SunriseModel Regler ICE 80A Probleme mit Programmierung

waterman

User †
Hallo liebe E-Fluggemeinde,
Nachdem nach einigen Jahren mein bewährter future value von Schulze den Geist aufgegeben hat sollte was Neues her, wobei ich bei Andy Reisenauer mit dem Sunrise ICE 80A fündig wurde. Der Preis incl. Progcard II war für mich mit 84,-Euronen ok. Doch nun habe ich aber ein unerwartetes Problem mit der Programmierung dieses Reglers an einer Futaba FX18:
- Die deutsche Programmieranleitung von Andy Reisenauer beigefügt ist ausführlich und schlüssig. Leider komme ich aber trotz etlicher Versuche nach Anleitung und mehrfacher telefonischer Rückfrage bei Reisenauer nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Bei Einstellung aller Parameter nach Anleitung erreicht der Antrieb bei 50% des Knüppelweges die Höchstdrehzahl und bleibt bei Vollgas fast wieder stehen. Eine Bremse läßt sich ebenfalls nicht programmieren.
- Nach vielfältigem Variieren der Parameter SMIT, SWEG und GWEG am Sender läßt sich als bestes Ergebnis die Maximaldrehzahl(Vollastbereich des Regler, LED ist aus) ab 60% bis 100% des Knüppelweges erreichen. Eine Bremse gibt es auch nicht. Eine sinnvolle Nutzung des Teillastbereiches ist so leider nicht möglich.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Reglertyp gemacht? Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen, denn so ist der Regler für mich nicht nutzbar.
Viele Grüße aus Leipzig von
Thomas
 

GC

User
Wie groß ist denn der Servoweg am Gasknüppel bei Dir eingestellt? Könnte es sein, dass es nicht von -100% bis +100% ist sondern von -150% bis +150%?

Muß man evtl den Gasweg bei Deinem Regler neu speichern? Ich kenne den Sunrise Regler nicht, aber evtl braucht er das.

Wie sieht denn die Gaskurve am Gasknüppel aus? Eine Gerade von links unten nach rechts oben oder evtl ein Dreieck, das Ansteigt und bei 50% wieder abfällt. Habe ich mal versehentlich bei meiner MC24 programmiert.
 
Hi Thomas

Weg mal neu einlernen , dabei Servoweg auf 80% wenn alles programmiert ist Servo auf 110-120 % stellen.
Was hast du für einen Motor ?
Mein Regler ist so programmiert
Timing 24°
Brake hard
cut off type
accutype off

act. Freew.
Gov Mode Freew. off Gov. off

Startup Speed Plane slow

PWM-Frequency 8kHz

Startup Power Auto 1-32

Beim einlernen Weg Gasknüppel nicht ganz auf Vollgas und das gleiche bei Stop

Wenn du mit der Karte Programmierst muss wenn du Enter drückst der Regler das jedes mal durch aufleuchten der LED
bestätigen.

Gruß,Herbert:)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Video

Video

Moin Thomas,

meine Sunrise Regler ließen sich alle problemlos einstellen, allerdings ist die deutsche Bedienungsanleitung vom Original YGE auch kein Wunderwerk an Verständlichkeit.

Vielleicht helfen dir diese Videos (auf englisch aber trotzdem nützlich):
https://www.youtube.com/watch?v=SruLLV3QJaw&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=zAwYZJdbT68

Ich würde zuallererst im Sender alle Einstellungen im Gaskanal auf die "normalen" Werte zurückstellen oder besser noch ein neues Modell anlegen und dann den Regler programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

waterman

User †
Hallo Herbert,
ich habe einen Lehner Basic 3100. Gem. Reisenauer habe ich folgende Werte programmiert:
Timing 6°

Brake middle

Cut off type

accutype off
act. Freew.

Gov Mode Freew. off Gov. off

Startup Speed Plane slow

PWM-Frequency 8kHz

Startup Power Auto 1-32
Was sollte man beim Programmieren am Senderkanal einstellen? Servoweg auf + bzw. - 100% oder weniger und dann erhöhen?
Gruß Thomas


Hi Thomas

Weg mal neu einlernen , dabei Servoweg auf 80% wenn alles programmiert ist Servo auf 110-120 % stellen.
Was hast du für einen Motor ?
Mein Regler ist so programmiert
Timing 24°

Brake hard

cut off type
accutype off

act. Freew.
Gov Mode Freew. off Gov. off

Startup Speed Plane slow

PWM-Frequency 8kHz

Startup Power Auto 1-32

Beim einlernen Weg Gasknüppel nicht ganz auf Vollgas und das gleiche bei Stop

Wenn du mit der Karte Programmierst muss wenn du Enter drückst der Regler das jedes mal durch aufleuchten der LED
bestätigen.

Gruß,Herbert:)
 

waterman

User †
Hallo,
werde ich mal probieren. Danke!!
Gruß Thomas

Moin Thomas,

meine Sunrise Regler ließen sich alle problemlos einstellen, allerdings ist die deutsche Bedienungsanleitung vom Original YGE auch kein Wunderwerk an Verständlichkeit.

Vielleicht helfen dir diese Videos (auf englisch aber trotzdem nützlich):
https://www.youtube.com/watch?v=SruLLV3QJaw&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=zAwYZJdbT68

Ich würde zuallererst im Sender alle Einstellungen im Gaskanal auf die "normalen" Werte zurückstellen oder besser noch ein neues Modell anlegen und dann den Regler programmieren.
 
Hallo Herbert,

Was sollte man beim Programmieren am Senderkanal einstellen? Servoweg auf + bzw. - 100% oder weniger und dann erhöhen?
Gruß Thomas

Hi Thomas

Gaskanal auf 80% und nach dem programmieren auf 100-120%.

Gruß,Herbert
 

Olli 80

User
Ich habe auch einen aber den 120A HV habe gar nichts angelernt und es funktioniert.
 

waterman

User †
Hallo Michael,
danke für die Info. Ich habe eine ProgCardII, die zwischen Empfänger und Regler geschaltet ist. Die genannte Anleitung scheint für eine andere ProgCard zu sein.
Thomas


@Thomas
robbe => Servo Reverse am Gaskanal

Die Sunrise wurden schon unter verschiedenen Namen von verschiedenen Importeuren verkauft. Die Regler sind Top!
Hier die Anleitung des Herstellers:
http://www.sunrisemodel.com/UploadFiles/ESC Users' Manual for sunrise model pro.pdf


Michael
 

micbu

User
Hi

Er hat doch eine Anleitung in Deutsch vom Andy.:confused::confused:

Hast du vielleicht Seite 1 und 2 verwechselt.
Stell doch mal deinen Gaskanal auf 80% dann programmierst du noch mal ganz in Ruhe .
Nach jedem Programmierschritt mit Enter bestätigen und das muss der Regler mit heller werden der LED anzeigen.
Das sagt, der Regler hat's begriffen.
Wenn du alles programmiert hast stellst du deinen Gaskanal wieder auf 100-120%.

Gruß,Herbert:);)

Noch ein Vorschlag, ruf Andy nochmal an er soll dir den Regler programmieren.Schickst in zu Andy.
 

waterman

User †
Hi

Er hat doch eine Anleitung in Deutsch vom Andy.:confused::confused:

Hast du vielleicht Seite 1 und 2 verwechselt.
Stell doch mal deinen Gaskanal auf 80% dann programmierst du noch mal ganz in Ruhe .
Nach jedem Programmierschritt mit Enter bestätigen und das muss der Regler mit heller werden der LED anzeigen.
Das sagt, der Regler hat's begriffen.
Wenn du alles programmiert hast stellst du deinen Gaskanal wieder auf 100-120%.

Gruß,Herbert:);)

Noch ein Vorschlag, ruf Andy nochmal an er soll dir den Regler programmieren.Schickst in zu Andy.

Hallo Herbert,
habe alles nochmal Schritt für Schritt, wie oben von Dir beschrieben, programmiert. Wenn ich dann die ProgCard herausnehme und den Regler direkt auf den Empfänger stecke gibt es beim Anstecken des Akkus einen Intervallton(piep-piep) ohne Ende und die LED blinkt. Was ist da passiert?
Gruß Thomas
 
Hi Thomas
Das hört sich an als wenn der Regler wieder in den Programmiermodus geht.
Wie beendest du den Programmiervorgang mit der Karte.
Wenn dein Gaskanal in die falsche Richtung steht kann es nicht gehen.
Das würde auch dein Piepsen erklären,denn dann würde der Regler in den Senderprogrammiermodus gehen.
Das ist dann so als wenn du beim anstecken der Batterie neu programmieren möchtest.

Gruß,Herbert
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Thomas,

nochmals der Hinweis weil du bisher nicht darauf eingegangen bist: Hast du die Servolaufrichtung des Gaskanals umgedreht, ist bei Futaba nötig.;)
 

waterman

User †
Hi Thomas
Das hört sich an als wenn der Regler wieder in den Programmiermodus geht.
Wie beendest du den Programmiervorgang mit der Karte.
Wenn dein Gaskanal in die falsche Richtung steht kann es nicht gehen.
Das würde auch dein Piepsen erklären,denn dann würde der Regler in den Senderprogrammiermodus gehen.
Das ist dann so als wenn du beim anstecken der Batterie neu programmieren möchtest.

Gruß,Herbert

Hallo Herbert,
ich beende den Programmiervorgang mit der Stellung des Gasknüppels auf Stop und Abziehen des Akkus
Gruß Thomas
 

waterman

User †
Moin Thomas,

nochmals der Hinweis weil du bisher nicht darauf eingegangen bist: Hast du die Servolaufrichtung des Gaskanals umgedreht, ist bei Futaba nötig.;)

Hallo Hans,
die Servolaufrichtung des Gaskanals ist natürlich umgedreht, mußte ich schon beim dem vorherigen Regler von Schulze machen.
Gruß
Thomas
 

waterman

User †
Wer Probleme hat beim Programmieren
mit einem Regler von uns,
kann anrufen,
dann machen wir das gern gemeisam
am Tel.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hallo Herr Reisenauer,
gern nehme ich das Angebot an. Wann wäre denn dafür die günstigste Zeit, da es doch vielleicht etwas dauert. Ein Programmierversuch mit der T14SG von Futaba brachte auch kein befriedigendes Ergebnis.
Liebe Grüße
Thomas Krause
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten