Fragen zum Speed Gear 4:1 400 6V

lkas2205

User
Nabend zusammen,
ich hoffe es gibt noch keinen Thread zum Speed Gear 4:1 400 6V, sonst bitte drauf hinweisen.;)
Ich habe diesen Motor mit Getriebe vom Kollegen bekommen, der Motor ist noch nicht gebraucht. Auch wenn's ein Bürstenmotor ist würde ich diesen nutzten.
Ich weiß, da ich sonst nur Brushless fliege, dass ich aus diesem Motor nicht ganz so viel Leistung bekomme aber ausprobieren kann man's ja mal.
Meine Frage wäre, ich habe noch einen 45A Dymond Regler hier liegen. Dazu einen 2s Lipo. Kann ich damit den Motor betreiben?
Danke für eure Hilfe schon mal:)
LG
Lukas
 

jweber

User
Lang lang ists her.

Das Ding habe ich auch noch in irgendeiner Schublade liegen.
Lief früher an 8x N500AR, also an 9,6V Nennspannung. Ich könnte mit vorstellen, dass da an zwei Lipos nicht ganz so viel rauskommt.

max Strom war so in der Region 8 - 10A, sonst lebt der 400er nur sehr kurz.

Jörn
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Speed 400 6V mit Getriebe ist an Lipos leider nicht vernünftig zu betreiben. Wie Jörn richtig schreibt 2s ist zu wenig. 3s lässt ihn dafür in Rauch aufgehen. Besser ist die 7,2 V-Version. Der läuft an 3s, wenn der Strom nicht zu hoch ist. Mehr als 90 - 95 Watt wird ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

lkas2205

User
Nabend,
dank euch. Ich denke da werde ich, den Motor doch nicht in mein vorgesehenes Projekt intigrieren.
Ein bisschen mehr power wäre angenehm. Aber dafür findet sich sicher ein anderes mal Verwertung.
Aber vielen Dank für eure großzügige Hilfe.
LG
Lukas
 

Dix

User
Wenn Du ihn gut einlaufen lässt, ihm die damals üblichen Tuningmaßnahmen spendierst wie Timing und Diode und auf ordentliche Kühlung achtest, dann kriegst Du auch aus 2S schon ne vernünftige Leistung raus. Prop etwa 11x8", bei 2S evtl größer.

Nur was hast Du vor mit dem Teil?
Für heutige Verhältnisse ist das Teil ne Bleiente! Wiegt knapp 100gr. Du kriegst 50-100% Mehrleistung aus einem Brushless, der weniger als die Hälfte davon wiegt! (also Leistungsgewicht vervierfacht!)

Meinen hab ich auch noch. Der ist schick. Doch ob ich ihn je wieder verwenden werde...?
 

hul

User
Der Speed 400 6V mit Getriebe ist an Lipos leider nicht vernünftig zu betreiben. Wie Jörn richtig schreibt 2s ist zu wenig. 3s lässt ihn dafür in Rauch aufgehen. Besser ist die 7,2 V-Version. Der läuft an 3s, wenn der Strom nicht zu hoch ist. Mehr als 90 - 95 Watt wird ziemlich warm.
in meiner kleinen Mosquito hab ich die 6V Version mit Getriebe an 3s verwendet; hat bestens funktioniert.
Man muss halt 2 Dinge beachten:
- Stromaufnahme nicht über die bereits erwähnten 10A, lieber nur 8A; passenden Prop verwenden
- Drehzahl nur so hoch, dass die Bürsten noch mitmachen; 3s geht bei der 6V Version, 4s eher nicht, müsste man nochmal anschauen
Oder schau hier: http://m.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=201680&highlight=can+motor+3s

Gruss, Hans
 

Gast_32271

User gesperrt
ich möchte Hans zustimmen ...............

dieses "..... nicht vernüftig betreiben ...." ist schlichtweg unfug.

die 6V 400er mit 4:1 waren der typische Libellen antriebe,

fliege ich zeitweise im urlaub immer mit 3S

max strom begrenzen: durch propeller in größe und steigung anpassen..........

und gut ist


jedoch:
wenn der antrieb im regal liegen würde ............. ist es eher logisch bei einem neu aufzubauenden modell auf moderne BLs zu setzen,
 

Dix

User
Die Bürsten machen das mit, wenn sie gut eingelaufen sind.
Schliesslich wurde damit ja auch früher Impeller geflogen.

Diese Motoren sind sehr gute 70W-Motoren! 100W und sie sterben den sicheren Hitzetod.
Dann laufen sie auch in einem verünftigen Wirkungsgradbereich.
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
geplant war der antrieb für nen Blue Phönix den ich gerade baue. Ich will stile gerecht steigen und da das Modell auch nicht das neuste ist hatte ich gedacht ihn da zu verbauen.
Ich kenne mich halt mit Motoren kaum aus deswegen frage ich ja euch.;) Was haltet ihr von diesem Set up:
- Speed Gear 4:1 400 6V
- einen 3S Lipo, mah ist ja erst mal nicht so wichtig, oder?
- 11x6 Klappluftschraube
- A45 Regler.

Schreibt einfach mal was ihr davon haltet. Da ich so wieso hier einen A-Messer hier habe werde ich diesen beim testen dazwischen packen und mal sehen was der Motor zieht.
Muss man beim Motor was bestimmtes beachten, außer weiches Anlaufverhalten und abregeln bei abstellen des Motors?
Dank euch vielmals.
LG
Lukas
 

Gast_32271

User gesperrt
400er antrieb für Blue Phönix ist eigentlich deutlich untere grenze, weil halt nur so 80-100w eingangsleistung ............ 150w pro kilo modellgewicht wären sicher auch noch gemütlich aber sicherer

zum antrieb so du dieses paket probieren möchtest ...
sieht auf den ersten blick gut aus,
regler ist, da ja dein strom so 9-max 11A sein soll etwas fett, aber wenn vorhanden dann los


langsam gas geben und strom messen ist ganz wichtig, propeller entsprechend anpassen

in den 2meter leichtseglern (so auch im Blue Phönix) hatten wir damals eher 600er getriebeantriebe mit 8 zellen drin ......
wenn er sehr leicht ist ...... versuchen kann mans ja mal ............
 

Dix

User
Nur dass er gut Kühlluft abbekommt, ordentlich eingelaufen ist, den Statorring hat und die damals üblichen Tuningmaßnahmen abbekommen hat.

An 3S ist der 11*6 vielleicht zu groß. Ausprobieren.

Du musst allerdings beim Steigen geduldig sein. Früher waren etwa 450gr Standschub bei 1kg Abflugmasse (was Du hoffentlich unterbieten wirst!) schon ganz ordentlich. Doch heute ist das so eher :rolleyes:

Auf jeden Fall wünsch ich Dir ganz viel Spaß mit dem Retroflieger!
 

lkas2205

User
Hi Dix,
danke werde ich haben, selbst wenn ich sonst mehr vier-Klappen-Fläche fliege ist das ein super chilliger Flieger.
Klar ist das steigen nicht mit einem Motor von heute zu vergleichen aber das darf auch ruhig so sein.
Selbst ich mit 16 Jahren finde es echt klasse wie der Phönix fliegt. Auch wenn die meisten Jugendlichen speed und Kunstflug fliegen wollen.:rolleyes:
LG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten