MPX Sender nur mit 4 Flugphasen?

Merlin

User
.. damit fallen die MPX Sender für ambitionierte Segelflieger aus dem Raster, denn z.B. für Start, Landung, Speed, normal u Thermik sind mind. 5 Flugphasen erforderlich.
Die 4 Flugphasen sind IMO ok für Sender im Bereich 400€ aber bei den hochpreisigen Modellen darf man mehr erwarten.
Oder gibt´s Tricks? Oder hat MPX eine andere Terminologie? Oder nehmen Segelflieger keine MPX Sender mehr?

Gruß,
Bernd
 
Wozu die ganzen Flugphasen :eek:
1. Start 2. Speed 3. Normal und 4. Thermik zum Landen Butterfly über den Drosselknüppel was brauchst du noch ????????????
 
Man kann für die verschiedenen Flugphasen noch unterschiedliche Verwölbungen über schaltbare Festwerte realisieren, speziell bei der Profi TX.
(Letztere hat nämlich 8 Mischereingänge und nicht nur 5 wie die Royal.)

Ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass sich Multiplex erweichen lässt und hier bei der PTX noch nachlegt.
Ich persönlich brauche nicht mehr als 4 Phasen, aber ich verstehe nicht, warum sich Multiplex hier sträubt, wenn es der Markt verlangt.
Softwaretechnisch kann das eigentlich kein großes Ding sein, wenn sie die Software nicht vogelwild programmiert haben.


Gruß
Reinhardt
 

jowe

User
Was sind denn" ambitionierte Segelflieger". Ich laufe seit 40 Jahren mit Seglern aller Größen vornehmlich am Hang durch die Gegend. Aber außer 3 Flugphasen habe ich nie mehr gebraucht. Motor kommt auf Schalter, Bremsklappen auf Drossel. Flugphasen für Kurvenflug, Rückenflug oder Messerflug u.ä. brauche ich nicht. Ich muss auch sagen, das ich mit mehr als 3 Flugphasen Schwierigkeiten hätte. Vor dem Landen noch umzuschalten, um an die Bremsklappen zukommen? Wenn ich dann nochmal durchstarten muss, wieder ans Umschalten denken, könnte ins Auge gehen. Aber jeder wie er möchte. 3 Flugphasen gehen noch mit Knüppelschalter, bei mehr muss ich noch andere Schalter belegen und auch bedienen.

Ich nehme an, das es wie mir mindestens 95% der Piloten geht. Aber jeder wie er möchte. Für mich war die Anzahl der Flugphasen bei der Senderwahl vollkommen nachrangig.
 
She ich auch so Josef, wer dann noch die Mitnahme der WK bei Quer ein und ausschalten will, das geht ohne Flugphase, es wird auch oft übertrieben, z.B. beim E-Motor auf Flugphase da lege ich den Schalter um der schaltet den Motor ein, startet die Uhr und mischt Tiefe bei und wenn ich will kann der auch noch verwölben :D
 

SiBa

User
Hallo Bernd!

Ja, es gibt sogar einen ganz einfachen Trick: seinen Elektrosegler mit Gas, Quer, Höhe und Seite (2 Kreuzknüppel) beherrschen, wenn es denn sein muss Klappen mit Schiebe-/Drehregler und Querruder mit fest dazugemixtem Schiebe-/Drehregler stufenlos gleichsinnig oder gegensinnig verstellen, Reaktion des Fliegers beobachten und ggf. nachregeln, fertig. Bei Gas auf Knüppel ist Landung mit Schleppgas punktgenau möglich – egal ob Lande-/Wölbklappen oder nicht.

Bei reinen Seglern Klappen auf Gas, Schiebe-/Drehregler zu Quer mischen wie oben gehabt.

Auf das Können des Piloten kommt es an, nicht auf irgendwelchen 'automatischen' Schnickschnack. Wer den unbedingt braucht: Sender mit Open TX kaufen und man hat nahezu alle Möglichkeiten.

An irgendwelchen Markensendern herumzumäkeln, die irgendwelche 'Funktionen' nicht bieten, ist jedenfalls völlig überflüssig.

Wohin System-/Senderdiskussionen führen, ist hinlänglich bekannt.

Gruß Sigi
 

BOcnc

User
Also 3 Flugphasen auf einen Schalter und einen Schalter um auf Phase 4 umzuschalten finde ich ja noch bedienbar. OK, den könnte man noch für Phase 5 benutzen wenn es ein 3 Stufenschalter ist.
Aber dann wird es doch komisch. Wie soll man das noch bedienen können? Vielleicht Segelflieger die dann mehrere Minuten auf den Sender schauen können.

Da finde ich es dann einfacher z.B. DR, Expo oder Klappen auf einen eigenen Schalter zu legen.
Sonst bräuchte ich beim Fliegen einen Helfer mit Handbuch.

Bedienung mit Spracheingabe wäre noch eine Möglichkeit.
 
Naja ich denke man kommt sehr gut mir 4 Flugphasen aus.

Die die sich über die "wenigen" Flugphasen von MPX auslassen, handeln meistens aus unwissenheit und haben meistens einen Sender eines anderen Herstellers, bei dem bestimmte Einstellungen nur durch Flugphasen durchgeführt werden können.

Zum Beispiel die Butterfly stellung. Bei MPX geht das in jeder! Flugphase stufenlos, bei anderen Herstellern geht das nur über einen Festwert in einer bestimmten Flugphase usw....

Wie bereits beschrieben kann man ja auch noch die Mischer von Royal PRO und Profi TX mit etwas Hirnschmalz passend verändern...

Wir lernen also , lieber mal die sachen hinterfragen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .....
 
Hallo Bernd,

MPX ist bei den Flugphasen einfach nicht auf dem gleichen Stand wie die Sender der Mitbewerber.
Wenn Du mehr Flugphasen benötigst, zieh einfach die Konsequenzen und kauf Dir einen anderen Sender.
MPX hat hier eine andere Zielgruppe, 95 % der Modellpiloten reichen 4 Phasen.
Entsprechend selten sind MPX-Sender auf Wettbewerben der Klassen F3J / B zu sehen.

Ich habe selber eine zeitlang mit einer MPX Evo versucht bei Wettbewerben mitzufliegen, und mir mit Tricksereien
(Mischern) eine zusätzliche zweite Hochstartphase, und mit einem der mittleren Schieber eine Strecken-
Flugphase generiert.
Wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden, und habe schließlich das Fabrikat gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

Tk7

User
Hallo
MPX hat leider bei der TX immer nur noch 4 Flugphasen - ist so, vielleicht kommt ja noch was (es gibt Leute, die sagen es kommt)

Dennoch kann man damit und den Progammiermöglichkeiten, auch seit dem update 2.11, viel machen

Viel mehr jedenfalls mit einer einer pro, von einer evo ganz zu schweigen (= unsinniger Vergleich)

Für meine F3B-Flieger habe ich
- 4 Flugphasen Start, Strecke, Thermik, Speed (Parameter: Weg, Mitte, DR, SnapFlap, Expo)
darunter kann ich die einzelnen Flugphasen noch über Schalterwahl verändern
- für Start können in den einzelnen Abschnitte Start1, Start2 und Schuß mittels 3-StufenSchalter die Klappengruppen Leitwerk, Querruder und Wölbklappen individuell eingestellt werden
- für Speed und Strecke kann mittels zugehörigem Schalter jewils eine zusätzliche Änderung an den Klappengruppen Leitwerk, Querruder und Wölbklappen geschaltet (Stark/Normalwindvariation) werden
- für Thermik kann der Flapzustand während des Fluges über einen Schieber variiert werden

- für Trimmen der Höhe in den Flugphasen während des Fluges bin ich bei der feinsten Auflösung, dazu kommt eine Grobtrimmung für Höhe über GeberMischer ( kann auch während des Fluges über Aufschalttaste und Digisteller verstellt werden)

D.h. mittlerweile sind 6 Schalter/Schieber beim Fliegen in Betrieb (2 für Flugphasen, 1 für Startvariation, 2 für Strecke/Speedvariation, 1 Schieber für Thermikvariation), zusätzlich zu den Knüppeln mit Trimmungen und der freien Auswahl der Digitrimmer im Einsatz
Daher fliege ich für F3B nur einen Sendertyp, der Umstieg ist immer schwierig; nicht so sehr das Progammieren, sondern vielmehr das Handling und die Bedeutung der Abläufe

Ob und wer das braucht ist eine andere Frage, aber es geht (schon jetzt)
Im Vergleich zur MC32 fühlt man sich beim Programmieren freier, die hohe Anzahl der Flugphasen macht die Auswahl der Schalter dort durchaus nicht leichter

Gruß Tk7
 
Hallo TK 7

ist ja schön, wie Du hier die Möglichkeiten beschrieben hast;
vergessen hast Du aber, wo die entscheidenden Nachteile dieser Einstellung liegen:

Gleiche Differenzierung, Höhenruderausschlage, und Snapflap für den Schuß und die Startphasen,
was eigentlich überhaut nicht zusammen passt.
Digitaltrimmung wirkt nicht auf jeden Zustand separat, sondern man verdeht sich dabei alle anderen Einstellungen mit.
Bei den Mitbewerbern muß man einfach hier keine faulen Kompromisse machen.
Bei einem so teueren Sender ist es auch nicht zeitgemäß, man sollte hier einfach nicht mehr tricksen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hallo,

Bist Du mit Deiner neuen Erfolgreicher ;-)

Das Modell startet jetzt höher, und fliegt in den einzelnen Flugphasen sauberer;
der Sender behindert mich nicht noch zusätzlich ;)
Naja, ein paar Tausender habe auch ich inzwischen bei Zeitflugwettbewerben, Dank gutem Material, erfliegen können.

Aber hier geht es ja um die technischen Möglichkeiten der Einstellung,
Tatsachen die nicht weggeredet werden können. :p

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten