Wieviel Leistung benötigt Seglerschlepp?

Hallo

wir planen bald mal Seglerschlepp auszuprobieren.
Allerdings weiss ich nicht ob meine Flieger dazu geeignet sind,
bzw ob ich genug Leistung im geplanten Schlepper habe.
Gibt es da Faustformeln die man beachten muss?
wie zb der Schlepper muss ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1 haben?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten

Kai
 
Nur mal eine Hausnummer:
Ich fliege eine EMHW Bellanca XL (3m etwa 14-15kg flugfertig) mit einem ZDZ 80RV als Antrieb.
Damit bekommt man so ziemlich jeden Otto-Normalo-Segler im Verein mehr oder weniger schnell an die Sichtgrenze.

Extremschlepps meiner Bella sind:
Paritech Fox 7m 24kg
SG 38 Eigenbau 19kg

Wichtig ist, dass die Motorleistung einigen Schub bringt und du weißt wie du mit deinem Modell fliegen musst.

Wir haben auch schon eine 5m SHK mit 10kg an einem 15ccm Trainer in die Luft gebracht... dauert halt
 
Vielleicht ist folgender Gedankengang hilfreich:

Ich würde ein Schub/Gewichtsverhältnis bei einem einzelnen Flieger bei grob 1/2 wählen, damit er vernünftig abhebt und steigt. Wenn ein zweiter dranhängt, kommt der notwendige Schub für den zweiten dazu. Also wären wir bei (G1+G2)/2 als groben Anhaltswert für den Schub. Ich bin mir sicher, dass es auch deutlich darunter geht. Nur leidet das Steigen darunter.

Ich gebe aber gleich zu, dass ich beim Schleppen keine Erfahrung habe. Bin auf Antworten von Experten gespannt.
 

Gast_36267

User gesperrt
Das müsste man ja einigermaßen überschlagen können .. ist aber was für unsere Mathematiker

> ca. Energiedifferenz Segler ... vom geringsten Sinken und Sink-Speed ... zu Schlepp Steigen und Schlepp Speed
> + ca. Enegriebedarf Schlepper von Schlepp Steigen mit Schlepp Speed
> = Mindesanforderungen

Gruß Martin

ps: aber beim 24kg Fox muss der 80er schon ganz schon schnaufen, geht sicher nicht jeden Tag und bei jedem Wetter (je nachdem wie der Fox da hintendran hängt ;-) )
 

Kubli

User
einfach versuchen

einfach versuchen

Hallo zusammen,
wir haben es damals einfach mit den vorhandenen Modellen ausprobiert und dann immer weiter ausgebaut je größer die Segler wurden.
Wenn das Schleppgespann vom Boden freikommt dann klappt auch der Schlepp. Bei wenig Leistung muss man halt noch richtig fliegen und bei viel Leistung ist es wie ein Hochstart.
 
Hallo Danke schonmal für die antworten....
Also ich habe einen Trainstar von Hobbyking, also einen Cessna Verschnitt mit Flaps,
der mit 4S nach 1 m in der Luft ist und senkrecht in Himmel geht.
Als Schlepp Anfängermodell habe ich eine Ka8 von parkzone mit 2,25m und ca 830g.
Also wenn ich schonmal ein Zwischenfazit ziehe, sollte das klappen die Ka8 in die Luft zu bekommen....
Zusammen wiegen sie 2,1kg-2,2Kg und Schub vom Trainstar schätze ich auf 1800g+

Ist es schwerer den schlepper zu fliegen oder den Segler?
 

Kubli

User
Es ist definitiv schwerer den Schlepper zu fliegen, der muss sich nämlich an die Fluggeschwindigkeit des Seglers anpassen und die Steigrate dementsprechend variieren. Der Seglerpilot muss eigentlich nur die Tragflächen waagerecht halten und in Notsituationen schnell ausklinken können. Die Schleppmaschine zieht den Segler schon in die richtige Richtung. Aber keine Sorge, es ist eigentlich nicht so schwer wie man es vermutet.
 

Flunz

User
Entscheidend ist nicht die Pure Leistung, sonder auch ob Schlepper und Segler zusammen passen (sowohl die Flieger, als auch die Piloten!). An meiner Motte mit 38er und Getriebe hatte ich schon 16kg Oldtimer hängen - ohne Probleme. bei einem modernen 5m Segler mit 9kg hatten wir Probleme, weil die Motte nicht schnell genug wird.
Wie bereits oben erwähnt muss sich der Schlepper mit Leistung und Steigwinkel dem Segler anpassen. Ist der Winkel gefunden geht das von selbst. Darauf achten Kurven nicht zu eng zu fliegen, sonst katapultierts den Segler am Schlepper vorbei.
Vorher absprechen, was man vor hat; Route ect.... Wenn man ZUSAMMEN fliegt kannst auf Formeln und Mindestschub pfeiffen - was am Boden rollt fliegt auch!

Jonas

p.s. die von dir genannte Kombi kannst Du ohne bedenken angehen - das Seglerchen wirst Du vermutlich nicht merken (wenn Du nicht gerade 80° hoch willst)
 
Probiert es mal mit Physik:
1Nm = 1 Ws (Newtonmeter, Wattsekunde)
also 1m/s = 1W/N

Um ein Gespann mit 10kg (100N) mit 1m/sec steigen zu lassen, brauchst Du also 100W, für 5m/sec 500W - echte abgegebene Leistung.
Jetzt liegt aber der Gesamtwirkungsgrad des gesamten Schleppzuges erfahrungsgemäss bei ca. 20% - bitte nicht mit dem Gesamtwirkungsgrad nur des Antriebsstranges verwechseln, der ist natürlich wesentlich höher...
Also die 500W mal 5 = 2,5kW, das sollte passen.

Jetzt noch gewünschte Steigrate und Gespanngewicht einsetzen, und dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Bertram
 
Die Schleppmaschine zieht den Segler schon in die richtige Richtung.
Nur wenn die Schleppmaschine mehr als ausreichend Leistung hat. Wenn ich als Seglerpilot hinten nicht sauber mitfliege, kann das massiven Einfluss auf die Flugrichtung der Schleppmaschine haben.
Wenn ich mit meiner 2m B4 am Schleppseil hänge bei nem Schlepper mit 80ccm³ kann ich als Seglerpilot im Endeffekt nach dem Start die Augen schließen und erst wieder drauf schauen, wenn ich ausklinken will.
Hänge ich mit meiner 19Kg Lo 100 am selben Schlepper muss ich aktiv "mitarbeiten". Kurven sauber fliegen, Geschwindigkeit mit anpassen, Richtung halten, ....

Stefan
 

Gast_36267

User gesperrt
Also ich habe einen Trainstar von Hobbyking, also einen Cessna Verschnitt mit Flaps,
der mit 4S nach 1 m in der Luft ist und senkrecht in Himmel geht.

Als Schlepp Anfängermodell habe ich eine Ka8 von parkzone mit 2,25m und ca 830g.
Also wenn ich schonmal ein Zwischenfazit ziehe, sollte das klappen die Ka8 in die Luft zu bekommen....

Zusammen wiegen sie 2,1kg-2,2Kg und Schub vom Trainstar schätze ich auf 1800g+

und nach alter E Regel
> Segler pro kg = 100 Watt
> normaler Motorflieger pro kg = 200 Watt
> Motor Kunstflieger pro Kg > 500 Watt

ergibt ca. 300 Watt pro Kg für einen einfachen Schleppzug, also müssten > 600 Watt problemlos reichen.

Wenn ich dann Bertrams Berechnung mit 2,5KW bei 10 Kg zum Vergleiche mit 2.1 Kg ansetze komme ich ja auch auf ca. 525 Watt.

Und hätten wir noch deine ca. Ampers zu den 4S wäre ja alles in Butter ;)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Nur wenn die Schleppmaschine mehr als ausreichend Leistung hat. Wenn ich als Seglerpilot hinten nicht sauber mitfliege, kann das massiven Einfluss auf die Flugrichtung der Schleppmaschine haben.
Wenn ich mit meiner 2m B4 am Schleppseil hänge bei nem Schlepper mit 80ccm³ kann ich als Seglerpilot im Endeffekt nach dem Start die Augen schließen und erst wieder drauf schauen, wenn ich ausklinken will.
Hänge ich mit meiner 19Kg Lo 100 am selben Schlepper muss ich aktiv "mitarbeiten". Kurven sauber fliegen, Geschwindigkeit mit anpassen, Richtung halten, ....
Stefan

Und nicht nur die Leistung, sondern auch der Geschwindigkeistbereich sollten zusammenpassen. Hast du einen brutal starken Schlepper der beim Steigen nicht auf Schmakes kommt und dein Acro oder Speed Segler verhungert wird es auch nicht lustig. Ist der Brutal Schlepper viel zu schnell haste auch ganz schön Bange um deinen superleichten Thermikschleicher ob es ihn nicht in Stücke reißt.

Gruß Martin

ps: hier eindrucksvoll von Profis

 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin,


der Schwächste Schlepper der meinen Discus ( 1:2 , 7,5 m und 24 kg ) bisher hochgezogen hat war ein elektrischer Bit Lift mit ca 4 kW Eingangsleistung und 12,5 kp Standschub . Gesamtgewicht des Gespanns ca 32 kg;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Es ist definitiv schwerer den Schlepper zu fliegen, der muss sich nämlich an die Fluggeschwindigkeit des Seglers anpassen und die Steigrate dementsprechend variieren. Der Seglerpilot muss eigentlich nur die Tragflächen waagerecht halten und in Notsituationen schnell ausklinken können. Die Schleppmaschine zieht den Segler schon in die richtige Richtung. Aber keine Sorge, es ist eigentlich nicht so schwer wie man es vermutet.

Hihi,

das erzähl mal den Schleppiloten, die einen größeren Fox, ASH-31 oder ähnliches hinten dran haben ;). Da kann der Schlepper noch so stark sein, wenn der Vogel hinten nicht aktiv mitsteuert, kommt der da vorne auch nicht ums Eck rum :D. Das durfte ich (vorne dran) erfahren, als ich mit meiner 2,20 Wilga einen 5m Fox geschleppt habe:

http://www.fluggeil.de/images/wilga/FSchlepp_Wilga_Fox.wmv

Wenn beide fliegen können, ist das Schub/Gewichtsverhältnis nahezu egal. Wir haben damals jahrelang meinen 4,5 m Jantar mit einem 1,60 m Ikarus-Trainer geschleppt.

jantar_ikarus_1.JPG


jantar_ikarus_2.JPG


jantar_ikarus_3.JPG


Eine FunCub mit 3s reicht nachweislich auch für normale 4m-Segler. Euer Vorhaben sollte da so gerade eben funktionieren ;)
 
also wenn ich das jetzt richtig interpretiere
sollte ich bei der Ka8 ( ja bekanntlich relativ langsam)
eher ein etwas grössere Schraube und mehr Schub als Geschwindigkeit aus
dem 4 S Setup herausholen.
Richtig?
Kann mir jmd sagen wo genau die Schleppkupplung eingebaut wird? ich wollte
sie direkt hinter der Fläche oben im Rumpfinstallieren...
 
definitiv ja!!!

definitiv ja!!!

Hallo zusammen,

euer Schleppgespann sollte auf jeden Fall klappen.

Wie schon von anderen erwähnt geht es nicht um Leistung sondern wie gut die Flieger und auch die Piloten zusammen passen.
Bei uns im Verein schleppt ein Kollege mit einem 6,5 ccm Methanoler (in einer Hype eingebaut) meinen 3,5 Meter Segler mit 2,7 kg. Der Segler ist halt ein Thermikschleicher und die Grundgeschwindigkeiten passen perfekt zusammen sowie auch die Piloten.

Ich hab auch schon Schlepps miterlebt bei denen es den Segler zerlegt hat aufgrund von falschen Schleppverhalten der Schleppmaschine.

Also einfach probieren und wenn er von der Graspiste wegkommt fliegt das Gespann auch (ggf. wenn der Segler kein Rad hat komt er sowieso schwer weg)

MFG chegger
 
Guten Morgen,
mehr Standschub ist natürlich besser als eine höhere Endgeschwindigkeit. Allerdings solltest du darauf achten den Motor und Regler nicht zu überfordern, da sich der Strom erhöht.

Die Schleppkupplung sollte, anders als in der mann-tragenden Fliegerei, nahe am Schwerpunkt liegen, denn dann hast du wenig Beeinflussung deiner Flugbahn durch den Segler. Somit ist dein Vorhaben, sie in der Rumpfoberseite direkt hinter der Fläche vollkommen richtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten