li-ion tiefentladen, defekt??

Hallo,

ich habe gestern (!) vergessen den Empfänger-Akku (LI-ION 18650; ohne Schutzschaltung) auszuschalten, heute morgen wollte ich mal kurz nachladen...

der akku wurde nicht mehr vom ladegerät erkannt, erst nach Kurzen "Anladen" über ein Netzgerät, wurde der Ladevorgang gestartet.
Meine Frage:
ist der Akku (auf die Dauer) noch zu gebrauchen oder wer hat denn da Erfahrung; Vermutungen bringen mir nix; natürlich werde ich jetzt nicht ohne Kapazitäts-Test zum Fliegen gehen, aber vielleicht ist da jemand schon mal das Gleiche passiert.

Danke schon mal
Martin
 
Ich würde eher sagen: Nach allen Regeln der Theorie sollte der Akku beschädigt sein und somit vermutlich bald unbrauchbar sein. Dazu kommt ein erhöhtes Gefahrenpotenzial. Dass er unmittelbar zerstört ist (also keine Ladung mehr speichert) würde ich nicht unbedingt sagen.

Wie tief war denn die Spannung?

Stefan
 
....

Wie tief war denn die Spannung?

Stefan

hab ich nicht gemessen; am Balancer (ja ich lade die Li-Ion über Robbe Balancer) leuchtete nicht mal die LED mehr.
was ich vergessen hatte zu erwähnen: ich habe am Akku noch das Jeti BEC, erst dann geht es zum Empfänger. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das BEC vorher abschaltet; war wohl nicht so.
martin
 
Hallo,

die Zellen leben noch.
Den gleichen Fall hatte ich mit einem Senderakku ebenfalls.
Die Zellen einzeln mit einem Netzgerät wieder aufladen bis z.B. 3 Volt.
Danach kann man den Balancer und Ladegerät verwenden da die Zellen wieder erkannt werden.
Anschließend voll laden und entladen um den Akku zu prüfen, bzgl. Kapazität und sonstige Auffälligkeiten.

Mein Senderakku hat es jedenfalls überstanden und funktioniert.
Ob ich sie allerdings noch als Empfängerakku verwenden würde, wage ich zu bezweifeln.

MFG

Frank
 
danke schon mal

danke schon mal

so, habe jetzt den akku bis 8,4V geladen; es sind schon mal 2549 mAh reingegangen (schon mal ganz schön viel...) Jetzt entlade ich die Dinger; wenn mir das auch komisch aussieht, dann fliegen sie gleich raus; früher oder später tausche ich eh aus.
Nix gespart, wenn dann die Kiste runterfällt....

martin
 
entladung erfolgt

entladung erfolgt

bei 0,8A Entladestrom habe ich bis 7,2 V enladen bei 1980 mAh; jetzt wieder geladen bis 8,4V zu 1990 mAh. Scheinen also erstmal nicht ganz platt zu sein.
Mal kurz zum Fliegen werden sie schon halten. Jetzt heißt es neue Zellen besorgen; sicher ist sicher.


Dumme Frage: Ist der Ausfall eines Sender Akkus besser als der eines Empfängerakkus? ;)
Grüße
Walter

Hallo Walter
wenn man so einen modernen Sender benutzt wie ich (FC 28 :)) bekommt man frühzeitig Bescheid gepiepst bei permanentem, gleichem (und geringem) Strom. Im Flieger hast du ständig andere Stromwerte, der die Spannung zusätzlich in den Keller ziehen kann. Also ich sehe den Einsatz in einem Sender auch nicht so kritisch.

Martin
 

WalterH

Fördermitglied
Martin
ich wollte eigentlich nur in die Richtung deuten, dass extrem niedrig gefahrene LiIon Zellen mit einem Wert von ca. 2 x 8,00 € weder in einen Flieger noch in einen hochwertigen Sender gehören.
smile.gif


Ohne Angabe, wie niedrig die Spannung des leeren Akkus nun genau war, ist es jedenfalls riskant einen wiederbelebten Akku zu verwenden, auch wenn die Kapazität bei kleinen Strömen nicht wesentlich gelitten hat.
Aber Du bist ja schon dabei neue Zellen zu besorgen und alles ist gut.:cool:
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten