SU 31 von Zoder 2,3m ( hat schon jemand erfahrung mit der Maschine ? )

hallo leute :)
klasse forum, mit sehr vielen interessanten themen. und die leute die antworten scheinen sehr erfahren zu sein:cool: . nun zu meiner frage :

hat von euch jemand die SU 31 von Zoder mit 2,3m Spw ? könnt ihr mir etwas dazu sagen :confused: . habe vor mir die maschine zuzulegen und wollt mal so in die runde lauschen.

gruß
Gion
 
Erstmal, herzlich willkommen bei uns im Forum (ich hoffe, ich darf das, als Nicht-Modi:cool: )

Ich fliege die SU seit 3 Jahren. Was willst du denn genau darüber wissen?

Gruß
Richard
 
WOW ! wollt grad den PC ausmachen.danke für die schnelle antwort !
nun, als erstes irritiert mich ein wenig das zoder in seiner bauanleitung( hab ich im internet gefunden ) für das höhenleitwerk 0,25 grd Tiefe angibt. dachte immer das bei kunstfliegern EWD 0 grad sein soll.wie hast du deine maschine motoriesiert ? die qualität ? irgendwelche stolperfallen beim bau die man beachten sollte ? Gewicht ? flugeigenschaften ?

so das dürfte erst mal genügen

gruß
Gion
 
Puh,
das ist doch etwas mehr. Ist mir heute zuviel. Ich geh jetzt ins Bett.
Antwort kommt morgen, ok?

Gruß und Schluß
Richard
 
Guten Morgen:)

manche Modelle fliegen mit negativer EWD besser. Dafür muß man den Motorsturz nach oben machen. Bei meiner habe ich das auch gemacht. Hat sich nicht so bewährt. Ich habe auf 0° abgeändert.
Die Bausatzqualität ist sehr gut. Der Bauaufwand ist noch recht hoch und es sind keine Zubehörteile mit dabei. Motorisiert habe ich die SU mit einem ZDZ 80RV mit KS-Dämpfer und Eigenbau-Hydromount. Auf Seite habe ich ein Hitec 5735, sonst auf allen Rudern ein 5945. Doppelstromversorgung. Rumpf ist 2K-lackiert, sonst alles Folie. Aufkleber kommen noch drauf.
Meine wiegt über 11kg. Wenn du sehr leicht baust, solltest du mit 10,5kg rechnen. Durch die sehr große Flächentiefe und den großen Rumpf ist das aber nicht so schlimm.
Stolperfallen gibt es nicht so viele. Der Rumpf ist vorne etwas kurz ausgefallen. Da mußt du noch einen Motordom basteln. Hinten extrem Gewicht sparen - sonst gibt es (je nach verwendetem Motor) Schwerpunktprobleme!!
Auf Höhe ist sie sehr agil. Auf jeden Fall die empfohlenen Ausschläge verwenden.
Flugeigenschaften:
Dieses Modell ist sehr originalgetreu. Sieht deswegen auch super aus und hat auchdem entsprechende Flugeigenschaften.
Eine SU will geflogen werden, das heißt, es muß gesteuert werden. Auf Seite mußte ich ca. 20% Höhe beimischen, sonst geht sie extrem auf Tiefe weg (Höhenruder ist stark zur Fläche versetzt). Ansonsten geht sie recht neutral. Mit etwas Übung kann man sie sauber fliegen und hat ein wunderbares Flugbild.
Es ist alles fliegbar, auch 3D. Die Ruderflächen sind ausreichend groß. Die Querruder habe ich um 10cm weiter zum Rumpf ausgeschnitten.
Glaube, das reicht für´s erste.
Habe noch ein Bild mit angehängt. Hab grade kein besseres.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • SU.klein.JPG
    SU.klein.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 204
Hallo Richard vielen dank für deine info.
hm....10,5 kg.... bin von 8,5-9 ausgegangen. als motor denke ich an den ZG62 mit KS-Reso. die geschichte mit der EWD kann doch bei dir ausgewirkt haben das du Höhe auf seite mischen mußt ( hast ja alles auf 0 gesetzt ) oder war das schon vorher ( mit dem "Zoderwert" ) ? Übrigens : deine Maschine sieht sehr gut aus !! allerdings bin ich kein freund von Servos im Heck für höhe.

gruß
Gion
 
Hallo Gion,

unter 10kg kannst du getrost vergessen. Diese SU ist mehr oder weniger scale. Wenn du eine leichtere haben willst, mußt du auf Lagemann zurückgreifen. Diese ist leichter und fliegt neutraler - ist aber leider nicht so schön!
Am Anfang hatte ich -0,5° auf dem Höhenruder (war ein Meßfehler). Da war es noch schlimmer. Habe deswegen auf 0° abgeändert.
Ich baue, wenn möglich, die Servos nur noch im Heck ein. Mit den, inzwischen extrem großen Rudern, hat man sonst doch schon so einiges an Spiel drauf. Aber das ist Ansichtssache, geht so oder so.

Grüße
Richard
 
Also Richard : bei 0,5 am höhenruder war es schlimmer, nun mit 0 musst du 20 % höhe zumischen . hast du mal die 0,25 die zoder angibt versucht ? man weiß ja nie ! du solltest wissen das dies meine erste maschine in dieser klasse ist ( bisher 2m Kunstflug). Übrigens : wie ist das höhenruder ausgeführt, ist es steckbar auszuführen, oder als ganzes?

gruß
Gion
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
passt sowiet, was Richard schreibt. Aber bisschen was muss ich doch mal widersprechen ;). Von Mischern Seite -> Höhe halte ich nix. Da die Beeinflussung je nach Flugzustand unterschiedlich stark ist, wird sich ein "Wegmischen" kaum bewerkstelligen lassen. Mir ist reine Handarbeit lieber, auch weil meine Philosophie Purismus ist. Mit Mischern und Kreiseln kanns ja jeder...
Superneutrale Wettbewerbs-F3AX-Kisten gibts gemeinhin bessere, die SU ist eher was für Show und Impression. Mit passendem Setup ist trotzdem alles sauber zu fliegen, es braucht nur etwas mehr Intuition und wesentlich mehr Übung.
EWD würde ich auch eher auf 0° setzen. Die Schwerpunktprobleme wurden richtig beschrieben, das liegt prinzipbedingt an den typischen Proportionen. Meine Lagemann-SU kommt aber mit einem 80er ZDZ Einzylinder und zwei Hitec 5945 in den HR-Flossen problemlos ohne Blei aus (GFK-Seitenruder, steckbares HR). Wie leicht allerdings die Heckpartie der Zoder-SU ist, weiß ich nicht. Wäre aber ein wichtiges Argument für Kauf bzw. Motorwahl (Boxer oder Einzylinder).
Wegen Motor: vergiss den ZG 62. Eine Su braucht bei gleicher Spannweite mehr Leistung als Extra & Co. Außerdem sollte ein großer Prop drauf (Kreiselwirkung), um die Vorzüge der SU im Flugstil umsetzen zu können. Dazu wiederum brauchst Du Drehmoment, und gerade den liefert der ZG nicht wirklich. Würde also entweder einen 80er ZDZ oder sogar den 100er Boxer reinsetzen. Mit einem 80er Einzylinder wird die Baulänge für den Dämpfer knapp, weil das Steckungsrohr nach hinten absperrt. Das geht so gerade, aber Du musst ziemlich tricksen, um noch eine vernünftige Abstimmlänge zu bekommen. Ein Boxer hat da wesentliche Vorteile. Auch werden die Kerzenstecker dann nicht durch die Haube stoßen. Den 100er ZDZ Boxer habe ich letztes Wochenende in einer Frisch-Wilga gesehen, macht mir einen sehr guten Eindruck (Wilga-torquen...).
Fliegerisch gilt die Lagemann-SU mit 240cm absolut als die erste Wahl, auch verglichen mit der Delro. Detailtreue ist eher bei der Zoder ein Plus. Dürfte aber nur bei Nahbetrachtung auffallen, der Charakter kommt bei allen gut rüber.
Also, kannst eigenlich nehmen was Dir subjektiv besser gefällt bzw. wer Dir das bessere Angebot unterbreitet.
Gruß!
 

Gast_2482

User gesperrt
Achim D. schrieb:
Von Mischern Seite -> Höhe halte ich nix. Da die Beeinflussung je nach Flugzustand unterschiedlich stark ist, wird sich ein "Wegmischen" kaum bewerkstelligen lassen.

Purismus hin oder her: Diese Aussage, welche man immer wieder mal hört, stimmt aus praktischer Sicht schlichtweg nicht. Praktisch sämtliche Wettbewerbspiloten fliegen mit permanent eingeschalteten Mischern mit z.T. nicht unerheblichen Mischanteilen.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,
weiß ich doch, dass das Usus ist. Ich fliege aber bewusst keine Wettbewerbe und daher darf ich doch auch mal ne andere Viehlosofie vertreten, hm? ;)
Dass man mit genannter, auch mir wohlbekannten Mischerei bestimmte Tendenzen mildert, stelle nirgendwo in Abrede. Bei einer gut konzipierten Extra o.ä. mag man vielleicht sogar von Eliminieren sprechen. Insbesondere dann mag dies ein gangbarer Weg sein, wenn die Abstimmung auf ein bestimmtes Programm hin zielen soll.
Allerdings bleibe ich dabei, dass das allgemein übliche Mischprocedere nicht hinreichend ist, um eine SU zu einem bolzgerade neutralen F3A-irgendwas-Modell zu erziehen. Gewisse Einschränkungen inklusive, aber das ist meine persönliche Meinung. Die Eignungen sind einfach zu unterschiedlich, ebenso die anzustrebenden Flugstile und das meine ich überhaupt nicht wertend. Wäre wie Fun-Fyer mit F3A zu vergleichen, beides im weiteren Sinne Kunstflug. Man sollte eben wissen, was und wie man es selber will. So einfach ist das.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich halte 10,5 - 11 kg für ein 2,3 m Modell recht schwer.

Die Lagemann SU 2,4 m SU von X-Pilot P. Lumpe mit ZDZ 100 (4 Querruderservos, 2 Höhenruderservos, Akkusweiche etc.) wiegt unter 10 kg.
Die 2,3 m C-ARF Voll GFK Extra kommt auf ca. 9 kg im Schnitt; der Delro SuperStar mit 2,5 m mit KDR 85 kommt auf 9,5 kg.

Also 10,5-11 kg sind bei 2,3 m verdammt schwer (ist mein persönlicher Eindruck).

So ein Teil fliegt sicherlich gut mit entsprechender Motorisierung, wenn aber der Motor aus oder gedrosselt ist, merkt man das Gewicht deutlichst.

Ein 2,3 m Modell mit 9 kg läßst sich eben besser landen etc. als ein 2,3 m Modell mit 10,5-11 kg.

Gruss

PW
 
Jetzt schreibe ich noch was:D

@Gion: Wenn die Abänderung der EWD von -0,5° auf 0° eine Besserung bewirkt, warum sollte ich dann -0,25° probieren:confused:

@Achim: im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Aber ich schrieb doch schon:
Eine SU will geflogen werden, das heißt, es muß gesteuert werden. Auf Seite mußte ich ca. 20% Höhe beimischen, sonst geht sie extrem auf Tiefe weg (Höhenruder ist stark zur Fläche versetzt). Ansonsten geht sie recht neutral. Mit etwas Übung kann man sie sauber fliegen und hat ein wunderbares Flugbild.
Mischer hin, Mischer her. Wie das ausgesteuert wird, kann jeder für sich entscheiden. Ich gab diese 20% an, damit Gion sich darauf einstellen kann, daß es keine selbstfliegende Kiste ist.

@PW:
Daß ein leichtes Modell leichter fliegt, ist wohl jedem bewußt. Und daß es leichtere gibt auch (habe ich ja auch beschrieben). Die Frage war nach der SU von Zoder. Bei diesem Modell (Baujahr 2003) gebe ich ein Gewicht von ca. 10,5kg an. Gion geht von einem Gewicht von 8,5-9Kg aus. Dieses ist aber mit Sicherheit nicht ereichbar.

Meine Angaben sollen eigendlich Gion eine Hilfe zum Bau oder zum Kauf/Nichtkauf der SU sein.

Gruß
Richard
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Richard,
stimmt zu 100% was Du sagst :) und wird Gion sicher weiterhelfen.
@ Peter: hast aus Leichtbau-Sicht nicht ganz Unrecht. Dennoch möchte ich dazu sagen, dass man gewichtsmäßig und leistungsmäßig bei gleicher Spannweite der SU einen Zuschlag von ca. 10-15% geben sollte verglichen mit Extra & Co. Das zeigt die Erfahrung deutlich. Grundsätzlich sollte man die Flächenbelastung als wesentliches Kriterium vergleichen. Ne 2,3m-SU würde durch den i.A. deutlich tieferen Flügel ungefähr einer 2,5m-Extra entsprechen, und 10,5 kg sind m.E. für ein Nicht-Wettbewerbsmodell okay.
Die 240cm-Lagemann-SU unter 10kg zu bekommen, ist sicher keine Referenz für die Allgemeinheit sondern eine respektabele Leistung unter Einbeziehung aller Maßnahmen und Ausschöpfen der neuesten Technik. Sinn macht das wohl nur für F3AX-Teilnehmer, denn der Alltagstauglichkeit bzw. das Anfassen-Können ist im Normalbetrieb neben den Kosten ein gewichtigeres Argument.
Wenn das Gewicht ohne großen Aufwand unter 10kg bleiben muss und es unbedingt ne SU sein soll (was ich gut verstehen kann, fliege selber schon die dritte..), würde ich eher auf 220cm Spw zurückgehen. Dafür ist ein guter 60er dann ideal.
 

PW

User gesperrt
Hallo Achim,

hast selbstverständlich Recht.

Was ich nur sagen möchte:

Oftmals wird einfach wegen des schweren Gewichts dann der Motor eine Nummer grösser genommen, was dann zur Folge hat, dass der Flieger nochmals in Punkto Endgewicht schwerer wird. Aber leider mit dem "Plumps Effet" bei der Landung, weil eben recht schwer.

Also Beispiel:

Für ein 2,2 m Modell würde ich persönlich heute nicht mehr den bewährten und geschätzten ZG 62 (ein toller Motor) verwenden; sondern einen DA-50.

Dieser Motor ist allein ca. knappe 450 g leichter als der ZG 62.

Allerdings muss ich als Erbauer des Modells dann den Schwerpunkt beachten. Ist der Flieger für einen ZG 62 (oder ähnlich) ausgelegt, dann muss ich schalten unter dem Motto "Mit dem DA-50 bin ich vorne ca. 450 g leichter"; was dann konsequenterweise für mich bedeutet, dass ich alles nach vorne legen und hinten so leicht wie möglich bauen muss.

DA-50 und 400 Blei in der Nase helfen ja nicht. Ich will ja das Blei sparen.

Wichtig ist nur mein Hinweis, dass man sich vor dem Bau und während der Bauphase mit diesen Dingen beschäftigt; also immer mitdenkt und entsprechend den Bau des Modells plant.


Gruss

PW
 

Gast_8039

User gesperrt
Prima, eigentlich ist ja alles geklärt.
Dennoch möchte ich eine Faustregel für die Motorauswahl nachreichen. Hauben-innenradius gleich Zylinderhöhe ab Kurbelwelle (Einzylinder: Kerze kommt dazu; Boxer: Kerze inklusive).
Gilt für "modernen" Treibling mit Topfdämpfer und passt für die SU erfahrungsgemäß immer. Sowohl leistungs- als auch gewichts-/ schwerpunktmäßig.
DA 50 ist toll, wäre leistungsmäßig zur 2,2m-SU auch gut ausreichend, allerdings wird dieser zu leicht sein, um mit am Heck eingebauten Servos der Standardklasse den SP einzuhalten. Das erforderliche Motorgewicht liegt dann nämlich bei ca. 1800g mit möglichst weit vorne montiertem Topfdämpfer bzw. ca. 2.200g mit Reso. Liegt daran, dass die 2,2m-Version einen hinten etwas verlängerten Rumpf hat. Die 2,4m- Version ist übrigens weit weniger schwerpunktanfällig.
Die Verhältnisse dürften bei der Zoder`schen ähnlich sein.
 
puhh , leute ! wollte eigentlich nur ein paar aussagen über die maschine von leuten die sie haben....und evtl. zufrieden sind ( wie Richard ). die aussagen über motoriesierungen und flugverhalten bei zu hohem gewicht , sind ja keine geheimnisse, und allgemein bekannt;) . was mir eher weiterhelfen würde sind "Tatsachenberichte" über die besprochene maschine. bei den motoren hat wohl jeder seine lieblinge. ich fliege seit jahren ZG's und bin zpeziell mit dem 62 mit KS-Reso:D sehr zufrieden ( Extra 260 Metterhausen 2,4m ).

gruß
Gion
 
Ja Gion, das Thema wandert manchmal etwas ab. Aber das kommt öfter vor:D

Wie Achim schon geschrieben hat, ist der ZG etwas knapp. Die SU hat einen großen Stirnwiderstand und braucht deshalb etwas mehr Power.
Auch wenn du die Höhenruderservos vorne einbaust, wirst du mit einem Resorohr Probleme mit dem SP bekommen.

Meine Empfehlung: ZDZ80 RV/B2 mit KS-Dämpfern. Ich habe beide Motoren und die laufen hervorragend.
Wenn du Bilder vom Einbau benötigst, kann ich welche machen und mailen

Gruß
Richard
 
Hi Ritchi ! das ist doch was ! wäre nett wenn du mir ein paar bilder vom motor und innenausbau schicken könntest. übrigens: ich habe die maschine bestellt.

gruß
Gion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten