Flächenaufhängung ausgerissen - reparieren?

Hallo,

Landeanflug im verwirbelten Lee, Flieger in ca. 1,5m Höhe zur Seite abgekippt und naja, mit dem Randbogen voraus gelandet. Dabei ist die Flächenaufhängung ausgerissen, ansonsten ist zum Glück nix passiert. Sowohl das Schraubenloch als auch der Stift an der Nasenleiste, siehe Photo.

Schaden Joker.jpg

Den Stift vorne würd ich einharzen, anwärmen damit das Harz schön in das Holz einzieht, dann sollte das gut sein. Was würdet Ihr mit der gebrochenen Endrippe machen? Auch einfach alles mit Harz zusammenkleben? Die kaputte Rippe rausholen und neu machen? Wie kriegt man das Schraubenloch am besten wieder in Form?

Und ganz prinzipiell: Wäre das nicht ein Fall für die Sollbruchstelle Nylonschraube gewesen? Da der Flieger im Langsamflug gern zur Seite wegkippt, fürchte ich dass es nicht das letzte Mal war, dass mir der Flieger über die Seite abschmiert. Deswegen bin ich am überlegen evtl. die Aufhängung für kleinere Nylonschrauben umzubauen, damit beim nächsten Mal die Schraube reisst und nicht die Tragfläche. Ist das ne gute Idee?

Danke für Eure Tipps!

Gruss
Christoph
 
Servus,

ich würd die Endrippe einfach wieder dranharzen.
Um das Loch für die Schraube wieder hinzukriegen, den Flügel genau ausrichten, Schraube reindrehen und mit Harz ausgießen.
Ganz wichtig: Die Schraube einölen. Das Gewinde, in dem die Schraube steckt, ebenfalls einölen, und den Bereich rundherum z.B. mit einer dünnen Plastikfolie abdecken, damit nix festklebt. Dickflüssiges Harz nehmen wie 5 Minutenharz, das nicht wie Wasser überall durchrinnt.



Grüße
Andi
 

GC

User
Endrippe dranharzen ist ok.

Unter das Loch Tesafilm kleben. Danach Epoxi ins Loch füllen und nach Aushärtung das neue, kleinere Loch an der vorgesehenen Stelle bohren. Hält viel besser als vorher.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ich würde aber noch Glasschnipsel mit unter das Epoxy (90Min -oder 12 Stunden Harz) mischen, das gibt noch etwas mehr festigkeit. 5 Minuten Gummi geht garnicht. Die Harze die eine längere Abbindezeit haben verbinden sich durch ihre höhere Viscosität besser mit dem Grundmaterial als 5 Minuten Gummi.
Eventuell etwas grosszügig (5x5cm) eine 80er oder 120er Gasmatte drüber/ drum Laminieren, zumindest so groß das es die ausgerissene Wurzelrippe überdeckt, das verteilt die Kräfte großflächiger.
Das Loch ruhig zuharzen und wieder neu Boren. Mit dem Stift in der Nasenleiste würde ich genau so verfahren.

Alles andere ist Murks und ist unfachmännisch, ist nach der nächsten härteren Landung wieder Hinüber.!!!!!!!
 
Christoph

herrausgebrochenes teil der wurzelrippe mit neuen leichtem Sperrholz teil ersetzen
Mit 5min epoxy ankleben ( auch wenn hier ein Vorposter meint das 5min Epoxy waere nichts vielleicht kommt sein Epoxy aus Fernost? :( ) .
Loch der Befestigungsschraube von unten mit tesa abkleben und den rest des 5min expoxy aufdicken und damit Loch von oben buendig fuellen .

Neu verbohren und dann das naechste mal einfach Nylonschrauben nehmen .


Gruss
Thomas
 

GC

User
Christoph
...
und dann das naechste mal einfach Nylonschrauben nehmen .


Gruss
Thomas

Das habe ich vergessen! Sehr wichtig. Wenn Du nicht gerade DS fliegst und das wirst Du wohl nicht mit diesem Modell, dann kriegst Du bei Modellen bis 2m Nylonschrauben in der Luft nicht kaputt.

Mir ist es jedenfalls noch nicht bei Fliegern bis 2,4m (z.B. Blue Action 2xM4 Nylon) gelungen, sehr wohl aber am Boden! Beim Landen wirken Scherkräfte und ab ist die Schraube. Das hat schon so manche Rumpfreparatur vermieden.

Bei F3X Geiern bleibe ich jedoch bei Metall.
 

858er

User
Hallo Senkrechtstarter,

Ich habe bei meinen AKRO das gleiche Problem gehabt. Habe von der Fläche ein 5X5 cm Stück im Ganzen entfernt und habe das Ganze mit Sperrholz ersetzt. Hält perfekt!! :)

Liebe Grüße

Erwin
 
Danke für die Antworten! Werd mich am Wochenende dran setzen und die Tragfläche reparieren.

Aber noch eine Frage: War vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber beim Absturz war schon eine Nylonschraube M2.5 im Einsatz, die leider nicht gerissen ist sondern eben die Tragfläche. Würde deswegen gerne kleinere Nylonschrauben verwenden. Bis zu welchem Durchmesser kann man bei einem 1.5m Motorsegler, Abfluggewicht 900g, runtergehen?

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten