laden über bec-versorgung

smeik

User
hallo zusammen

ich hab für meinen sender einen Li-Fe-Akku gekauft. LiFePo 3s1p 2500mah (9,9V nennspannung).
anschlüsse am akku: balancer, rot-schwarz und einen dritten abgang mit einem "Servo-Stecker".
der verkäufer war selbst ein wenig verwundert, war jedoch auch de meinung,
dass das wohl ein seperater abgang für die empfängerstromversorgung sei.

Nun denn, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den akku auszumessen.
sinn machen würde es doch, wenn die empfängerstromversorgung ab nur 2 zellen, sprich
mit 6,6V abgenommen wären? fals dies so ist, ist mir schon klar, dass ich nicht über diesen
anschluss laden kann. falls ich aber auf diesem anschluss 9,9V habe, sollte es doch kein
problem sein, den als ladekabel zu nehmen.

grund dafür: über die senderbuchse will ich nicht gehen. und ein gegenstück zum servo-stecker
wär halt vorhanden.


beste grüsse

smeik
 

postler

User
Hallo,
bei meinem Lader waren Temperaturfühler mit Servoanschlusskabel bei.
Wäre es denkbar, das dein Akkupack einen Temperaturfühler mit eingeschweißt hat und das Servokabel
der Anschluss davon ist (dann dürfte also keine Spannung an dem Kabel anliegen)?

Vielleicht wäre es sonst hilfreich die Bezeichnung (Hersteller usw.) vom Akku anzugeben.

Gruß Heinrich
 

Crizz

User
Es gitb Sender wie die Futaba T-10 die als Anschluß solche Futaba-Plugs verwenden, das hat nix mit der Verwendung als Empfängerakku zu tun. Es wäre absolut hirnrissig, bei einem 3s Akku einen 2s-Abgriff herauszuführen, wie will man den Akku denn dann wieder laden ? Der Lader balanciert sich dumm und dämlich daran wenn 2 Zellen leer und eine voll ist.

Nein, das ind wie gesagt in erster Linie 2 unterschiedliche Hauptanschlüsse für unterschiedliche Sender-Typen, bzw. um ganz bequem mittels geeignetem Lader ( ja nach Typ eben für LiFe oder Lipo ) über eben diesen Anschluß mit hohem Ladestrom (1c) laden zu können, ohne den Akku vom Sender trennen zu müssen. Denn über dei Senderbuchse geht es meist eh nicht ( eignebaute Schutzdiode im Sender verhindert die "Erkennung" durch den Lader ) und der zulässige Ladestrom über diese Buchse beträgt meist nicht mehr als 0,5A maximal.

Also bitte keine Experimente - nimm dir bitte mal ein Messgerät, du wirst dann feststellen das auf dem besagten Anschluß ebenfalls die volle Akkuspannung anliegt und es nichts mit einer möglichen Verwendung als Empfängerakku zu tun hat. ;)
 

smeik

User
So, dass Multimeter war im einsatz. Ergebnis: 1.Platz: CRIZZ. :) ist genau so wie du gesagt hast; sind zwei vollwertige "power out" ausgänge. sprich an beiden liegen 9,9V an.
kommt mir sehr gelegen, so kann ich am einen stecker den anschluss für die funze anlöten und die servobuchse wird dann der ladeanschluss.

besten dank für eure inputs

smeik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten