Servobefestigung bei SK-Servo am Rumpfboden?

onki

User
Hallo,

Ich brüte gerade über ein Problem im Zusammenhang mit dem Schleppkupplungsservo.
Da sich die Schleppkupplung am Rumpfboden bei mir bewährt hat (ist etwas kniffeliger einzuhängen, im Schlepp aber gefühlt besser) möchte ich dies auch in meinem neuen Ventus realisieren. Der Vorgänger hat eine Nasenkupplung, das geht beim geplanten Nasenantrieb aber sowieso nicht.

Die Schleppkupplung habe ich in Anlehnung an meine ASK 21 als einen Block geplant, der auch die Flitschenhaken aufnahme (mit Magnet, damit der Ring der Flitsche nicht runterfällt):

Schleppkupplung Ventus.jpg

Wie würdet ihr die liegende Servobefestigung vorsehen?
Einen passenden Servorahmen gibt es für das SK-Servo (HS-5565 MH) leider nicht sodass selbermachen angesagt ist. Die Halterung sollte einen Wechsel des Servo ohne Spezialwerkzeug (abgesägte Inbusschlüssel etc.) ermöglichen.
Über dem Ganzen ist die Akkuhalterung fü den RC / Antriebsakku geplant, sodass die Sache komplett abgedeckt wird.
Im MOment favorisiere ich die Lösung, dass ich die Leiste nach hinten verlängere und dort Schraublöcher ür die Servolaschen vorsehe.
Die Schrauben werden dann in eine Gewindeplatte geschraubt, die hinten an die Laschen kommt.

Wie habt ihr sowas gelöst?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich hab bei meiner DG 1000 das Schleppservo auch liegend montiert. In den Baumärkten findest du
Kunststoff oder Aluwinkel die du zur Servohalterung umbauen kannst. Schneide einfache den einen Schenkel passend für das Servo aus und
schraube das Servo in den Winkel. Dann kannst du den Winkel über den 2ten Schenkel in den Rumpf schrauben (auf ein Stück Sperrholz).
Servo1.jpg

Grüße
Clemens
 
Genau so wie Clemenz hab ich das aus gemacht und den Winkel direkt in den Rumpf eingeklebt.
Einige Löcher vorher in die Bodenplatte und das hält bombig.

quick and dirty ;)

Gruß Tobi
 

onki

User
Hallo,

super - manchmal steht man echt auf dem Schlauch.
Hab noch so 'n Alu-Winkelprofil rumliegen, da ich meine Servohalterungen fürs EZF auch so realisiert hab.
Gewinde rein und dann kann man die Servos schön mit Inbusschrauben befestigen.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten