Haltbarkeit 2,60m 3D Kunstflugmodell

Hallo,

ich denke über den Kauf einer Extremflight Extra 300 104" mit DA 120 nach, ich habe
jedoch Bedenken wegen der Haltbarkeit der Holzkonstruktion.

Wie viele Flüge hält bei euch ein solches Modell?
Wie verhält sich die Folie wenn ich eine Smokeanlage einbaue?

Ich würde mit dem Modell gerne eine bunte Mischung aus Klassischem-Kunstflug und hartem 3D fliegen. (+ Smoke)

Meine größte Angst ist dass, das Modell schon nach einer Saison "weich" ist und die Folie nicht mehr hält.


Grüße
Christoph
 

Lukas N.

User
Hallo!

ich flieg die 104" seit 1 Jahr und 2 Monaten und habe jetzt ca. 150-180 Flüge drauf. Das Modell ist statisch noch wirklich top. Smoken mache ich nur auf Treffen oder Flugtagen, selten mal auch am Platz. Was Du unbedingt beachten musst, damit Du lange Freude hast sind folgende Punkte:

- Kanten unten rum am Rumpf unbedingt versiegeln, ich habe dazu dünnflüssigen Sekundenkleber genommen. Das immer kontrollieren, damit kein Öl zwischen den blauen und den weißen Teil kriechen kann (am Rumpfboden), das sind die wichtigsten Kanten, alle anderen habe ich nicht versiegelt.

- Servoschächte hinten und Dämpfertunnel mit Harz imprägnieren

-Motorhaube im oberen blauen Teil von innen mit zwei- drei Lagen 80er Glasfasermatte auslaminieren, da sie sonst bei Sonnenschein einfällt (hab eine zweite Haube gekauft, da mich das so gestört hat)

-Motorhaube mit Dämmflies auskleiden, da das Schwingungen aufnimmt und Haarrissbildung der Motorhaube vermeidet (der von EF verwendete Lack springt sonst)

-nimm die blau-rote, bei der schwarz-roten gibt es Probleme mit dem schwarz, da sich hier der Trägerfilm vom Farbfilm löst.

-hol Dir von Sebart ein Sonnenschutztuch und spann es auch bei weniger Sonne immer drüber, dann musst Du so gut wie nie nachbügeln

Wenn Du das beachtest kannst Du lange sehr viel Freude mit dem Modell haben. Fliegerisch gibt es glaube ich (wenn überhaupt) nicht viel besseres in der Größe. Die Extremeflight 104" wirkt sehr groß. Ich habe einen DLE111 mit einer Zimmermann-Auspuffanlage drin, absolut empfehlenswerte Combo. Mit DA120 ist die Maschine sicher leistungsmäßig der Knaller.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

danke für die ausführliche Antwort und die Tipps.
Freut mich zu hören das das Modell doch länger hält als ich dachte :)

Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten