Frage zur Spannungs- und stromangabe bei Netzteilen

Hallo an alle,

ich besitze ein Hitec Smart Charger H4 von Hitec. Es kann mit max. 4x8A bzw. 4x120W laden. Es ist an einem Graupner 20A Netzteil angeschlossen. Ich möchte 4 Lipo Akkus mit je 6 Zellen (5000mA) mit 5A laden.
4x5A Ladestrom sind zusammen 20A. Dies verkraftet mein Netzteil anscheinend gerade soeben, fängt aber schon an zu stinken.
Nun möchte ich mir ein Netzteil mit höherer Ampere - Zahl kaufen. Z.B 25A oder sogar 30A Netzteile. Bei manchen steht auch eine Watt - Zahl dabei. Z.B. 25A/350 Watt.
Wie gesagt: Ich möchte einen 6-Zeller mit mind 5A laden. Mein Ladegerät gibt 4x 120W her.
Muß ich also beim Netzeil auch auf die Wattzahl achten (also 480W)? Bei den meisten ist 13,8V aufgedruckt.
Eine kleine Aufklärung wäre nett
 
@ ...

sowohl als auch,
da Spannung und Strom mit der Leistung im Zusammenhang stehen.

Willst du dein Ladegerät voll ausnutzen, dann brauchst du bei einem 13,8V Netzteil so 40A. Stellt 550W Ladeleistung zurVerfügung

Für deine angestrebte Ladeleistung wird bei 13,8V kann so 25A reichen. Stellt 345 W Ladeleistung zur Verfügung. (Theoretisch).


Beide Stromwerte mit Wirkunggradverlusten angeben.

Gruß

Thomas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
Wie gesagt: Ich möchte einen 6-Zeller mit mind 5A laden. Mein Ladegerät gibt 4x 120W her.

Wenn dein Ladegerät jeweils 120 Watt leisten kann, ists mit den angestrebten 5A Ladestrom bei 6 Zellen wohl schwierig (stinkig!).
Denn:
4,2V Ladeschlußspannung * 6 Zellen * 5 A =126 Watt. Bei einem guten Wandlerwirkungsgrad des Laders von 90% ergibt sich rund 140 Watt Eingangsleistung pro Laderteil. Der Lader wird also wohl den Ladestrom abregeln müssen, nicht schlimm, dauert dann aber etwas länger. Wenn er nicht abregelt, riechts bald sehr nach Strom.

Als Netzteil würde ich jedenfalls eher zu einem stärkeren raten, denn die Dinger halten ewig (mein 35 A-Teil jetzt schon über 15 Jahre, wie damals üblich groß und schwer) und die Anforderungen steigen ständig (größere Akkus, leistungsfähigeres Ladegerät usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ...


Für deine angestrebte Ladeleistung wird bei 13,8V kann so 25A reichen. Stellt 345 W Ladeleistung zur Verfügung. (Theoretisch).


Gruß

Thomas

Vergiß diesen Satz; bin vor lauter 4 Lipos von 4S ausgegangen. Bei 6S nützt du die volle Ladeleistung.

Dann also 40A Netzteil.

Gruß

Thomas
 

Crizz

User
Wichtig ist, welche max. Eingangsspannung der Lader verträgt. Es bringt nix ein 40 A zu kaufen das 12 V hat wenn der Lader erst bei 18 V die volle Leistung bringt. Das gilt es, vorab anhand der Anleitung des Gerätes zu prüfen. Ist kein entsprechender Vermerkt zu finden sollte er bereits bei 12 V die volle Leistung bringen. Und das sind dann 4x 120 W. Wobei man berücksichtigen muß das Leistung das produkt aus Spannung Strom ist : um einen 6s Lipo mit 5 A zu laden muß der Lader also 6x4,2= 25,2 V * 5A = 126 W bereitstellen können. Ergo wird der Lader aller Voraussicht nach bei 6s shcon keine 5 A mehr liefern, aber dicht dran sein.

Nun kommt als wesentlicher Faktor noch der Wirkungsgrad hinzu - und der liegt bei nem guten Lader je nach Versorgungsspannung zu ladendem Akku irgendwo bei 85% im mittel. Geht man also her und nimmt die 4x126 W = 504 W die der Lader an die Akkus an Ladeleistung raushaun soll, sollte das Netzteil mindestens 20% mehr Leistung bringen, also 600 W als unterstes Limit.

Wählt man also ein 15 V Netzteil müßte es 40 A an Strombelastung verkraften können ( 15 V * 40 A = 600 W ), mit einem 12 V NEtzteil wären es bereits 50 A, und sofern der Lader 24 V Eingangsspannung verträgt würden 25 A bei einem 24 V NT die untere Grenze darstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten