Suche erprobte Bisk-Einstellwerte

franjo

User
Ich brauche Euren Rat zur Einstellung meines Brisk-3.

Seit einiger Zeit fliege ich meinen Brisk-3 „unter Strom“. (Demnächst auch mit LIPO´s). Mit LIPO´s wird er ca. 2.800 Gramm wiegen.

Die gesamte Einstellung des Fliegers gefällt mir nicht. Er fliegt gut, doch optimal ist es noch nicht.
Ich habe hier die Einstellempfehlung von PW und TUN hier vor mir liegen, welche sich doch unterscheidet, obwohl es sich hierbei um den gleichen Flieger handeln sollte. ;)

Allein beim Schwerpunkt gibt es ca. 10 mm Differenz, bei der Butterfly-Einstellung wird über verschiedene Modelle geschrieben. ;)
OK, so drastisch ist es nicht….
Also, liebe Brisk-Piloten….. verratet mir bitte die Einstelldaten Eurer Brisk´en.
Möglichst nicht nur den SP sondern auch die Ruderausschläge.

Danke!
Ich wünsche Euch allen ein gutes und störungsfreies Pfingstfest!
 

hubbse

User
Was gefällt nicht

Was gefällt nicht

Hallo franjo,

was gefällt denn nicht? Schaukelt er nach, ist der träge auf die Ruderbewegungen oder kannst du das genauer beschreiben?

Gruß
hubbse
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo

User
BRISK 3, bin irgendwie nicht zufrieden

BRISK 3, bin irgendwie nicht zufrieden

Moin Hubbse,
mein Brisk-3, er fliegt nicht schlecht. Es maacht Spaß ihn zu fliegen; die präszise Wirkung der Ruder u.s.w. es ist ein feiner Vogel.
Also.... was fällt mir auf....
Bislang flog er den "bekannten starken" Auffangbogen, wenn ich ihn - neutral eingestellt - auf die Nase stellte und Tiefe neutralisierte.
Jetzt habe ich den Schwerpunkt ein wenig nach hinten gelegt. und das Auffangen ist nicht mehr so auffällig.
Zum gesamten Flugverhalten kann ich so speziell (noch) keine Mängel beschreiben. Ich habe ihn zwar schon einge Zeit, ihn noch nicht so oft geflogen. Aktuell experimentiere ich mit der QR-Differenzierung und dem Butterfly.
Für die Butterfly-Einstellung habe ich zwei Ruder-Einstellempfehlungen vor mir. Beide Empfehlungen weichen im Einzelnen stark voneinander ab.

Z. B. Anleitung TUN,
SP = 95-97 mm,
Butterfly-Einstellung: Wölbklappe voll nach unten, QU 8 mm nach oben, HR 1,5 mm auf Tiefe.
Ergebnis..... der Brisk hängt wie eine reife Pflaume in der Luft, wird enorm instabil und nur durch eine massiv Tiefentrimmung gedenkt der Brisk- sehr wackelig - zu landen.

Empfehlung PW-modellbau:
Quer = 20 mm+
Wölb = 42 mm -
Höhe = 4 mm -

Im Forum wurde irgendwann schon geschrieben, daß die EWD um 0,4° verringert werden müsse (1-2 Lagen Tape).
Ich erwarte nicht, den Brisk an einem Nachmittag mit 2 Flüge perfekt einstellen. Doch irgendwo muß ich anfangen und wenn schopn die Importeure so massiv andere Einstellwerte empfehlen.... dann suche ich hier im Forum die aktiven Brisk-Piloten.
Mit Absicht - bis hier - keine Smilis...!

Schau auch im "Akkuforum" nach der Lipolisierung ;) meines Brisk-3!
 

hubbse

User
Hallo Franjo,

schicke mal eine PN an kater68, oder vielleicht liesst er ja gerade...
Manni, so heißt kater68 hat einen Brisk seit ca 2 Jahren. Der kann dir mit Sicherheit ein paar Tips/Einstellwerte sagen, er hat auch lange experimentiert.

Gruß
hubbse:D
 
Brisk3 Erfahrungen

Brisk3 Erfahrungen

Hallo Franjo,

mmhhh, Deine Probleme versteh ich gar nicht so richtig.

Also ich flieg den Brisk3 elektrisch fast ausschließlich in der Ebene und hab die EWD auf ca. 1° eingstellt. Das entspricht ein paar lagen Tesafilm.

Ich messe meine Ausschläge gerne demnächst nach, ditto den Schwerpunkt, der aber recht weit hinten liegt. Ich habe übrigens eine Inspektionsklappe für den Empfänger eingebaut, unten am Rumpf, wegen der Kabelknäuel.

Beim Butterfly hab ich die Wölbklappen nicht ganz unten, die Querruder gemäßigt nach oben, so kommt die Maschine wie an der Schnur gezogen herunter. Die Nase darf nicht nach oben gehen, genug Tiefenruder zumischen und Fahrt halten. Wenn nötig, Wölbklappenausschläge verringern.

Nimm auf jeden Fall beim Fliegen und beim Butterfly die Wölbklappen zum Querruder mit, der Brisk wird so viel spontaner und gefühlvoller beim Kurvenflug. (Wölbklappen ca 50 %).

Wie gesagt, Ausschläge bring ich Dir, ansonsten ist der Brisk wirklich ein netter Flieger. Allerdings mußt Du Dich entscheiden, ob Du einen perfekten Floater haben willst, Abfangbogen ist dann nicht mehr, oder eine gemütliche Allroundmaschine.

Fliegergruß Manfred!

PS: Wieviel und welche LIPOs willst Du einsetzen mit welchem Motor, welchem Regler und welcher Schraube, plane dasgleiche.
 

franjo

User
Brisk 3

Brisk 3

Hallo Manfred,
mein Brisk, neeeee, einen reinen Floater mit stundenlangen Thermikflügen will/brauche ich nicht. So lange halte ich es nicht aus und bekomme Genickstarre. Lieber ein paar kürzere Flugzeiten als das stundenlange in den Himmel stieren (Sorry, liebe Thermikflieger;) )
Der Abfangbogen war mir schon ein wenig zu heftig, und nur zum Heizen ist mir der Brisk zu schade.
Deinen Tipp zur Butterflyeinstellung werde ich übernehmen. Mal schauen, was es bringt.
EWD-ändern. Du hast die EWD auf 1° eingestellt und schriebst von Tesaband. beim V-Ltw. Vorne das Leitwerk mit einer Lage Tesa-Gewebeband untfüttern?

Und Deine Idee mit der Serviceklappe ist genial. Du glaubst ja gar nicht, wie lange ich probiert und "gefummelt" habe, bis ich die Kabel mit dem Empfänger sauber verstaut hatte. Jetzt ist es aber OK.
Elektro
Ich habe den Brisk von einem Kollegen motorisiert übernommen. Es war (und ist) der Hacker B50-13 S mit 6,7 Getriebe montiert. Das ist ein Antrieb für 5-6 kg Großsegler. Also, ein wenig überpowert. Jeti-Regler, genaue Bezeichnung muß ich nachschauen. Er ist Lipo-fähig.
Ich lasse zunächst den Motor drin, ein Umstieg auf z. B. Driv 502 mit3 Lips und 17x10 oder AXI 2829/12 mit 8Zellen 14x9 oder 10 Zellen (opder 3 Lipos) und 13x8 wäre ebenfalls ausreichend.
Nun habe ich mir 3x3900 LIPOS XCell mit einem Gewicht von 305 Gramm bestellt und werde mit einer 18x12 bez. 18x10" Luftschraube den Brisk befördern. Damit wäre theoretisch eine Gesamtsteigleistung von rd. 2000 mtr. zu erreichen, bei rd. 30 Amp.
 

TNCM

User
Hi,
ich hab den Brisken jetzt auch seit 6 Wochen als Elektriker in der Luft.
Wirklich ein toll fliegendes Modell, obwohl bei mir SP & EWD noch leicht "suboptimal":D sind. (SP liegt im Moment bei ca 96mm)

Ich hab hab grad nochmal die Butterfly-Einstelldaten von StratAir rausgesucht, nach denen ich eingestellt habe:

WK -33 (Hab ich auf alles was geht vergrößert)
QR +15 (innen gemessen)
Zumischung auf Tiefe: So dasses passt;)

Mit den Einstellungen kommt er wie ein Drachen rein! :cool:

Grüße, TNCM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten