Probleme mit Hott-Empfänger

Hallo zusammen!

Bei verwendung meiner Hott-Empfänger GR 16u. 24 bringt das Sendermodul öfter eine Meldung wegen eines zu schwachen Rücksignals.
Beim einschalten der Empfangsanlage dauert es auch bis zu 10 Sekunden bis eine Verbindung zustande kommt.
Allerdings habe ich diese beiden auch mit einem 4 Zellen Akku betrieben der wie ich heute festgestellt habe wohl etwas schwächelt.
Kann dies die Ursache dafür sein?
Bei anderen Hott Empfängern die ich mit 5 Zellen oder Lipo´s betreibe ist dies nicht der Fall.

Gruß Andreas
 
Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das nicht am Akku liegt.
Die Empfänger funktionieren aktuell bis zu sehr niedrigen Spannungen. Ich betreibe sie zum Teil an 1S LiPo bis 3,7V.

Das Verbinden zwischen Sender und Empfänger dauert bei mir immer nur 1 Sekunde.

Kannst Du den Akku bei den betroffenen Modellen testweise wechseln? Dann wäre es ja recht eindeutig.
Was bedeutet "schwächeln"?

Welchen Sender verwendest Du? Wann treten die Rückkanalprobleme auf? Wie sind die Antennen verlegt?

Stefan
 
Hallo
Ich benutze eine MC 19, die Antennen sind im 90 Grad Winkel zueinander verlegt.
Das Signal kommt sobald die Ruder bewegt werden.Der Akku bricht unter 1A last auf 4,5 Volt ein. Während des Fluges
bei betätigung mehrer Servos vieleicht noch mehr.Daher meine vermutung.
Laut Bedienungsaneitung gibt es auch einen Warnton wenn das Rücksignal zu schwach ist.Es muss nicht ganz ausfallen.
 
Hallo,

die Warnmeldung kommt, wenn Du die Ruder bewegst? Das klingt natürlich schon nach Akku. Obwohl 4,5V unter 1A auch nicht so schlecht ist.

Es gibt eine Warnmeldung, welche sich speziell auf die Akkuspannung bezieht. Man kann im Empfänger die Grenze für den Alarm einstellen. Welcher Wert ist aktuell eingestellt?

Woher weißt Du, dass sich der Alarm auf die Rückkanalstärke bezieht?

Ich denke, Du wirst hier Versuche mit einem anderen Akku, einem anderen Empfänger und Empfänger ohne Servos machen müssen.

Stefan
 

UweHD

User
Stelle entweder hier mal das Log zur Verfügung, oder lege testweise die Warnschwelle für die Empfängerspannung tiefer und probiere erneut.
 
Hallo zusammen

Laut Graupner Betriebsanleitung kommt ein Warnton im Sekundentakt bei Unterschreitung von 3,8 V. Da das ganze nur beim Bewegen der Servos auftritt kann es sein das ein schwacher Akku kurz einbricht.
Möglich das es die Rückleistung gar nicht ist.
Ich werde mal andere Akku's versuchen

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten