FrSky Taranis allgemeine Einsteigerfragen

Hi,

würd gern mit dem Modellflug wieder Einsteigen,
diesmal aber auf der Basis einer gescheiten Anlage.
Die Taranis soll ja ein Preis/Leistungswunder sein, würde diese gern in Deutschland wegen der Gewährleistung kaufen, kann mir jemand einen seriösen Shop empfehlen der die Fernstuerung günstig mit Empfänger anbietet?
Die aktuelle Version wird ohne Alukoffer verkauft? Gibt es irgendwelche Technischen unterschiede (Fehlerbehebung) der alten und der aktuell produzierten Fernsteuerungen?
Danke für die Hilfe!



Gruß vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Engel Modelltechnik und MHM sind in Deutschland auf jeden Fall FrSky-Lieferanten, aber es gibt auch andere. Ansonsten: Schau mal in die FrSky/Taranis-Threads oder google, da gibt ausreichend Info über die verschiedenen Lieferanten.
Ein wenig eigene Initiative sollte schon möglich sein :D
Grüße, Kurt
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die aktuellste ist die Taranis Plus Version, wird gerade eingeführt, teilweise schon ausgeliefert.
Hardware nochmal verbessert.
Bei Engel und MHM anfragen ob die Plus-Version bei denen schon verfügbar ist.

Die Horus wird am 3-5 Oktober in den USA vorgestellt (Messe)Chicago Model Expo
Lieferbar ?

Vorab zum Testen/Üben/Progrmmiereine/Simmulieren kannst du mal Companiontx V2.08 laden

Walter
 
Da mich das Thema auch interessiert, hier ein Link zu der Bedienungsanleitung. Ganz unten findet man jeweils die aktuellste. Das Forum ist zwar in englischer Sprache, die dort anklickbaren Bedienungsanleitungen ("Companion") jedoch jeweils in deutscher Sprache.

Der Companion ist das kostenlose Simulationsprogramm für Mac/Linux/Windows und dort ab Seite 264 erklärt.
Bei mir, auf einem Linux-Rechner, war es innerhalb zweier Mausklicks und zweier Sekunden installiert.

Kann ich eigentlich meine Graupner-Empfänger weiter verwenden, wenn ich meinen Graupner-Sender durch einen Taranis-Sender ersetzen möchte? Was ist mit dem Graupner-Vario und dem Stabilisator in meinem GR-12-3G-Vario? Bleiben die verwendbar?

(Sorry, soll keine Thread-Entführung sein, Blonder, ich habe deine Eröffnungsfrage so verstanden, dass du allgemein Infos suchst .. ?)
 
Kann ich eigentlich meine Graupner-Empfänger weiter verwenden, wenn ich meinen Graupner-Sender durch einen Taranis-Sender ersetzen möchte? Was ist mit dem Graupner-Vario und dem Stabilisator in meinem GR-12-3G-Vario? Bleiben die verwendbar?

Nein!:rolleyes:
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich habe den Titel mal auf 'allgemeine Einsteigerfragen' geändert. Bitte klärt hier nur einfache Anfänger- /Umsteigerfragen (Bezugsquelle, Anleitung, Koffer etc)
Für Fragen zur Programmierung/Bedienung etc macht bitte wie gehabt einen weiternThread auf. Danke!

Gregor
 

kalle123

User
Kann ich eigentlich meine Graupner-Empfänger weiter verwenden, wenn ich meinen Graupner-Sender durch einen Taranis-Sender ersetzen möchte? Was ist mit dem Graupner-Vario und dem Stabilisator in meinem GR-12-3G-Vario? Bleiben die verwendbar?


Warum ein so absolutes Nein?

Welcher Graupner Empfänger denn? Wenn es dazu ein Sendermodul im JR Format gibt, hinten in der Taranis ist noch Platz. Das GR-12-3G-Vario ist ne andere Sache.

Gruß KH
 

kalle123

User
Hi,

würd gern mit dem Modellflug wieder Einsteigen,
diesmal aber auf der Basis einer gescheiten Anlage....

Hallo.

Es kann sein, das du dir neben dem Wiedereinstieg in den Modellflug dann noch ein weiteres neues Hobby anschaffst.

Schau dir das Handbuch an, spiel was mit companion. Du bist fit am PC, eventuell ein bisschen Programmieren liegt dir ... dann ja!

Gruß KH
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
wenn du hinten ein Graupern Hott-Modul reinsteckst kannst du Graupner Hott-Empfänger auch verwenden.

So einfach ist das aber nicht. Das entsprechende Modul hat ein separates Antennenkabel mit Antenne, es muss also eine zweite Antenne angebracht werden.
Ob mehr wie 8 Kanäle über PPM zur Verfügung stehen weiß ich nicht.
 
Hi,

würd gern mit dem Modellflug wieder Einsteigen,
diesmal aber auf der Basis einer gescheiten Anlage.
Die Taranis soll ja ein Preis/Leistungswunder sein, würde diese gern in Deutschland wegen der Gewährleistung kaufen, kann mir jemand einen seriösen Shop empfehlen der die Fernstuerung günstig mit Empfänger anbietet?
Die aktuelle Version wird ohne Alukoffer verkauft? Gibt es irgendwelche Technischen unterschiede (Fehlerbehebung) der alten und der aktuell produzierten Fernsteuerungen?
Danke für die Hilfe!



Gruß vom Bodensee

Die Entscheidung, den Sender hier im Land zu kaufen ist eine gute, zumal man wegen Gewährleistung und Support dann meist gut dasteht.
Die Empfehlung MHM oder Engel kann ich stützen - schnelle Lieferung von Lagerware und Rückfrage Mails werden zügig beantwortet, das passt bei beiden,

Zum Thema "komplizierte Programmierung", was immer wieder genannt wird:
Ich bin wie Du Wiedereinsteiger und kann nicht verstehen, warum einige meinen, es sei "kompliziert".
Auch bin ich kein IT- oder Linux-Spezialist.

Der Sender geht eben einen "anderen" Weg, um bestimmte Dinge zu erreichen (meist gibt es mehrer Lösungen für dieselbe Aufgabenstellung), aber wenn man das Prinzip einmal "gschnackelt" hat, wird es ein Kinderspiel, das Ding zu programmieren.
Viele FrSky Flieger machen das mittlerweile so: am PC-Vorkonfigurieren und am Platz dann das "Fine-Tuning" - klappt wurderbar, auch bei mir.
Ich habe meinen Taranis nun "erst" seit rund zwei Monaten und schon viel im Griff - zumindest bei Fläche (ich fliege so gut wie keine Helis).

PS: ich habe noch die Version ohne "Plus" und kann an dieser nichts schlechtes erkennen, ausser, dass der "Schwerpunkt" des Senders ein wenig zu weit oben ist.
 
Erstmal Danke für eure Mühe,
das die Funke mit Empfänger beim Engel noch beim MHM auf Lager ist, werd ich mir diese wohl
hier kaufen müssen:
http://www.fpv24.com/de/frsky/frsky-taranis-x9d-empfaenger-x8r-6692
Der günstigste Shop der sie auf Lager hat!?

Sonst muss ich halt nurnoch die deutsche Firmware installieren http://www.open-tx.org/
und das wars dann vermutlich fürs erste oder? http://www.modellflug-international.com/?p=6653
Wo bekomm ich das USB Kabel dafür in DE her?


Dann noch ne Frage wegen den Kabelbrüchen, bevor ich wegen sowas ein Modell im acker versenke
würd ich doch ganz gern das ding so modifizieren das sowas nicht passiert.
Gibt es dafür irgendwo ne Anleitung oder ähnliches?


Viele Grüße
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich sag mal da brauchte nichts machen.
Seit der Version B (die gibt es schon lange) sind die Potikabel am Knüppel alle noch zusätzlich verklebt.

Mehr machen die anderen Hersteller auch nicht (wenn überhaupt)

Walter
 
Bin gerade noch am rätseln, ob ich mir doch lieber eine Hitec Aurora 9 kaufen sollte.
Die gibt es in einem Onlineshop für 260 inkl. Empfänger.

Abgesehen von den 8 Kanalen mehr, was für Vorteile hat die FrSky gegenüber der Aurora?
Was würdet ihr machen? Mehr als 9 Kanäle werd ich vermutlich eh nie brauchen.
 
Bin gerade noch am rätseln, ob ich mir doch lieber eine Hitec Aurora 9 kaufen sollte.
Die gibt es in einem Onlineshop für 260 inkl. Empfänger.

Abgesehen von den 8 Kanalen mehr, was für Vorteile hat die FrSky gegenüber der Aurora?
Was würdet ihr machen? Mehr als 9 Kanäle werd ich vermutlich eh nie brauchen.

Glaub mir, die quälende Entscheidungsfrage kenne ich, nachdem ein Kollege mir am Platz von seiner Aurora vorgeschwärmt hat und wie zufrieden er damit ist. Er fliegt gerne damit und hat daran wenig auszusetzen.
Die Aurora 9 ist so günstig, da ja nun die 9X auf dem Markt ist. Zugegebenermaßen fast ein "Schnäppchen".

Ich kann - wie immer - nur aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Taranis Dir berichten, in der Hoffnung, dass es Dir beim Entscheiden hilft.

Für mich ausschlagegender Grund für den Taranis war:
  • System / Software / Firmware wird ständig überarbeitet und gepflegt
  • Zuverlässige Reichweite mit Signalüberwachung (bei den telemetriefähigen Empfängern)
  • Telemetriefähig ohne viel Aufwand (z.B. Vario kann man direkt an die meisten Empfänger anschliessen und hat die Werte gleich am Sender)
  • Erschwingliche Empfänger und Sensoren (Beispiel X8R für EUR 39) damit geringe "Folgekosten" bei neuen Modellen und Telemetrie
  • Einfache Programmierung des Senders - ich weiß, es kommt immer wieder was von kompliziert: ist es nicht - es ist eben nur eine andere Vorgehensweise
  • Vor-Konfigurieren am PC - das geht super easy und die restlichen Feinheiten macht man dann nach den ersten Flügen oder direkt am Platz
  • Sprachausgabe! Ich will wissen, was ich jetzt gerade gedrückt habe und wie lange ich schon in der Luft bin und seit wann ich mehr als Halbgas fliege etc. etc. etc. - z.B. hab ich noch von meiner Holden eigene Texte für meine Flugphasen sprechen lassen
  • Wo wir schon dabei sind: bis zu 9 Flugphase - mehr braucht man nicht
  • JR Modulschacht - falls ich mal was anderes fliegen will (kam aber bisher noch nicht vor)
  • Riesiger Speicherplatz, da Du eine andere SD-Karte rein machen kannst - der Modellspeicher ist quasi nur durch die Größe der SD-Karte limitiert
  • Nicht zuletzt der Preis - aber das allein war nicht das Argument


Nochmal: das soll keine Werbung sein - das sind eben meine persönlichen Punkte, die für mich wichtig waren und den Ausschlag gegeben haben.

Eines kann ich Dir auch sagen:
je länger man recherchiert, "welchen Sender soll ich nun nehmen", desto mehr Meinungen hört man und desto irritierter wird man gegenenfalls auch.
Lass Dich nicht beirren, mach Dir eine eigene - am besten handgeschriebene - Liste, was das Ding können soll und "checke" damit deine "engere" Auswahl.
 

kalle123

User
Bin gerade noch am rätseln, ob ich mir doch lieber eine Hitec Aurora 9 kaufen sollte.
Die gibt es in einem Onlineshop für 260 inkl. Empfänger.

Abgesehen von den 8 Kanalen mehr, was für Vorteile hat die FrSky gegenüber der Aurora?
Was würdet ihr machen? Mehr als 9 Kanäle werd ich vermutlich eh nie brauchen.

Hol dir die Handbücher und schau da rein.

Gruß KH
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Um das jetzt hier nicht ins offtopic zu jagen bitte ich für fragen zur Aurora den grade aktuellen thread dazu zu nutzen. Danke.
 
Läuft die Software auch auf 64 bit Systemen?
Hab gelesen das es nurbei 32 bit Systemen funktioniert.
Ist die Taranis von der Qualität der Hardware gleichzustellen wie mit der Aurora 9?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten