Regler-> Was für ein Bauteil ist das?

Hallo,

bei einem Absturz hat sich in meinem kleinen Regler das eingekreiste Bauteil gelöst. Die Beinchen sind direkt am Gehäuse abgeschert, so dass ich es nicht mehr löten kann.
Leider sind meine Kenntnisse über die Bezeichnungen von SMD Elementen sehr beschränkt... es wird wohl eine Diode sein, bloß welche?
Kann mir jemand helfen bei der Identifizierung? (Vielleicht weiß auch jemand, was das Teil an dieser Stelle macht.)
Beim Conrad habe ich nichts gefunden.
Es ist ein 30 Ampere Regler von SIG (SigesC30) Die Diode sitzt auf der "Motor- Seite".
Vielen Dank!

Gruß, David
 

Anhänge

  • PICT0062.JPG
    PICT0062.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 39

X-Wing

User
Ich vermute mal einfach, dass das ne Freilaufdiode ist. Deswegen auch etwas größer und nur 2 Anschlüsse. Aber das Bauteil hab ich auch nicht bei www.alldatasheet.com gefunden.. Komisch.
 

milu

User
Freilaufdiode? Glaube nicht, da Strich = +5V, andere Seite = -Akku. Im Bild nich ganz klar zu erkennen.

Grüße
Milan
 
Schaut aus wie ein Tantalkondensator 22uF, 25V. Dient zum Glätten des Stroms vom Akku speziell bei Teillastbetrieb.
Test:
Mit einem kleineren Akku müßte der Regler auch ohne dieses Bauteil funktionieren, Motor ohne Prop vorsichtig anlaufen lassen.
Wenn sich nichts rührt ist wahrscheinlich noch was anderes kaputt.
Beim conrad einen SMD-Tantalkondensator 22uF, 25V verlangen.
 
..... !

..... !

Es ist Eine Freilaufdiode ..... Der Strich ist die Katode (-) .... also ....
Lässt du den regler ohne sie laufen Machst du Dir GARANTIERT die Transistoren in ****
Lasst es euch von einen Elektro-Freak sagen ....


Mfg
Marcus
 
waldopepper schrieb:
Schaut aus wie ein Tantalkondensator 22uF, 25V. Dient zum Glätten des Stroms vom Akku speziell bei Teillastbetrieb.
Test:
Mit einem kleineren Akku müßte der Regler auch ohne dieses Bauteil funktionieren, Motor ohne Prop vorsichtig anlaufen lassen.
Wenn sich nichts rührt ist wahrscheinlich noch was anderes kaputt.
Beim conrad einen SMD-Tantalkondensator 22uF, 25V verlangen.

wahrscheinlich läßt sich das demokratisch lösen.:D

icjh stimme für waldopepper.;)

hannesk
 
.... tja dann hab Spass mit dem regler .... ;)
Ein Transitor an Induktiver Last wird durch Den "Generatorbetrieb" des motors beim abtouren /Abschalten mit 100%iger Warscheinlichkeit zerstört durh die Spannung die der motor erzeugt ,die Freilaufdiode srgt dafür das dieser strom zum akku "zugeführt" wird "laden" ist da das Stichwort


Mfg
Marcus
 

onki

User
Schaumwaffel_Bruchpilot schrieb:
.... tja dann hab Spass mit dem regler .... ;)
Ein Transitor an Induktiver Last wird durch Den "Generatorbetrieb" des motors beim abtouren /Abschalten mit 100%iger Warscheinlichkeit zerstört durh die Spannung die der motor erzeugt ,die Freilaufdiode srgt dafür das dieser strom zum akku "zugeführt" wird "laden" ist da das Stichwort


Mfg
Marcus

Hallo

Ich meine mich erinnern zu können das moderne MOSFETs die Freilaufdiode aus Platzgründen bereits eingebaut haben. Für den Tantalelko spricht viel obwohl ich die nur in gelblicher Farbe kenne.
Man könnte ja mal mit dem Multimeter drangehen um die Durchlassspannung herauszubekommen. Wenn 0.7V anliegen dann ist es doch eine Diode.
 
das mit dem multimeter ist eine Super idee ....!

Warum ist mir das nicht eingefallen
Einfach mach das Bauteil "durchpiepen" aus beiden richtungen ...
wenn nichts durchkommt war's n kondensator ....

Mfg
Marcus
 

Eckehard

User
Hai,

also wie ich es verstanden habe, sind die Kontakte vom bauteil ab, also durchmessen ist nicht....

Vorschlag:
Mess doch mal die Verbindung der Lötpads, an das das Teil angeschlossen ist, zu den Motor Kabeln. Wenn jeweils win Lötpad Verbindung zu den Motor Kabeln hat, muß es die zusätzliche (zum Bremsfet) diskrete Freilaufdiode sein.
Dann sollte eine SB550 oder das SMD Äquivalent die Funktion wiederherstellen.

Den Bezeichnungen nach würde ich eher auf eine Elko 25my/25V tippen, aber sicherkannst Du nur sein, wenn Du die
Verbindungen der Lötpads feststellst.
Ein Blick aufs Bild bestätigt diese Theorie. Mess mal durch!

Viel Gück!

Eckehard
 

milu

User
Ich stimme auch für Waldopepper!
Strich von Bauteil ist an +5V (rote Kabel von Empfänger), andere Seite ist am Masse (wie der andere Tantal). Nix mit +Akku und -Motor (blaue Kabel) wie für Schottky Diode notwendig!
Regler ohne Schottky-Diode, ja, wenn Brems FET vorhanden.
Und, Regler ohne S-Diode, wenn vorsichtig und kurz angesteuret (Motor ohne LS) geht nicht gleich kaputt, FET wird wärmer.

Grüße
Milan
 

milu

User
Kann sein:
Rote Kabel ist für Schalter? Also +Akku, andere Seite ist -Akku =
Eingangs-Tantal!
Nimm ein kleinen Elko 22µ/25V und ich bin sicher, der Welt ist...:)

Grüße
Milan
 

milu

User
Nun zum Schluß....
Am +Akku liegt +Tantal und rote Schalter Kabel, -Tantal am -Akku. Braune Kabel kommt von Schalter > Eingang-Spannungsregler (BEC).

Grüße
Milan
 

Gast_7088

User gesperrt
wie wäre es

wie wäre es

statt hier rum zu rätzeln.... einfach mal den hersteller anrufen ...und dann weißt du es präziese. oder bekommst es sogar günstig erledigt. Ich gehe mal davon aus, das du nicht mit papaps gross lötkolben SMD löten willst. Dazu braucht es auch bei diesen Bauteilen schon ein Smd kolben... Wenn die beine bei einem solchen bauteil abscheren solltest du dir nicht zu viel hoffnungen machen das der regler nach dem Einbau des Bauteils noch läuft.
Ohne Schaltplan ist es nur ein heiteres Bauteile raten.

Im überigen finde ich die vorstellung das der Minus (braun ) der Eingang der BEC darstellt doch ehr amüsant....
 

milu

User
Im überigen finde ich die Vorstellung das der Minus (braun ) der Eingang der BEC darstellt doch ehr amüsant....
:D
Braune Kabel (Vermutung) kommt von Schalter (leider kann man es nicht sehen) und gibt an BEC Regler (linke Pin) den Spannung von +Akku... Rechte Pin ist +5V = BEC!
Wäre ein größere Bild vorhanden, dann konnte man besser bzw. richtig sehen.
By the way - braun ist auch nicht immer Minus....
 

milu

User
Hallo David,
ich war gerade in Hobbykeller...
Ich habe so ein Tantal-Kondensator in mei SMD "Ersatzlager" gefunden, leider kann ich ein Bild nicht reinstellen...
Tantal ist schwarz: oben steht 22-25, zweite Zeile H4 und "2" im Kreis.
Schick mir ein Mail. Ich kann Dir den Regler vermessen und wenn OK, dann Tantal einsetzen. Ich werde lieber ein kleinen Elko einsetzen und wenn schon Tantal dann muss ein s.g. low ESR (z. B. von Epcos) rein.

Grüße
Milan
 
VIELEN DANK EUCH ALLEN!
Ich hätte nicht mit so vielen Antworten auf meine Frage gerechnet.

Es scheint sich in der Tat um einen Kondensator zu handeln.
Ich habe eben sein Gehäuse seitlich etwas weggefeilt, so dass ich mit dem Widerstandsmesser doch noch irgendwie Kontakt zu den "Beinen" bekommen habe. -> Beim Umpolen jeweils nur ein kurzer Ausschlag, dann kein Durchgang mehr.

Ich habe Anfangs (wegen dem Strich an der Seite) auf eine Diode getippt.
Der Vollständigkeit halber noch Bilder von allen Seiten!

Der Rest sieht noch heile aus. Werde aber alles gründlich kontrollieren.
Auf dem Schrumpfschlauch ist ein deutlicher Abdruck hinterlassen worden, als der Kondensator getroffen wurde- er hat wohl alleine die Wucht des Aufpralles ertragen müssen. Darum denke ich, dass die übrigen Teile verschont wurden (mechanisch zumindest).

Nochmals vielen Dank!
Gruß, David
 

Anhänge

  • Pict0085.jpg
    Pict0085.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 37
  • Pict0086.jpg
    Pict0086.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 33
  • Pict0087.jpg
    Pict0087.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 34
  • Pict0088.jpg
    Pict0088.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten