Fluggeschwindigkeitsbestimmung mit WaveOsScope

ePower

User
Letze Woche bin ich bei RcGroups auf ein interessantes (deutsches) Tool gestossen: WaveOsScope. Obwohl dieses Tool offensichtlich schon seit mindestens 6 Jahren existiert, kannte ich es bisher nicht.

http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm

Dieses Tool analysiert den in einer Sound-Datei gespeicherten Frequenzverlauf eines Vorbeifluges. Durch den Dopplereffekt kann so die Geschwindigkeit bestimmt werden. Benötigt werden nur ein Tonaufnahmegerät (z.B. DigiCam) und ein PC mit Soundkarte.

Anlässlich des Meetings E-Jets over Grenchen habe ich mit einer Videokamera einige Vorbeiflüge aufgenommen um das Tool zu testen. Die hier abgebildeten Geschwindigkeitsbestimmungen dienen nur der Demonstration des Tools und nicht der erreichbaren Geschwindigkeit der Modelle, da die Aufzeichnungen zufällig und ohne Wissen der Piloten entstanden und somit nicht zwingend in allen Fällen mit Vollgas geflogen wurde.

Den "schnellsten" von mir aufgezeichneten Sound mit fast 300km/h entwickelte ein wunderschöner und immer perfekt vorgeflogener Starfighter.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Mirage_1.jpg
    Mirage_1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 35
  • Raffaelle_1.jpg
    Raffaelle_1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 39
  • Starfighter_2.jpg
    Starfighter_2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 32
  • L39.jpg
    L39.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 34
  • Starfighter.jpg
    Starfighter.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 41

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Aber Achtung!

Das Programm, bzw die Messmethode birgt einige Fehlerquellen (so bin ich auch bei den 300km/h etwas skeptisch ;) )

Der Flieger muss einen geraden Anflug machen (also kein "V" fliegen........anstechen und direkt nach dem Micro wieder hochziehen, darf nicht sein)

Ausserdem muss der Flieger idealerweise direkt durch das Microfon fliegen.

Ansonsten wird das Ergebnis teilweise recht stark verfälscht.
 

Babl

User
Hi leute,
ich habe mal ausprobiert.
Mit WaveOsScope 193,6
mit der Radarpistole 197,3
Egal was richtig ist warscheinlich irgendwo dazwischen, kostet das tool nichts und die Pistole 280 Euronen.:eek:
Ich finde das tool einfach super, übrigens hab ich den Sound mit dem Handy aufgenommen. Mit einer richtigen Digicam ist das ergebnis bestimmt genauer.

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten