Telemetrie für Jedermann (Selbstbau-Projekt)

Hallo Fliegerkollegen,

Ich möchte gerne ein einfaches und preiswertes Telemetriesystem bauen (nicht kaufen).
Da ich selber keine der gängigen Fernsteueranlagen mit integrierter Telemetrie besitze undd ich auch nur wenig Geld ausgeben möchte, will ich mir ein System selber bauen.
Es geht primär darum, in meinem Turbinenjet den Kerosinverbrauch zu messen. Alle anderen Sensoren, wie RX-Spannung oder Temperaturmessung, kommen quasi fast gratis dazu.

Hier einmal meine Überlegung zu den Komponenten. Wie gesagt, es geht mir darum, alles preiswert und gut zu bauen. Das Gesamtsystem sollte ohne Durchfluss-Sensor nicht über 30,- Euro kosten. Der Durchfluss-Sensor mit Kabel und Schläuche würden noch einmal etwa 25,- Euro kosten.

image.jpg

2x 433MHz Radio-Module kosten zusammen 13,- Euro
2x Atmel CPU kosten zusammen etwa 4,- Euro
1x Piezo-Summer kostet etwa 0,5 Euro
1x Display kostet etwa 1,- Euro
1x Sonstige Bauteile kosten etwa 3,- Euro
2x Platine kosten etwa 8,- Euro


Vorschläge zum Projekt nehme ich gerne entgegen. Ich werde den Projektfortschritt hier im Forum dokumentieren. Damit wird es möglich sein, das jeder mit etwas Löterfahrung, dieses System selber nachbauen kann.

Liebe Grüße
Oliver
 
Na dann los.;) Die 433Mhz Funkmodule die da abgebildet sind, sind von HopeRF. Die sind ganz gut. Den DFM bekommst Du nicht zu dem Preis. Vorsicht hier mit den optisch identischen von Conrad und Konsorten! Die sind von den Sensoren des selben Herstellers optisch nicht zu unterscheiden aber für den Einsatz teilweise völlig ungeeignet. Nur so als Tipp.... ich mache damit schon seit etlichen Jahren;)

Wobei die 30€ auch ohne DFM schon seeeeeeehr optimistisch sind;) Da hast aber noch keine Leiterplatte inkl. Layoutfilme/Belichtung/äzen (oder auch fräsen), keine restlichen Bauteile (Spannungsregler, Kondensatoren, Widerstände, Quarze usw. usw. , brauchbares Display für 1€ habe ich auch noch nirgends gefunden ausser aus der Grabbelkiste von Pollin, keinen Piezo- Töner, keine nötigen Akkus, Stecker und Gehäuse, Softwarecompiler und Programmer der Microcontroller usw. usw.

Aber zum lernen der Materie auf alle Fälle super! Viel Spaß!
 

Meier111

User
Hallo Oliver,
welchen Durchflusssensor willst Du nehmen?
Schon eine Wahl getroffen?

Wie viel dBm bringen die Radio-Module?
Ich benutze die Funkchips TRC101 bzw. IA4420 auf 868MHz.
Ohne booster reicht es für max. 200 Meter.
 
Hallo Oliver,
welchen Durchflusssensor willst Du nehmen?
Schon eine Wahl getroffen?

Wie viel dBm bringen die Radio-Module?
Ich benutze die Funkchips TRC101 bzw. IA4420 auf 868MHz.
Ohne booster reicht es für max. 200 Meter.

Ich bin zwar nicht Oliver abe ich kenne die Module auch sehr gut. Output bis 20dBm einstellbar! (Vorsicht mit dem Gesetzgeber) und Sensitivity bis -117dBm. Sind die HM-TRP Module. Für 433/470/868/915 Mhz bestellbar.

Im legalen Bereich braucht es schon eine gute Auslegung um brauchbare Reichweiten mit genügend Datensicherheit hin zu bekommen.
 
Na dann los.;) Den DFM bekommst Du nicht zu dem Preis. Vorsicht hier mit den optisch identischen von Conrad und Konsorten! Die sind von den Sensoren des selben Herstellers optisch nicht zu unterscheiden aber für den Einsatz teilweise völlig ungeeignet. Nur so als Tipp.... ich mache damit schon seit etlichen Jahren;)

Hallo Markus,
Man könnte ja auch die modifizierten DFMs von euch kaufen. Diese sind ja bekanntlich für diese Anwendung geeignet. Kosten allerdings deutlich mehr.

Brauchbares Display für 1€ habe ich auch noch nirgends gefunden ausser aus der Grabbelkiste von Pollin, keinen Piezo- Töner, keine nötigen Akkus, Stecker und Gehäuse, Softwarecompiler und Programmer der Microcontroller usw. usw.

Nicht so pessimistisch, lieber Kollege !
Da ich ja nicht kommerziell arbeite, kann auch ein Display für 95 Cent aus der Pollin-Grabbelkiste einsetzen. Warum denn auch nicht !?

Aber zum lernen der Materie auf alle Fälle super! Viel Spaß!

Genau so ist es, um Spaß zu haben, und natürlich auch zum lernen !
Für das Gehäuse benutze ich einfach meinen 3D-Drucker, der macht das ganz gut, denke ich.
Software Compiler gibts kostenlos, Programmer habe ich natürlich schon.

Wenn du helfen kannst, würde ich das natürlich toll finden.... :)



Vielen Dank und Liebe Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

mit den modifizierten DFMs hat man halt keinen Ärger. Ausfallsicherheit sollte gerade bei höherpreisigen Modellen vor dem Spargedanken stehen. Oder?;) Und bei den "guten" ist seit 2005 kein einziger ausgefallen. Das spricht dann schon für den Preisunterschied. (Übrigens kommt der Unterschied natürlich auch vom Hersteller;))

Pollin ist für Bastelprojekte natürlich gut. Aber man bekommt halt auch mal Müll oder dann halt ein Jahr später keinen Nachschub mehr. Habe selber da ja auch in der Vergangenheit das ein oder andere besorgt.

Wie gesagt als Projekt, sich selber mit dem Thema zu befassen, bestens geeignet. Wobei ganz ehrlich, auch beim selber basteln (ja das tue ich ja auch noch sehr viel ;)) lügt man sich schon ganz gerne etwas in die Tasche was die echten Kosten angeht. Ging mir auch so.;):D:D
Wenn man aber nur einen Hauch an eine Mini- oder Kleinserie denkt muss man ganz anders an das Thema ran gehen.

Aber trotzdem, weiter machen und viel Erfolg und Spass dabei!
 
Hallo Oliver,

mit den modifizierten DFMs hat man halt keinen Ärger. Ausfallsicherheit sollte gerade bei höherpreisigen Modellen vor dem Spargedanken stehen. Oder?;) Und bei den "guten" ist seit 2005 kein einziger ausgefallen. Das spricht dann schon für den Preisunterschied. (Übrigens kommt der Unterschied natürlich auch vom Hersteller;))
Vielen Dank Markus,
Ich werde gerne den DFM von euch empfehlen. Sicherheit geht vor, ganz klar !

Aber trotzdem, weiter machen und viel Erfolg und Spass dabei!

Vielen Dank


Gruß
Oliver
 
Hi Axel,

Neee, ich baue nur für mich, kein kommerzielles Ding.
Möchte aber andere teilhaben lassen.

Hallo Oliver,

das hast Du falsch verstanden. Ich wollte nichts kommerzielles daraus machen. Ich baue halt auch sehr viel für mich selbst (z.B. GPS Logger, prop. Bremsvertile, Fahrwerksventile und Steuerungen etc.). Ich mache das dann aber genauso professionell für mich, wie ich es auch jeden Tag auf der Arbeit mache.

Vorschläge zum Projekt nehme ich gerne entgegen.

Der Satz hat sich für mich so angehört, als ob Du gerne Hilfe hättest bzw ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen wolltest.

Gruß Axel
 
Der Satz hat sich für mich so angehört, als ob Du gerne Hilfe hättest bzw ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen wolltest.

Gruß Axel

Hallo Axel,

Irgendwie habe ich tatsächlich an so etwas gedacht, eine Art Gemeinschaftsprojekt zu starten, ja....
Ohne natürlich den Fokus zu verlieren. Thema ist ja: "Jedermann Telemetrie".

1. Schritt:
Ich würde gerne eine Hardware-Plattform vorzustellen, diese Hardware-Basis könnte dann diskutiert werden.

2. Schritt:
Ich mache Platinen und Prototypen. Daten zum Projekt stehen jedem zur Verfügung.

3. Schritt:
'Wir' programmieren unsere Applikation, so wir wir es haben wollen :-)

Gruß
Oliver
 
Jedermann Telemetrie

Jedermann Telemetrie

Hallo Fliegerkollegen,

Ich habe mich mal rangemacht und die Display-Unit geroutet.

image.jpg

Bei der Gelegenheit, hat das Gerät optional folgende weitere Komponenten/Funktionen bekommen.

- Lipo-Akku mit Ladeelektronik onboard.
- USB-Anschluss zum Laden und für die Datenübertragung sowie für das aufspielen der Firmware.
- SMA Antennanschluss
- Interne Spannungsversorgung

Alternativ, können all diese Zusatzoptionen weggelassen werden. In diesem Fall, muss das Gerät mit 5V versorgt werden. Einige Funken liefern ja 5V von ihrem Elektronikboard.

Schaltplan poste ich später, der muss erst noch bereinigt werden...

Lasst uns darüber reden, ob das eine oder andere verändert werden sollte....

Gruß
Oliver
 
Hallo Kollegen,

Derzeit lasse ich 5 Platinen von der Display-Unit herstellen. Habe mir alle nötigen Teile bestellt, und freue mich schon aufs basteln.

Bei der OnBoard-Unit habe ich mir gedacht, das neben dem Anschluss eines Durchfluss-Sensors um den Kerosinverbrauch zu ermitteln, auch ein Stromsensor angeschlossen werden könnte. Das würde den Vorteil haben, das man mit dem selben Gerät quasi auch eine Tankuhr für Elektromodelle hätte.

Sobald ich Fotos habe, poste ich diese hier...


Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten