Problem mit JatCat Turboprop

Habe mir vor etwa 14 Tagen eine gebrauchte SPT5 JetCat Turboprop gekauft.

Bin damit jetzt ca 15 bis 20 mal ohne Probleme geflogen.
Nun aber tritt öfters folgendes Problem auf.

1. Der Verdichter schleift beim Start manchmal. Dadurch ist mir der Starter durchgebrannt, den ich aber schon ersetzt habe.
2. Beim hochfahren schleift auch manchmal das Turbinenrad am Aussenring, und die ECU bricht den Startvorgang ab.

Am besten geht es, wenn die Turbine noch warm ist, oder ich sie mit dem Heissluftföhn vorwärme.
Gibts da einen Trick, wie ich das ganze wieder einfach zum laufen bringe.

Habe schon an JatCat geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Die Turbine war bevor ich sie gekauft habe laut Angaben des Verkäufers bei JetCat im Service.
 

F.Pock

User
Das ist definitiv nicht normal. Wirst du nur nach Jetcat einschicken können. Ich würde damit nicht mehr fliegen sonst geht mehr kaputt.
 
Und außerdem sollten die bei Jetcat anhand der Seriennummer auch feststellen können wann das Triebwerk das letzte Mal zur Wartung war.
Meine SPT 5 hat jetzt ca 5 Std auf der Uhr und läuft recht problemlos. Ist allerdings auch eine neuerer Baureihe mit dem neueren Getriebe.

Würde sie auch auf alle Fälle einschicken.

Gruß Achim
 

YAK 54

User
Servus Peter,

was hast Du für ne Turbopropmaschine? Hast Du das Projekt über das wir Ostern in Modelcity gesprochen hatten wohl schon umgesetzt? Bin grad dabei den Bau meiner WEIMO Turbo Raven zu beginnen. Hab da ja noch einen Bausatz erwerben können. Da soll auch ne SPT5 rein....

Gruß
Günter
www.bavarian-skydancer.de
 
Hallo Günter

Hab vom Jan schon von deinem neuen Stück erfahren.

Ich habe momentan eine 4m Dromader mit der SPT5 als Schleppmaschine für Modelcity

das mit der Wyvern wird aber auch noch mal umgesetzt, aber erst muss mal das Triebwerk instand gesetzt werden.
 

George62

User
Video des Peter Dromader

Video des Peter Dromader

Hier ist der Link zu einem Video des Dromader - Model City 2014. Peter ist es bei Ihnen?

Hallo Günter

Hab vom Jan schon von deinem neuen Stück erfahren.

Ich habe momentan eine 4m Dromader mit der SPT5 als Schleppmaschine für Modelcity

das mit der Wyvern wird aber auch noch mal umgesetzt, aber erst muss mal das Triebwerk instand gesetzt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten