Volle Spannung auf Empfänger wegen Telemtrie und Lipo-Überwachung..was tun ?

Ich habe folgenden Aufbau:

Spektrum TM1000 Telemetriemodul am Empfänger, welcher von einem BEC gespeist wird welches wiederum direkt am Antriebslipo (6s) hängt.
Am Balanceranschluss des Antriebslipos hängt ein MTTEC Lipowarner welcher einen Schaltausgang hat extra für telemtrie - daran hängt wieder der TM 1000

Ihr ahnt was kommt ...

ist alles eingesteckt aber nur das Plus-Kabel vom Antriebslipo mit dem BEC bzw Regler verbunden dann habe ich die volle Lipo-Spannung auf dem Empfänger bzw Telemtriemodul bzw sogar so viel Saft drauf, daß sogar der Motor anläuft wenn ich gas gebe und das obwohl keinerlei Verbindung vom Lipo "minus" zum Regler besteht !!!

Das problem ist also eine Masseverbindung die über den Lipowarner - Telemetrie-Ausgang zustande kommt.

Zum Glück habe ich das Ganze nur mal mit einem kleinen Akku zum Einstellen gemacht sonst hätte mir der 6S-Akku alles gegrillt ... über 20V verträgt so ein Spektrum Empfänger nicht ... (hab ich schon getestet :D )

Ich dachte , daß der Telemtrieausgang vom Lipowarner Galvanisch oder per optokoppler getrennt ist aber dem ist nicht so ...

Was tun ?

Klar kann ichs auch so per Piepser betreiben aber ich habe extra diesen Lipowarner gekauft weil er nen telemtrieausgang hat ...


Der Lipowarner gibt am telemtrieausgang übrigens 5V aus wenn er warnt....

Meine Lösungsansätze wären folgende:

-Verbindung vom Lipowarner zum Telemetriemodul galavnisch/per Optokoppler trennen ..weiß aber nicht ob das per optokoppler geht da ja die 5V am telemtriemodul anliegen müssen wenn er warnen soll.

-externen Lipo zur Empfängerverorgung einsetzen ....will ich aber eigentlich nicht ... wäre zwar kein Mehrgewicht da vorne eh nen haufen Blei drin ist aber .. der muss dann ja auch noch geladen werden ...

Irgend ein Elektronikspezi da der mir helfen kann ?
 
Die Masse der Empfängerstromseite ist über den BEC Regler mit der Masse des Motorstromkreises verbunden.

Wenn Du jetzt am Balancerstecker eine Einzelzellenüberwachung angeschlossen hast, dann hast Du hier auch automatisch eine MASSE-Verbindung hergestellt (die aber vom Kabelquerschnitt nicht für deine Motorströme geeignet ist.) AUFPASSEN !!!

Deshalb immer zuerst alle Masseverbindungen herstellen, erst dann Plus anschließen.

Beim Abklemmen zuerst Plus und dann Masse trennen.
 
Naja soweit war ich ja auch schon .. hatte auch mit dem Hersteller des Lipowarners gesprochen der mir das Gleiche geraten hat ...

Allerdings habe ich meinen Antiblitz im Minuskabel des Reglers-muss also Plus zuerst einstecken .... sonst blitzt es ja ...

Einzige Möglichkeit wäre den balancerstecker erst zu verbinden wenn die Hauptanschlüsse des Lipos bereits verbunden sind.

Allerding ist das alles nicht befriedigend - im Eifer des Gefechts ( ist ja ein Warbird um dens her geht ;-) ) hat man doch schnell mal ein Kabel eingesteckt und puff .... wars das ...

Ich suche ne Möglichkeit das Deppensicher zu machen !

Optokoppler kosten ja nix aber ...wieviel "leistung" können die übertragen ? Reicht das um die 5v am Augang des Lipowarners zum Telemetriemodul anliegen zu lassen so daß der zuverlässig anspricht !?
 
Allerdings habe ich meinen Antiblitz im Minuskabel des Reglers-muss also Plus zuerst einstecken ....

Der direkte Weg zu einer Lösung. Antiblitz umlöten ins PLUS-Kabel. :cool:



Ich glaube im Moment nicht, dass Du die volle 6S Lipo Spannung am Empfänger anliegen hattest (Der wäre sofort kaputt).
Du hast bestimmt PLUS zusammengesteckt. Danach deinen Lipowarner (wobei es ordentlich geblitzt hat :eek: wegen der hergestellten Masseverbindung)
Danach hättest Du deinen MINUS mit (nutzlosem Antiblitz) zusammenstecken können.
 
:D jaaa das geht aaaaaaber .... dann muss ich an allen anderen Modellen, Akkus und Ladekabeln etc alles umlöten .. benutze die Akkus ja nich nur in dem Flugzeug ... neneeee....

Ausserdem denke ich mal ist es so üblich, daß am Akku auf + die Buchse und auf - der Stecker sitzt ... (ist zumindest bei allen fertig konfektionierten Steckverbindungen so und im Verein hats auch jeder so ....)

Die Spannung hab ich ja gemessen - es liegt die volle Akkuspannung an - die geht durch den Empfänger.
Allerdings wird ja nur Masse durchgeschleift, das heisst - gefährlich wirds nur dann wenn z.bsp der Motor anläuft - dann wird das schwächste Glied im Stromkreis gegrillt ... im Glücksfall nur ein Kabel im blödsten Fall der Empfänger oder das Telemetriemodul oder der Lipowarner....

Ich muss nur mal noch testen ob der Stromkreis über den Regler oder das BEC geschlossen wird ... also über den regler auf jeden fall da ist Masse zum Empfänger gleich Masse Antriebsakku - worüber eben auch das BEC wieder Masse bekommt.

Wenn dem so ist - würde evtl ein Regler mit Optokoppler Abhilfe schaffen - ich habe einen mit BEC verbaut welches aber natürlich keine verbindung zum Empfänger hat (Pluskabel ist abgetrennt)
Eigentlich müsste man zum Regler hin ja nur die Signalleitung stehen lassen können oder ? Saft bekommt der ja durch den Antriebsakku .. dann wäre das Problem evtl auch gelöst... ich werds ausprobieren...

Ich will es wenn dann 100% deppensicher ... bin zwar äusserst gewissenhaft aber - wenn ich eine Fehlerquelle ausschließen kann dann versuche ich das natürlich :-)
 
Hatte das gleiche Problem. Aber Antiblitz MUSS in dem Fall auf Plus, und die Masse muss ZUERST hergestellt werden bevor das System Plus vom Akku bekommt.

Lösung bei Buchse am Akku-Plus:
Ich hab einen Antiblitz als Zwischenstecker (Stecker + Antiblitz Buchse) gebaut, welcher zuerst an den Akku Plus gesteckt wird, dann erst mit der Buchsenseite an den Regler. Damit ist der Antiblitz quasi "Akkuseitig", aber absteckbar und kann in andere Modelle mitgenommen und auf allen Akkupacks verwendet werden. ;)

Claus
 

ingo_s

User
Je nach Ausführung des Schaltausganges und des Signal Einganges des TM1000 kann man mit einer Diode oder Schutzwiderstand (ca. 10KOhm) im Signalkabel arbeiten und die Minus Verbindung vom LiPo Checker einfach weglassen.


Gruß Ingo
 
Speedflap ..

ist ne gute idee mit dem Antiblitz Zwischenstecker ;-)

Trotzdem ist damit die Massverbindung noch vorhanden und das Problem grundsätzlich noch nicht aus der Welt ... aber ..ich hab noch ne Idee ...muss noch was ausprobieren :)
 
Glaub ich nicht so recht. Wenn ALLE Masseverbindungen richtig hergestellt sind bevor Plus kommt, muss das auch mit korrekten Spannungen klappen. Sonst hätten ja irgendwie alle Telemetrie-Benutzer dieses Checkers das gleiche Problem.

Schau mal genau nach wie du gemessen hast. Ich vermute einen Masseversatz im LiPo Checker, wenn die Leitung mit Strom belastet wird (was normalerweise nie der Fall ist). Je nachdem wo du mit dem Multimeter die Masse abgreifst, hast du scheinbar andere Spannungen auf dem Empfänger.

Ich hab auch eine LiPo Überwachung im Modell, welche den Gaskanal linear runterregeln kann. Also auch Massebindung von der ersten LiPo Zelle Minus zum Empfänger. Ich habe mir eine strenge Einschaltreihenfolge angewöhnt:

1. LiPo Massekabel stecken
(2. evtl. Akkus seriell verbinden bei Paaren)
3. Balancer Stecker an den Checker stecken (bei Paaren beginnend mit dem Masseseitigen)
4. LiPo Plus mit Antiblitz verbinden
5. Antiblitz Buchse an Regler Plus.
6. Check + Fly!

Abstecken genau in umgekehrter Reihenfolge.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten