Pilatus Rosenthal 6,00m Erfahrungen ??

Hallo,

Habe eine Pilatus B 4 angeboten bekommen: Rosenthal Rumpf, Müller-Tragflächen. Profil NACA 643, Spannweite 6,00m. Möchte das Modell überwiegend am Hang für Kunstflug nutzen. Das Profil am Modell ist laut Anbieter identisch mit dem Profil der Original Pilatus B-4.
Geht sie auch einigermaßen gut in der Thermik oder ist sie bei dieser Profilierung rein auf Kunstflug ausgelegt ? Wer hat Erfahrungen mit
dieser B 4 ?

Das Gewicht mit RC liegt lt. Anbieter bei ca. 20 kg (kommt mir trotz der großen Spannweite als etwas zu schwer vor) ?

Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

das wird ein Klopper (und von so einem träume ich auch schon eine ganze Weile)!

Leider kann ich dir zu deinen Detailfragen wenig antworten, außer: 20 kg scheinen mir nicht zu schwer für eine 6-Meter-B4. Meine 4,60er-B4 wiegt 10,5 kg. Als ich sie gekauft habe, habe ich vom Verkäufer noch Bleiballast dafür mitbekommen - insgesamt 5 kg!!!

Und gerade bei den B4s ist ja bekannt, dass manche davon ihre Leistung erst mit ordentlich Gewicht bringen. :)
 
Hallo Jürgen,
kann dir zu deinem Flieger nichts sagen weil ich die Schwabauer B4 mit 6 Metern hab. Die hat aber auch 20 KG. Und das ist genau richtig. Kein Gramm zu schwer. Flieg meine im F-Schlepp. Meine hat ein ausgesprochenes Thermikprofil und bleibt ewig oben.
Sie hat nur ein riesen Problem. Seit ich die flieg mag ich keine kleinen Flieger mehr.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

vom Rupert Schwabbauer habe ich schon zwei kleine B4s mit 2,14 Meter gehabt - eine lebt noch. Die gehen einfach super. Eine mit 3,75 Meter Spannweite habe ich auch mal geflogen.

Irgendwann wird es eine 6-Meter-RS-B4 für mich geben! ;)

Weiterhin viel Spaß mit deiner Großen!
 

Hg

User
Und wer soll die am Hahnenmoos werfen?
Ich sicher nicht! Das gelbe Monster vom Rudi reicht mir.... :)
Ich denke auch, die 20kg sind völlig problemlos, die B4 hat mit 6m richtig viel Flächeninhalt.
Gruss
Hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten