Scale Segler 3m gesucht

Hallo,
ich fliege zur Zeit eine Simprop ASW-28 mit 2,5m.
Bin sehr zufrieden mit dem Flieger. Geht richtig schön bei leichtem bis mittlerem Wind zu fliegen, ist recht gutmütig und kann trotzdem auch mal schneller gemacht werden. Genau mein Flieger :-)

Einiziges echtes Manko: Hat keine Stör oder Wölbklappen, sprich: Die Landung gerade am Hang ist nicht wirklich angenehm.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem:
- ca. 3 Meter Scale (alles was grösser ist mag ich aus Transportgründen nicht)
- Am besten Störklappen, wenn es sein muss auch nur Wölbklappen
- Kein Bomber, also so um die 1,5 - 2kg
- Bis mittlerer Kunstflug haltbar (ob jetzt Styro/Abachi oder GFK Flächen ist dann egal)
- Noch gutmütig zu fliegen; ist ja bei den kleinen Scales nicht ganz einfach zu bekommen....
- Tolle Optik
- Bausatz bis ca. 450.- - 500.-EUR

Ich habe schon was beim Thommy gesehen: Ventus 2c 3m, hat aber halt keine Störklappen.

Wer hat dazu Anregungen Ideen oder gar was bei sich im Hangar was er aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Nur der Form halber: Das ist kein Kaufgesuch! Eher die Suche nach dem passenden Modell.

Gruss und schöne (Flug)-Pfingsten,

Bernd
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Glasflügel 304

Glasflügel 304

Hallo Bernd,

passt zwar nicht ganz in Deine Preiskategorie, hat aber ansonsten alles:

Glasflügel 304 zu beziehen bei TUN in CH oder, soviel ich weiß, auch bei Thommy.

Das Modell hat Wölbklappen UND Störklappen. Variable Spannweite 3,1 und 3,7 Meter durch Ansteckflächen und ist zudem unverschämt gutaussehend :D
 
Duo Discus

Duo Discus

Hallo,

Wir haben uns den 2,50m Duo Discus von Thommy gekauft. Den gibts auch mit Landeklappen und Fahrwerk. Unsere Duo`s sind mit einen kleinen KTW ausgerüstet als Heimkehrhilfe und wenn es sein muss kann man auch mal im "Flachland" selbst hoch kommen.
Der Segler ist wunderschön gemacht. Hat ein fertiges Cockpit mit genähten Sitzen, Instrumentenpilzen...
Trotz KTW und Cockpit wiegt er Flugfertig nur 1150G...

Gruß Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Bernd,

nach deiner Beschreibung und deinem Anforderungsprofil könnte die ASH-26 von Royal Model im Vertrieb von Lenger genau dein Modell sein.

3 Meter Spannweite, Wölb- und Störklappen, EZFW, supergut aussehend, Voll-GFK (unter 400 Euro), etc.

Trotz hoher Streckung gutmütig zu fliegen (natürlich kein Thermikschleicher) und am Hang gut zu landen.

Ein Bericht darüber ist in der aktuellen "Segelflug Modell-Praxis" nachzulesen. Ich freue mich schon, sie ab nächsten Sonntag wieder am Hahnenmoos zu fliegen! :)
 
ash 26

ash 26

Hallo,
meinst Du die hier:
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=ash26-3000.htm&&cart_id=7187870_8192

TECHNISCHE DATEN
Spannweite: 3000 mm
Länge: 1160 mm
Flächeninhalt: 29,8 dm²
Gewicht: 1800 g
Profil: HQ 3/15
Ruder: Seite, Höhe, Quer, Wölb- und Landeklappen

EZFW ist denke ich am Hang nicht wirklich sinnvoll / notwendig, aber wenns bei den angegebenen 1800 Gramm bleibt....kann man es am Hang ja auch zu lasssen.

Toller Tip! Ich werde sie mir mal anschauen. Vielleicht schaffe ich es ja mal am Hahni vorbeizuschauen. Sind Gastflieger bei Eurer Flugwoche willkommen?

Gruss,

Bernd

bie schrieb:
Bernd,

nach deiner Beschreibung und deinem Anforderungsprofil könnte die ASH-26 von Royal Model im Vertrieb von Lenger genau dein Modell sein.

3 Meter Spannweite, Wölb- und Störklappen, EZFW, supergut aussehend, Voll-GFK (unter 400 Euro), etc.

Trotz hoher Streckung gutmütig zu fliegen (natürlich kein Thermikschleicher) und am Hang gut zu landen.

Ein Bericht darüber ist in der aktuellen "Segelflug Modell-Praxis" nachzulesen. Ich freue mich schon, sie ab nächsten Sonntag wieder am Hahnenmoos zu fliegen! :)
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Hallo,
hier mein Zwischenstand:

- Thommy / TUN / Baudis Ventus 2c 300cm
Gefällt mir bisher am Besten. Einziger kleiner Fehler: Hat keine Störklappen. Ich versuche sie mir mal am Hahnenmoos im Flug anzuschauen.

- TUN Glasflügel 304
Passt technisch super, Preis zu hoch (1180 SFR...)

- Thommy DuoDiscus 250cm
Passt auch gut, ist mir aber zu klein. Da habe ich ja schon meine ASW28 von Simprop.

- Lenger / Royal ASH-26
Von der Beschreibung her sollte sie gut passen, Preis ist auch gut.
Nach dem Bericht aus der Modell 01/2006 sehe ich aber, dass sie mir persönlich wohl doch zu schnell sein wird (HQ 3/13). Das angegebene Gewicht von 1800gr erscheint auch nicht realistisch; der Tester brachte sie auf 2250gr.

So verdichtet sich meine Suche auf die Ventus 2c von Thommys. Ich werde mal versuchen den Thommy telefonisch zu erreichen und über das gute Stück zu reden.

Gruss,

Bernd
 
Duo Discus 2,5m mit Klapptriebwerk

Duo Discus 2,5m mit Klapptriebwerk

Hallo Martin,
mich würde auch Euer Duo Discus mit Klapptriebwerk sehr interessieren. Ich nehme mal an Ihr habt ein Elicker 8-zoll KTW verbaut. Wäre toll wenn Ihr da Fotos oder einen Baubericht erstellen könntet.
Viele Grüße
ebenfalls Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten