. 175€ EU Warehouse):
Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-192kv
Regler: TURNIGY K-Force 120A-HV OPTO V2 5-12S Brushless ESC

Preislich gibt sich das alles nicht viel, was meint Ihr?
Der Turnigy Motor hat ein internes Lüfterrad, ob das aber viel bringt? Der Staufenbiel Motor ist viel offener konstruiert, es sieht so aus als ob mehr Kühlluft durch den Motor gelangen kann.

Mich würde Eure Meinung interessieren und natürlich weitere Vorschläge in der Klasse (Regler+Motor ca. 200 - 350€).

VG
Gunnar
 
Du könntest Dir auch direkt mal den 120HV Regler von Hobbywing ansehen. Hobbywing fertigt für viele "Verkäufermarken" die Regler, fast immer ist nur der Aufkleber und vielleicht noch die Gehäusefarbe unterschiedlich. Hobbywing hat zumindest bei den RC-Cars, auch den großen 1:8ern, einen exzellenten Ruf.
 
Hallo,

danke, hört sich doch gut an, was da zum YEP geschrieben wird, auch der aktive Freilauf, da man ja bei Rundflügen meistens mit weiger als 1/2 Gas unterwegs ist.

VG
Gunnar
 
Du könntest Dir auch direkt mal den 120HV Regler von Hobbywing ansehen. Hobbywing fertigt für viele "Verkäufermarken" die Regler, fast immer ist nur der Aufkleber und vielleicht noch die Gehäusefarbe unterschiedlich. Hobbywing hat zumindest bei den RC-Cars, auch den großen 1:8ern, einen exzellenten Ruf.

Hallo,

danke für den Tipp.
Die Hobbywing Regler sehen baugleich zu dem Turnigy 120A HV aus (Link in meinem 1. Post).

VG
Gunnar
 
Hallo,

habe gerade noch ein Setup Vorschlag per PN erhalten:
In meiner Pilatus (Topmodell 2,5Meter, 9,1kg) habe ich 12S drin den YEP 120A HV und den SK3 mit 149 KV an einer 22x12 Fiala bei 68A (ca. 3KV Eingangsleistung)
Hobbyking sagt max 44V und 70A aber nur 2250 Watt... In dem Vorschlag oben sind es 3000 Watt allerdings wahrscheinlich nur sehr kurzzeitig und nicht über längere Zeit.

Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-149kv

Drehzahl ohne Last/Propeller an 12S ca. 6615 Umdrehungen im Vergleich zu dem 8515 Umdrehungen von der SK3 192KV Version.

Wie ist Eure Meinung zu den vorgeschlagenen Staufenbiel Motoren im Vergleich zu den Turnigy SK3 Motoren?

VG
Gunnar
 
Also die HK Motoren kann ich nur empfehlen sowohl SK3 als auch NTM.
Mit den Daten der Motoren muss man es nicht immer so ganz genau nehmen außer bezüglich der Spannung finde ich. Etwas mehr Strom vertragen sie bestimmt als Angegeben besonders je größer sie werden. Man muss nur halt alles gründlich untersuchen (Magnete nachkleben mit Endfest gehört bei mir immer dazu egal welche Marke oder Preis,Lagerkontrolieren und eventuell gegen höherwertige austauschen denn das kostet ja nicht die Welt).
Bestes Beispiel ist hierfür der Antrieb in unserem Vereinsschlepper den ich mit pflege. Der Motor ist ein Graupner Compact (welcher muss ich nachher gucken) und der war bei 12S für 80A angeben aber nach ein paar Umbauten betreiben wir ihn mittlerweile an einer 22er Lattte meine ich an 12S und es liegen rund 4,2KV an Leistung an wenn diese gewollt sind. Und das alles bei gut 120A.
Für normales umher fliegen verbraucht diese Kombination grade mal 3-4 A :D
Und dabei kostet der Motor auch sehr wenig finde ich als andere in der selben Klasse. Wenn du nun einen YEP Regler dazu nimmst dann wird diese Kombination noch günstiger bei garantiert gleicher Leistung ;)

MfG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

mit den NTM Motoren hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Ein Freund von mir hat den "NTM Prop Drive 50-60 Series 380KV an 6S" in seiner Taylorcraft 2,3M von Staufenbiel im Einsatz, bisher auch ohne Probleme.
Ab und an ließt man allerdings auch von schlecht geklebten Magneten, dass sollte man auf jeden Fall vor dem Einsatz überprüfen!

Allerdings sind die größten NTM Motoren auch die 5060er, die sind etwas zu klein und nicht für 12S geeignet.

Ich suche etwas eine Klasse größer "63XX" mit max. 200KV.
Beispiele wäre hier der Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-192KV Version oder der Staufenbiel DYMOND AL-6374 V3 200KV
Wäre halt die Frage, welcher besser ist? Bei Staufenbiel ist auf jeden Fall im Fall der Fälle der Service super und sehr kulant.
Das wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Staufenbiel Motor.

@MisterCheese94
Welchen Graupner Compact meinst Du? Ich kann gerade keinen Graupner in der Gewichtsklasse finden, der für 12S geeignet wäre.

Danke und Grüße
Gunnar
 
...aus meiner Erfahrung raus würde ich bei 12 Antrieben lieber zu einem Motor mit deutlich unter 200 U/V greifen.

Hallo,

dass ist ja auch das, was ich suche max 200KV!
den SK3 6374 gibt es in verschiedenen Versionen u.a. 149KV und 192KV Staufenbiel gibt Ihren auch für 12S frei, der hat 200kv und soll dann für eine 20"x10" passen.
Alternativ gibt es auch noch die alte Staufenbiel Version V2 zu kaufen den AL6374-V2 mit 175KV.

Mal als Anhaltswert, das gibt Staufenbiel für 12S an bezogen auf den AL6374 V3 mit 200KV an 12S:
AL-6374 V3
63 x 74 mm
Gewicht 790
KV 200
Max 80A
Watt 2750
Propeller an 12S 22" x 10" (80 A , Schub: 13500g, 100 km/h Strahlgeschwindigkeit)

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar,
könnte da mal den D-Power BL-Motor AL 80-02 - Brushless Motor von Derkum empfehlen, fliege den Motor in einem 13kg Warbird an einer 23x12 Super Silence auf 12s9000mAh, meiner kommt zwar von Langratec, der von Derkum ist aber 100% aus der gleichen Manufaktur. Bei deinem Schlepper kannst dann im Pitch etwas runter gehen wenn du mal ganz dicke Brocken ziehen willst. Meine Zero macht da im Topp mit GPS gemessen und waagerecht geflogen um die 160km/h, bei Tempo 70 km/h braucht sie gerade mal läppische 27 Ampere.
Gruß, Daniel
 

calamity joe

User gesperrt
Die neuen, schwarz/silbernen Staufis sehen zB den rot/schwarzen und reinschwarzen bei Wild recht ähnlich (deren Unterschied ein drittes (Dünnring)Lager sein soll), auch den schwarz/silbernen bei Reichenauer und den rot/silbernen bei Alibaba. Kann mich irren, aber das scheinen fast verschiedene Label aus gleichem Stall zu sein (auch ein Teil der neuen Graupner BL sieht ähnlich aus)? Natürlich können die sich, wenn es so sein sollte, trotzdem in gewissen Punkten unterscheiden, nicht nur in der Farb- und Namensgebung.

Bei Leistungsangaben ist zum einen mit einer gewissen Streuung zu rechnen, zum anderen wäre ich mir nicht sicher, wie genau die jeweils zutreffen. Ich halte solche Daten trotzdem für unentbehrlich wichtig. Die Derkum-BL liegen idR in der Leistung etwas unter den Angaben der o. genannten Mitbewerber, sehen aber (habe excellente Fotos zerlegter Exemplare gesehen) sehr sauber verarbeitet aus (da scheint das Nachkleben von Magneten überflüssig (Achtung: Kleber hat Masse, d.h. er erzeugt uU feine Unwucht)). Die Reisenauer und Wild sind auch sehr sauber gearbeitet und ihre Wellen, soweit ich das mitbekommen habe, etwas dicker, was vielleicht auch nicht schlecht ist. Habe den Eindruck, daß diese BL insgesamt recht ordentlich gemacht sind.

Die Entwicklung zu noch weniger rpm/V scheint neu (natürlich nicht, aber so weit runter kenne ich es bislang bei den 63ern nicht), zumindest sind Angebote von 3KW BL mit unter 190rpm/V noch selten. Das geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung, denn größere Latten an die BL zu bekommen, ist wünschenswert, wenn man nicht zu starke Teile (und deren zusätzliche Masse) wegen der gewünschten Lattengröße herumschleppen möchte. Schade, habe erst 2 Stück 63er BL mit 3KW und 190/200 rpm/V gekauft - hätte es die 175KVler / 145KVler da schon gegeben, wären das jetzt meine. Na ja, so kurbelt man die Wirtschaft an.

Eines sollte man aber nicht übersehen: mit zunehmender Baulänge kann es, bei sehr enger Wicklung und kleinem Luftspalt, zu thermischen Problemen kommen, sofern nicht genug Frischluft durch diese Heizkraftwerke fließt. Da werden zT einige Hundert Watt verheizt und die wollen raus. Wenn sie's können, gut, wenn nicht, gibt's irgendwann 'ne Grillparty.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!
- Der Derkum AL 80-02 sieht sehr gut aus, er ist allerdings auch ein Klasse größer und ca. 200g schwerer.
Er hätte natürlich mehr Reserven, falls man doch mal größere Segler schleppen möchte.

- @calamity Joe,
Kühlluft sollte kein Problem sein bei der Pilatus Porter kein Problem sein, da könnte man eine schöne Luftführung bauen.

- Für normale Rundflüge sollte wohl ein 63er ausreichen.
Der AL 6374 V2 mit 175kv von Staufenbiel wäre ein Versuch Wert.

Viele Grüße Gunnar
 
...man muss sagen,
der 6374 mit 170KV dürfte mit einer 22x10" bei 12s rund 10kg Schub bei nur ca. 65A entwickeln.

10kg Schub entspricht in etwa einem einfachen 60ccm Motor.
 
Danke Sunny,

dann werde ich es mit dem alten Staufenbiel AL-6374 V2 (Spezialversion 175KV) an 12S versuchen und einer 22"x10" (Fila 22x10E Holz).
entweder den YEP 120A HV oder den neuen EVO von Staufenbiel in der 120A HV Version.
Akkus reichen dann dicke 2x 6S 25C 5000mAh da ich bei max 65A gerade mal 13C benötigen würde.

Ich werde weiter berichten und dann auch die Messwerte (Unilog 2) posten.
- Drehzahl, A, V, und Temperatur (Temperatur Sensor werde ich auf die Wicklung kleben).

Viele Grüße
Gunnar
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Gunnar,

hab ich da was nicht mitbekommen? Der Staufi AL6374 V2 (in 175KV) ist anders spezifiziert: (Länge/Durchmesser)74 x 63 (Gewicht)790 (Welle)10 (Strom)50-80 (P in)1850 (rpm/V)200 (Zellzahl)6-10s (Prop)19x10-20x12

Klar, die Daten zur 175er Version stehen nicht mehr auf der Staufi-Webseite, könnten somit von der hier gezeigten 200er Version abweichen. Wahrscheinlich ist der 175er mit nem anderen Lackdraht gewickelt resp. mit anderer Windungszahl. Das Mehr an Drehmoment muß er sich irgendwo her holen - >Spannung/>Strom/<Innenwiderstand...

Hast Du noch originäre techn. Daten zu dem Teil? Einzig der Luftdurchsatz würde mir Gedanken machen - das Teil ist nicht sonderlich "offenherzig".
 
Hallo Joe,

ich würde mal davon ausgehen, dass es der gleiche Motor ist mit einer anderen Wicklung. Ein paar Wicklungen mehr.
Ich würde daher natürlich auch nicht in Richtung 80A gehen wie es Staufenbiel bei der 200kv Version angibt, sondern es mal mit max. 60A - 65A versuchen und natürlich die Temperatur messen mit einem aufgeklebten Sensor auf der Wicklung und einem Unilog 2.

Ich habe mal mit ecalc gerechnet, dort ist ein 6374er 170kv Motor von Turnigy dabei, der macht an 12S und einer 22x10 Fila ca 65A und mit einer 21x10 liegt er unter 60A.
Ich werde daher mal mit einer 21x10 anfangen, das wäre wohl sicherer und 10Kg Schub sollten da auch rauskommen.

Ich denke ich kann bei der Porter eine sehr gute Luftführung realisieren, unterhalb vom Spinner (Lufteinlass-Hutze) einen Kanal bauen, so kann die Luft den Motor gut durchfluten.

Vielen Dank und viele Grüße, ich werde weiter berichten.

VG
Gunnar
 
Warum eigentlich solche monströsen Setups :confused: Muss ein Pilatus senkrecht gehen?
Für vorbildgetreuen Flug würde sogar ein 6S-Setup genügen ...da F-Schlepp scheinbar eh nicht von Interesse, könnte man da ein richtig feines, leichtes Modell draus kreieren.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten