Vergleich Graupner / Aeronaut Luftschraube?

Aus lauter Langeweile, resp. mieserablem Wetter am Gaugen, habe ich anstelle eines Erstfluges meines Posch-Jokers einmal den Antrieb vermessen.
Ich bin erstaunt:

Graupner "Cam folding prop" 16'x10':
10.0V, 25.5A, (255W) 4'970 U/Min

Aeronaut 16'x10':
10.0V, 35.85A, (358W) 5'080 U/Min

Beidesmal an einem Kontonik Drive 502. Beide sind gleich alt und etwa gleich "behandelt".
Der Unterschied ist für mich so krass dass ich die Messung mit nur einem Motor wiederholen werde.
Interessant noch:

Aeronaut 15'x10':
10.0V, 24.9A (249W) 5'170 U/Min
Leistung also ähnlich wie die Graupner 16'x10'

Sollte das aber stimmen, meine Frage:
Welcher Prop ist für einen Handstart geeigneter?
Ich bin nicht mehr der jüngste Werfer, Läufer schon gar nicht... ;)
Der anschliessende Steigflug ist mir eher Nebensache.
Erfahrungen?
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

genau das, was mir Höllein bei meinem Antrieb gesagt hatte.

Flyware gibt beim miniRex 330-900 mit 12x6 GWS 6328 Rpm bei 10,08 V 17,66 A an und überbelastet. Höllein empfahl mir stattdessen die Graupner 12x6 Cam-Folding als weicher und damit weniger Strom ziehend. Meine (möglicherweise etwas ungenaue) Messung ergab dann bei 10,2 V 16,2 A und 6200 Rpm. Damit denke ich, liege ich noch im rahmen dessen, was der Motor leisten darf.

Schubmessung habe ich leider keine, den kann ich also nicht vergleichen - ist für meinen Flieger aber auch unwichtig - der geht auch so aus der Hand weg.

Gruß Bernd
 
hi Jürgen,

wie ist das möglich, dass der Motor mit einer (der Aeronaut-) Latte MEHR Strom zieht und MEHR Drehzahl liefert? Stimmen die Spannungsmessungen dazu?

Ich dachte bisher, dass für den Motor der Prop nur eine Art aerodynamisches Hindernis ist: Je grösser (der Widerstand), desto mehr Strom und desto weniger Drehzahl (gleiche Spannung vorausgesetzt).

Oder habe ich mich da jetzt irgendwie als Blindgänger geoutet?

Bertram
 
Bertram,
der geringe Drehzahlunterschied kann durchaus auf die 2 ev. nicht ganz identischen Motoren zurückzuführen sein.
BL Motoren haben meines Wissens nach (ich lasse mich gerne korrigieren!) eine typische "Drehzahl pro Volt" welche sie "ums verrecken" einzuhalten versuchen.
Aber offenbar haben die 2 Prop. Marken ziemlich unterschiedliche Steigungen und/oder Wirkungsgrade.
Gruss Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
zwischen den antrieben 1+2 stimmt etwas gewalltig nicht.
magneten gegrillt,....andere windungszahl,...schlechte übergänge
zwischen regler und motor. regler macht nicht auf-wegeinstellung sender-
du kannst nur an ein und dem selben motor mit gleichvollem akku prüfen.
hierbei sollte auch die volt gemessen werden.

für die nächste messung nimm antrieb nr.1

gruß Andreas
 
Hallöchen,
bei gleicher Spannung und höherer Drehzahl muß der Strom niedriger sein, egal welche Latte drauf ist - alles andere würde die Physikalischen Gesetze negieren !
Schließe mich meinen Vorrednern an : nochmal mit einem Motor wiederholen.
Ein Schubvergleich wäre allerdings sehr interessant (LS-Eta) ...

Groose,
D. Peschke
 
Ok OK,
nächste Woche soll besseres Wetter sein dann werde ich alle 3 Props an je einem der Antriebe vermessen. (ich kann das nur im Freien)
Was aber auffällt:
Aeronaut Props sind nicht nur etwas breiter, sie sind auch "stumpfer" in der Form als die deutlich schlankeren Graupner. Haben also deutlich mehr "Flächeninhalt".
Wodurch sicher ein höherer Leistungsbedarf resultiert.
Bis dann!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten