2m E-Segler mit Durchzug für Kunstflug, teilbare Fläche

Rayman

User
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen E-Segler mit ca. 2m Spannweite zulegen.
Der Segler sollte die Geschwindigkeit die er beim Anstechen bekommt wieder gut in Höhe umsetzen können.
Das Modell soll voll kunstflugtauglich sein, Rollen, Turns,... alles soll ohne Probleme machbar sein.
Teilbare Tragflächen aus Transportgründen, Seitenruder sollte natürlich vorhanden sein.

Ich habe jetzt schon lange nach Modellen gesucht die Infrage kommen könnten, folgende habe ich nun auf der Liste:

-> Mini Excel
-> Excel Competition 3
-> Tangent Kult Mini (Duo/Quattro), dieses Modell scheint es nicht mehr zugeben?! :confused:
-> FVK Gillette II , Tragflächen die oben auf dem Rumpf "liegen" würden mir besser gefallen :rolleyes:

Welches Modell wird beim Anstechen wohl am schnellsten, welches kann die Geschwindigkeit am Besten in Höhe umsetzen?
Ich hoffe das hier schon jemand die Modelle geflogen hat und vergleichen kann ;)
Kennt ihr noch Alternativen?
Ich möchte kein "Besenstiel" Modell haben! :D
 
Hallo Rayman,

Durchzug erzeugt man über die Flächenbelastung ;-)
Den FVK Bravo gibt es auch noch in 2m.
Oder in 1,75 den Cheetah von Staufenbiel.
Oder in 2,40 den Challenger von Staufenbiel.

Aufgrund der Flächenform sollte der Challenger für die Grösse recht wendig sein.
Allerdings kann man die Wölbklappen wohl nicht nach oben mit den Querrudern mitnehmen,
was evtl. die Rollen limitiert.
Der Cheetah wird mit MH30 wohl am schnellsten.

Den Bravo fliege ich selbst und das ganz gerne.

Allerdings sind Voll Gfk Hotliner vom Durchzug her eine andere Klasse -
mit V-Leitwerk haben die dann auch Seitenruder.
Z.B. fliege ich auch eine Speedfire - Durchzug und Tempo ohne Ende.

Ansonsten denke ich, dass ein Fox (z.B. von Staufenbiel in 2,16m) für den Kunstflug
vermutlich die besten Eigenschaften hat, nur in Elektro sieht er nicht mehr so toll aus wie ohne...

... jetzt musst Du Dich entscheiden...

Viele Grüsse,

Georg
 

shoggun

User gesperrt
ups.. stimmt.
Könntest ja mal bei Freudenthaler anfragen ob die für dich einen Rumpf mit Seitenruder bauen könnten? Der Mehraufwand sollte sich eigentlich in Grenzen halten.

Gruss Mathias
 
Kunstflug E-Segler

Kunstflug E-Segler

Den 2,14m voll-GFK-Fox scheint es wohl leider nicht mehr bei Staufenbiel zu geben.
Ich hatt mir den vor ca. einem 3/4 Jahr gekauft und mit Elekroantrieb ausgestattet.
Ich finde, weil der vorbildähnlich ist, sieht der in der Luft irgendwie besser aus als die Hotliner mit Besenstielrumpf.
Hier mal 2 Videos vom Fuchs:
https://vimeo.com/82877204
https://vimeo.com/102436247
Gruß Dietrich
 

Rayman

User
Ich habe die Liste jetzt mal mit dem vorgeschlagenen Bravo und dem Cheetah erweitert:

-> Mini Excel
-> Excel Competition 3
-> Tangent Kult Mini (Duo/Quattro), dieses Modell scheint es nicht mehr zugeben?!
-> FVK Gillette II , Tragflächen die oben auf dem Rumpf "liegen" würden mir besser gefallen
-> FVK Bravo
-> Staufenbiel Cheetah, "nur" Styro/Balsa

Der Cheetah hat jedoch "nur" Sytro/Balsa, Styro/Abachi wäre mir schon lieber.
Der Speedfire hat eine einteilige Fläche, zudem ist er wegen voll CFK zu teuer, es soll ein immer dabei Segler werden mit dem auch neue Figuren geübt werden, sprich das Ding kann wenns ganz blöd läuft auch mal eher vom Himmel fallen :D
Den Challenger scheint es nicht mehr zugeben, zudem gefällt mir eine optisch durchgehende Fläche besser
Da zukünftig auch noch ein ca. 3m Scale Segler angeschafft werden soll, kommt eine kleine Fox für mich aktuell nicht Infrage, ein Scale Segler reicht mir :)

Bleibt immer noch die Frage welches von den 6 Modellen den besten Durchzug hat.
Kann ich hier nach der Optik gehen weil bei diesem Kapitel alle ungefähr in derselben Liga spielen oder gibt es doch größere Unterschiede?
 
Hallo Rayman,

Der Omega von Nan/Cumulus würde sie alle toppen, ist aber halt ein Besenstiel....
Die anderen geben sich wohl nicht so viel... evtl. mal bei aerodesign.de die Profile nachlesen.
Theoretisch sollte ein MH30 am schnellsten sein, gefolgt von MH43 und MH32.
Persönlich mag ich aber das MH 32 gerne, weil man damit noch ganz gut Thermik fliegen kann,
Während MH30 und 43 in meiner Erfahrung vorwiegend zum Heizen sind.

Erfahrung habe ich mit
- Simprop Liftoff XS - MH 43 - recht schnell, sehr neutral und daher gut kunstflugtauglich aber halt ohne Seitenruder
(Die Excels stelle ich mir ähnlich vor, halt grösser und besser)
- Blue Go One 3 mit MH30 - ein Heizgerät in Gfk mit V-Leitwerk, seehr schnell und guter Durchzug,
aber ein Turn sieht jetzt damit nicht so bravourös aus, eigentlich zu schnell für Kunstflug
- FVK Bravo - wird nicht ganz so schnell, geht aber noch thermisch mit leicht abgesenktem Querruder

Besten Durchzug bekommst Du sozusagen als Summe aller aerodynamischen Optimierungen:
- mit messerscharfen Endleisten -> Gfk/Cfk Fläche
- mit abgedeckten Ruderspalten (Dichtlippe) -> Gfk/Cfk Fläche
- mit hochgestreckter Fläche bei dünnem Profil -> Gfk/Cfk Fläche
- mit möglichst versenkten und abgedeckten Anlenkungen -> überkreuz
- mit glatter Oberfläche -> Gfk/Cfk Fläche
- mit schlankem Rumpf
- mit entsprechender Flächenbelastung (da mehr Energie gespeichert ist)
- mit gut designten Randbögen (hochgezogen/Winglets)
- abgerundeten Übergängen Rumpf/Fläche bzw. Rumpf /Leitwerk
- ohne Leitwerk (Brettnuris haben da einen Vorteil)

Die Flächenbelastung macht "optisch" sehr viel aus beim Durchzug - es steht halt bei gleicher Höhe mehr Lageenergie zur Verfügung und das macht u. U. mehr aus als das Profil - aber das Fliegen wird dann auch "ballistischer" und das Starten und Landen schwieriger.

Viele Grüsse,

Georg
 
Hallo Rayman,

bei genauerem Hinsehen würde ich die Gilette mit Wölbklappen nehmen...
Das erweitert das Einsatzspektrum und erleichtert das Landen.

Die Mitteldeckeranordnung ist für Kunstflug gut.
MH30 und schmaler Rumpf sollten für Durchzug sorgen.

Somit sollte sie Deinem Anforderungskatalog am besten entsprechen.


Die Excels wären vermutlich gutmütiger zu fliegen.

Selbst kennen tu ich sie aber alle nicht.


Viele Grüsse,

Georg
 
Servus

Ich hab dafür eine Mibo Swift mit 2,10mtr. Die gibts aber leider nicht mehr. Aber als Alternative würde mir der einfallen. http://www.ebay.de/itm/tgl2000-7-ss...625554745?pt=RC_Modellbau&hash=item3a960d4339 Vielleicht wäre das eine Option für dich, das ist hald ein Kunstflugsegler, sowas wie du auch suchst. Auf dem Oktoberfestpokal habe ich letztes jahr auch einen Stingray mit 2,00 Meter gesehen bei Aerosport Becker, aber darüber findet man leider nichts auf der Homepage.
Wenns auch etwas größer sein darf würd ich die sogar noch bevorzugen: http://www.thommys.com/modelle/scale-serie/x-swift.html.

Vielleicht ist das eine Option für dich.

MFG

Christian
 

Porkus

User
Excel Competition 3

Excel Competition 3

Die erste Idee war schon gut, Excel Competition 3 ist Top Qualität und hält auch ein Sturzflug aus großer Höhe gut aus. Alleine der Sound ist genial, bin begeistert von dem Teil. Pfeift schön, vor allem wenn man bei hoher Geschwindigkeit Höhe zieht oder ein Strömugsabriss bei gerissenen Rollen :)

Zum rumheizen wäre ein Motor um die 200g mit 4000 mAh 4s Akku geeignet um etwa auf 2 kg zu kömmen für mehr Durchzug. Für Thermik würde ein 140g Motor mit 2200 mAh 3s besser passen, mit 1.6 kg segelt das Modell prima. Da der Akku den Schwerpunkt nicht verschiebt bietet sich hier auch ein "Allround" Antrieb an, den man je nach Laune mit leichtem oder schweren Akku fliegt.

Der Vorteil ist die Vielseitigkeit für einen reinen Hotliner ist aber der Widerstand etwas hoch, da wäre ein schlankes voll-CFK Modell schneller (und deutlich teurer)

Der Excel Competition 3 geht gerade so für 36mm Motoren mit 40mm Spinner, es gibt aber noch eine Plus Version mit 45mm Spinner, passen große Außenläufer besser rein.
 

Rayman

User
Erstmal vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten! :)

@Porkus: wie schlägt sich der EC3 im Kunstflug? Rollen, Turns, Rückenflug? Lassen sich damit mehrere Rollen hintereinander leicht und schön fliegen oder tendiert er wie manch anderer Segler zu Faßrollen?

Wie fliegt sich die Mini Excel im Vergleich zum EC3?
Wollte mich heute Morgen über den Blue Go One 3 infomieren aber da findet man ja überhaupt nichts im Netz :confused:
Einen Simprop Liftoff habe ich übrigens letztens mal live fliegen gesehen, so schnell sollte mein zukünftiger Segler schon werden damit es mir Spass macht ;)

@Dietrich: sehr tolle Videos, gut geflogen und gut gefilmt, gefällt mir sehr gut :cool:
 
Hallo Rayman,

die Go Ones sind F5B Wettbewerbsmodelle von Guntmar Rüb (mittlerweile bei Version 7 oder 8 angelangt).
Der Blue Go One 3 war eine Auflage von Blue Airlines für "Normalsterbliche", es gibt ihn aber nicht mehr.

Vergleichbar und noch erhältlich ist der Raketenwurm V1 eco von Stratair, auch bei Lindinger erhältlich.
Im Prinzip auch vergleichbar, aber eben mit T-Leitwerk und ohne Seitenruder, ist der Hawk von Staufenbiel.

Das MH30 ist ein klassisches Hotlinerprofil.

Viele Grüsse,

Georg
 
Kulbutin

Kulbutin

... Eine ganz andere Nummer in Sachen Kunstflug, aber ins Beuteschema passend, ist übrigens der Kulbutin (z. B. Bei Modellbau Bichler).

3D Flug mit Segler - keine Ahnung, wie das aussehen kann... :cool:
 

Porkus

User
Die Faßrollen machen Segler meist wegen der Querruderdifferenzierung und weil man Seitenruder zum QR mischt um saubere Kurven zu fliegen. Beim Excel C3 z.B. QR 25mm hoch etwa 15mm runter und etwas Seitenruder dazu um das Negative Wendemoment auszugleichen.

Schaltet man Mischer und Differenzierung ab fliegt man auch keine Faßrollen mehr, dass geht eigentlich bei allen 2m Seglern, die kleineren haben eben bessere Rollraten

Von Staufenbiel hatte ich auch Segler, hab auch viele gesehen bei Vereinskollegen, sind schon kunstflugtauglich und für den Preis auch ganz ok. Simprop ist halt in Sachen Sturzflugtauglichkeit eine andere Liga, dafür eben auch sehr teuer. Bei einem senkrechten Einschlag ist halt jeder Segler platt, muss man selber entscheiden ob man für´s gleiche Geld 2 billige kauft oder ein besseren.

Der Hauptvorteil vom Excel C3 ist die Vielseitigkeit, man kann Thermik fliegen oder Kunstflug, ein Liftoff geht halt besser zum rumheizen
 
Mein Tip: E-Typhoon von RcRcM z. B. Erhältlich bei Emc Vega.
Hat 2m Spannweite und 4Klappenflügel. Ist vielseitiger als der Excel C3 , geht besser in der Thermik, schneller, wendiger und dank Butterfly viel leichter zu landen.
 
Ich hätte auch noch 3 Flieger für die Auswahlliste:
- Starling / Starling Pro
- Lynx (Lenger Modellbau)
- ARA von SMG/Walter Gerten
Letzteren habe ich schon seit Jahren und er hat einen sehr sehr guten Durchzug bei akzeptablen Segeleigenschaften.
Und der Durchzug kommt halt neben Profil und EWD auch übers Gewicht.
Mein ARA ist mit 2 kg (4S-Antrieb) recht schwer und demensprechend schnell ist er auch unterwegs.
Aber landen läßt er sich bei entsprechender Bremsstellung immer noch recht gutmütig.
Die Gilette 2 und den EC3 hatte ich auch mal.
Die waren beide am Hang auch OK, aber eben nicht so dynamisch wie der ARA.
Dementsprechend würde ich den ARA empfehlen, wenn man etwas bauen kann und mag.
Ansonsten den EC3, den Lynx oder halt auch den ION, wenn man sich sein Seitenruder selbst rausschneiden kann und mag;-)

Gruß,
VL
 
Nun hast du auch in der 2m Klasse 100 Köche und weißt nicht welchen Brei du essen sollst :D:D:D
Die Kisten sind alle keine richtigen Kunstflugsegler du kannst zwar viel mit machen aber es fehlt der Durchzug, das geht ab 3m
 

Rayman

User
Planänderung

Planänderung

Nun hast du auch in der 2m Klasse 100 Köche und weißt nicht welchen Brei du essen sollst :D:D:D

Mittlerweile hoffe ich einfach nur, dass ich überhaupt etwas zu essen bekomme das mir einigermaßen schmeckt :D

Da ich so nicht weiterkomme, habe ich meine Kriterien nochmal über den Haufen geworfen:

-> 1,6-2m Spannweite, teilbare Fläche!
-> fliegender Besenstiel
-> V-Leitwerk
-> Antrieb mit vorhandenen 3S 1800mAh-2200mAh befeuern, für mehr Spaß eventuell auch noch 4S
-> gemütliches Absegeln und über den Platz pfeifen mit ein paar Turneinlagen

Falls neu sollte der Bauaufwand nicht soo umfangreich sein ;)
Ein gebrauchtes Modell würde auch Infrage kommen, preislich sollte der Segler auf jedenfall nicht teuerer werden als ein EC3.

Die vorgeschlagenen Modelle habe ich mir angesehen, der Starling Pro sieht eigentlich ganz gut aus.
Da gibts doch jetzt aber sicherlich noch ein paar andere Modelle die Infrage kommen?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten