Optimale Position Aufstecktriebwerk

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin Experten, ich baue ein sehr kleines Segelflugmodell (90 cm) welches mit einem Aufstecktriebwerk versehen werden soll. Muss dieses idealerweise genau über dem Schwerpunkt sitzen? Viele Grüße Phoenixflieger.
 
Was seine Antriebsfunktion angeht nicht. Sonst ist es natürlich angenehm, wenn sich der SP zwischen motorisiert und nicht motorisiert nicht verschiebt; aber das kann man ja auch anders ausgleichen.
 

Howard

User
Sehr interessantes Thema! Dazu frage ich mich auch, ob man hier üblicherweise Zug nach unten und/oder rechts einbaut?

Und wie verhält sich das bei einem Pusher? Und was ist denn prinzipiell besser, drücken oder ziehen?
 
Sehr interessantes Thema! Dazu frage ich mich auch, ob man hier üblicherweise Zug nach unten und/oder rechts einbaut?
Der Antriebsvektor liegt sehr hoch, was zu einem starken kopflastigen Moment führt. Wenn du das allein über die Strahlrichtung kompensieren willst, kommt nomalerweise viel "Sturz" nach oben heraus. Soviel, dass der Strahl aufs HLW trifft und da ein aufnickendes Moment bewirkt. Ist somit auch von der Position des HLW abhängig. Einfacher (und wohl auch Energie-effizienter) ist normalerweise Aussteuern über einen Mischer auf HLW.
Zug ist bei einem Segler sowieso weniger ein Thema, weil der sich mit seiner normalerweise grösseren Spannweite wenig vom Propellermoment beeindrucken lässt. Die wendelförmige Strömung um den Rumpf, die aufs SLW drückt, bildet sich bei dieser Konfiguration ja auch nicht aus.

Und wie verhält sich das bei einem Pusher? Und was ist denn prinzipiell besser, drücken oder ziehen?
Im Prinzip gleich. In einer aerodynamischen Gondel ist Push und Pull auch ähnlich im Wirkungsgrad. Push ist aber hinter dem Mast normalerweise lauter.
 

Howard

User
Danke für deine Ausführungen, das hilft mir schon mal weiter.
Dann werde ich mich mal dranmachen, einen Phoenix 2000 zu "verschandeln" :D. Für den gibt es zwar einen Pylon zum aufschrauben als Zubehörteil, der sieht mir aber nicht so vertrauenserweckend aus, so dass selberbauen angesagt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten