Erhöhtes Rastmoment nach Überhitzung bei Außenläufer

Lightmare

User gesperrt
Liebe Kollegen

Ich habe vor kurzem den Außenläufer (O.S. OMA 3820 an 4s mit 1kW, 75A, laut O.S. für 10s ok) in meinem Hotliner durch zu "nicht-hotlinertypischen" Flugstil etwas überhitzt. Will sagen, zu lange Einschaltphasen, zu kurze Segelphasen zum Abkühlen. Der Motor roch etwas seltsam.

Das verrückte ist: Irgendwie ist das Rastmoment des Motors seit der Überhitzung GRÖßER geworden.

Ich konnte aber danach bei einem "zahmen" Testflug mit Unilog keinen wirklichen Performance-Unterschied feststellen Er steigt einen Zacken langsamer als sonst, kann aber auch ein Messfehler sein.

Das kann doch jetzt irgendwie alles nur bedeuten, dass die Magnete nichts abbekommen haben, aber möglicherweise ein Wicklungsschluss aufgetreten ist, dessen kurzgeschlossene Wicklungen dann wie eine Wirbelstrombremse wirken? Oder sind die Lager überhitzt?

Wer kann einem verwirrten Ostfriesen weiterhelfen?

Beste Grüße,

Dirk
 
.

Das kann doch jetzt irgendwie alles nur bedeuten, dass die Magnete nichts abbekommen haben, aber möglicherweise ein Wicklungsschluss aufgetreten ist, dessen kurzgeschlossene Wicklungen dann wie eine Wirbelstrombremse wirken? Oder sind die Lager überhitzt?

Wer kann einem verwirrten Ostfriesen weiterhelfen?

zum ersten: Was sagen denn die Messdaten Strom/Spannung/Drehzahl? Wie hast die 75 A am Anfang gemessen? Telemetrie wohl nicht vorhanden?
Wicklungsschluß würde sich anders auswirken, ein Rastmoment im händisch durchdrehen müsste über eine Generatorspannung kommen, so schnell wirst nicht drehen....

Zum zweiten: verwirrter Ostfriese, meist hilft heimisches Bier, also Jever? Jena ist falsch. Da musst nochmal auf Los gehen.....:D
 
Hallo Dirk,

ein Rastmoment ergibt sich durch Änderung des magnetischen Flusses beim Drehen des Rotors.
Je nach Anordnung der Magnete ist das sogar ganz normal - z.B. Mega Innenläufer haben ein sehr starkes Rastmoment.
Vielleicht sind durch die Hitze nur einige - nicht alle Magnete - schwächer geworden (oder haben sich verschoben?)
Solange der Motor aber ohne Vibrieren oder Ruckeln läuft und nicht bei geringerer Belastung schon heiß wird,
würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüsse,

Georg
 

Lightmare

User gesperrt
Hi Leute

Erstmal sorry für die späte Antwort. Ich habe einfach vergessen, das Thema zu abbonieren. Den Fehler im Motor habe ich bereits gefunden. Durch zu heißen Betrieb hatte sich bei zwei Magneten die Verklebung gelöst und sie sind gewandert. Das habe ich aber repariert. Danke nochmal für die Tips und beste Grüße,

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten