Was ist das für ein Modell?

Diegoe

User
image.jpg

Was ist das für ein Segelflieger? Er hat 5.6 Spannweite.

Danke
 
Flügelgeometrie?
Leitwerk?
Es fällt mir schwer mit diesem Bildausschnitt etwas zu sagen.
Tippe auf Schempp Hirth evtl. auch Schleicher als Vorbild, DG schließe ich mal aus.
Ist aber sehr vage und kann auch falsch sein.

Gruß

Michael
 
Erst einmal muss ich Michael zustimmen aber ich schätze bei dem Alter und der Spannweite, dass es sich eher um einen Nimbus 2 handelt. Das ist aber nur eine sehr wage Einschätzung.

Gruß

Martin
 

GC

User
Ich zeige Euch eine Schraube und ihr sagt mir, welches Auto das ist! ;) :D
 
Es wäre sehr hilfreich wenn Du noch Bilder einstellen könntest auf denen mehr von dem Flieger zu sehen ist. Wie Hans-Jürgen schon gesagt hat: ich kaufe ein D. Wir sind doch hier nicht in der Raterunde.

ganz genau! Auf den Nachbau einer Schempp-Hirth Originalflugzeug Konstruktion tippe ich auch nur durch die leicht gebogene Unterkante der Kabine.
Ohne Flächengeometrie und Leitwerk kann man da überhaupt nichts sinnvolles dazu sagen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Diegoe

User
Ok danke, ist der gut für den einstieg ins Segelfliegen für mich?

Also ich werde 90% mich schleppen lassen und envt. 10% in den Hang gehen.

Ich Fliege seit 15 Jahren Motormodelle und habe schon früher etwas Segelflug betrieben.

Wie sieht da der Schwerpunkt aus? Ich habe den Gratis bekommen. (von einem älteren Mann) Der hat sehr viel Blei in der Nase.

@Chris: Danke der Rover ist meinem Boy!

Gruss
 

GC

User
Hallo Diego,

gratuliere zu diesem tollen Nimbus. Es ist einwirklich eine sehr schöner Rarität, die kaum jemand hat. Ich würde ihn schön restaurieren und in der Zwischenzeit mir einen günstigen 2,5 bis 3m Segler zulegen und damit das Segelfliegen üben; insbesondere das Landen.

Ich kenne einige Motorflieger, die dieses Fliegen sehr gut beherrschen, sehr wenig bis überhaupt nicht segeln und dabei einiges kaputt gemacht haben, bis sie es drauf hatten. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Dir könnte es bei so einem großen Modell mit derart schlanken Flächen ähnlich ergehen. Wenn Du hiermit am Hang eine Außenlandung machst, könnte einiges schief gehen. Auch kann man beim Landen kein Gas reinschieben ;). Segler haben ähnliche Probleme, wenn sie auf Motorflug umsteigen. Denke nur an die großen Hebelkräfte der Flächen, wenn eine Landung nicht exakt klappt. Dafür ist dieses Modell doch zu schade.
 

Diegoe

User
Hallo GC,

ja danke werde das wohl so machen. Kaufen einen kleinen günstigen Segler und lerne ;):cool:

Ja habe geplan im Winter ihn schön zu Restaurieren, da ich (Neu) im Segelflug bin habe ich so etwas Schwierigkeiten an Material also Ersatzteile zu kommen.

Suche ein Flügel Rohr (Stange) 12mm Durchmesser und 5 mm Durchmesser?

Wie soll ich die Aussenflügel befestigen? Jetzt wurde der Aussenflügel mit einem Rechteckstahl und nur mit dem Servostecker zusammen gehalten.

Gruss
 

GC

User
Hi Diegoe,

der Außenflügel wird mit einem Rechteckstahl zusammengehalten, schreibst Du. Hast Du den Stahl noch? Wie dick und lang ist denn dieser Stahl? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet Stahl, aber es gibt solche und solche Stähle. Ich befestige die Außenflügel immer mit einem Klebeband (Tesafilm, 2cm breit). Genauso befestige ich die Mittenteile am Rumpf. Wenn die Fläche bebügelt ist, kann sich aber die Folie lösen.

Beim Stahl in der Mitte der Fläche (und natürlich auch außen), also am Rumpf ist es absolut wichtig den richtigen Stahl zu nehmen!!!

Les mal hier ein wenig nach. Das soll Dir erspart bleiben, denn 5,6m ist ne Menge Holz:

http://www.rc-network.de/forum/show...-versagt-im-Flug-Alpina-4001?highlight=alpina

Wende Dich doch mal an Harry Rosenthal. Die Fläche könnte von Müller/Steinau sein. Man nennt solche Flieger deshalb auch RoMüe. Müller hat gern mit Rosenthal zusammengearbeitet und solche Monsterflächen gebaut und hat vielleicht den zugehörigen Stahl. ;).
 

Diegoe

User
Hallo GC,

danke für die Infos, nein habe eben leider kein Stahl dazu bekommen. Wie gesagt es ist ein älteres Modell von einem älteren Mann ;)

Finde ich denn Herr Rosenthal und Müller hier im RC-Network?

Danke

Gruss
 

GC

User
Fragst Du mal Herrn Gockel (google.de) unter "rosenthal villingen nimbus" und Du erhälst als obersten Eintrag:

http://www.rosenthal-flugmodelle.com/

und hier

http://tragflaechenbau-mueller.de/

An Deiner Stelle würde ich den Nimbus schön restaurieren und dann billig verkaufen und zwar an mich. ;) :D

Meine größten Flieger haben nur 4m :(

In den Flächenenden muss wohl ein Flachstahl rein. Miss mal wie groß. Der 12mm Stab ist aber der wichtigste und muß von edler Qualität sein.
 

Diegoe

User
Ja habe mit Herr Rosenthal kontakt aufgenommen.

Ja werde mir im Winter zeit nehmen und weiss nur nicht ob ich die Flächen Glasen oder Bespannen will.

Rumpf wird neu gespritz.

Ja mal schauen könnten ja etwas Tauschen ;) 4M wäre mir fast lieber.:)

Gruss
 

GC

User
Wenn Du es kannst, auf alle Fälle beglasen. Es sieht toll aus, wenn man mit so einem großen Pott auch etwas schneller fliegen kann.
 
Ich baue auch gerade mit einem Freund den Nimbus 3 von Frank Saltheim auf mit 6 Meter.. der hat ja die Formen übernommen. Es werden 2 Neue Maschienen. Flächenkerne sind vorhanden. Kann mir jemand den Schwerpunkt nennen?

Gruß Thies
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten