Keropumpe geht durch ECU fest

Flugass

User gesperrt
Habe heute meine FT-220 von Frankturbine den Erstlauf machen wollen. Aber daraus wurde nichts.
Direkt nach dem Start der Turbine ein komisches Geräusch der Pumpe. Danach -FAIL- Max Volt.
Also gedacht Pumpe fest. Mühsam ausgebaut und gangbar gemacht, etwas extern einlaufen lassen und pumpen
lassen eine Weile um alles einlaufen zu lassen.
Dann wieder Pumpe an ECU angeschlossen und Testfunktion der Hornet III gemacht. Bäng>>> Die Pumpe läuft egal welchen
Wert man einstellt zur Testfunktion mit extremer Power an, und danach ist die Pumpe wieder fest.

Wer hatte auch schonmal sowas?
Habe bereits Alfred informiert.....
 
Ich denke, daß die ECU einen Fehler (Pumpenenstufe durchgebrannt?) hat. Das hat vielleicht die klemmende Pumpe hervorgerufen. Beides Tauschen und dann sollte es wieder gehen.

So etwas habe ich noch nicht gehabt (und in meinem Umfeld auch keiner - und wir verbrennen richtig Sprit im Jahr :D:D)


MfG
Karsten
 

sp7051

User
genau das selbe...

genau das selbe...

Witzig..genau das selbe Phänomen hatte ich heute auch, bei mir allerdings mit einer 220er die schon einige Std geflogen ist. Bei mir ist der Flieger dann einige Zeit gestanden und beim letzten Startversuch ist die Pumpe nicht angelaufen und war fest. Habe dann versucht im Testmenü (auch mit ein wenig höherer Spannung von 2-3 Volt ) die Pumpe zum anlaufen zu bringen. Folge war dass man Strom nicht sehen aber riechen konnte :o)

Habe die selbe Fehlermeldung, auch wenn ich andere Pumpen anschließe... gehe auch davon aus, wie schon Karsten geschrieben hat, dass die Pumpenendstufe durchgebrannt ist.

Gruß

Peter
 

Flugass

User gesperrt
image.jpg
 
meine anregung dazu ist, eine neue pumpe oder längere zeit nicht in betrieb gewesene an einer externen stromquelle mit ca. 2-2,5 volt (2 nimh oder 2nicd oder regelbares netzteil) frischen gefilterten sprit eine halbe stunde im kreis zu pumpen, quasi einkaufen zu lassen. ich könnte mir vorstellen, daß speziell beim betrieb mit zweitaktöl eine länger "gestandene" pumpe etwas anlaufschwierigkeiten hat. glaube das hat alfred auch in nem beitrag auch schonmal angeregt. wer will, kann ja noch ein amperemeter zwischenschalten und von einer baugleichen normallaufenden pumpe sich die vergleichswerte ranziehen.
ich selbst beaufschlage meine spritpumpen für längere standzeit mit kavo-pflegeöl für dentale hand- und winkelstücke, es verharzt auch sogar nach jahren nicht. ist allerdings nicht ganz so einfach zu bekommen und recht teuer, über 25 mit sprayadapter euro für ne 500ml sprayflasche im dentalhandel. ot: dieses öl eignet sich hervoragend auch zur pflege von druckluftanlagen/propangasstartventilen.
gruß thomas.
 
Das hatte ich noch nie denke das vielleicht das Öl nicht so gut ist ,bis jetzt Fliege ich noch turbinenöl ,weiß noch nicht welches zweitaktöl ich nehme soll .
Ein gutes ist ja fast genauso teuer
Lg Dirk
 
etwas Offtopic....

Ich verwende seit Jahren das vollsynthetische 2T Öl von Ravenol. Habe Modelle z.T. nach 2 Jahren Standzeit rausgezerrt und angeworfen. Die liefen alle immer an als ob sie gestern erst abgestellt wurden.

Was aber die Pumpen gar!!!!nicht mögen sind Fremdkörper! Wurde auch schon in anderen Threats angesrochen. Wir reden bei den verwendeten (Zahnrad-) Pumpen von Passgenauigkeiten von 1/100 mm. Da führt ein kleiner Fremdkörper zwischen den Zähnen immer zu großen Problemen.

Ein kleiner Span beim Aufbau des Modells der sich irgendwo im Spritsystem versteckt hat reicht schon aus!

Ein Pumpenhersteller hat mir mal so ein Sammelsurium an Teilen gezeigt die in seinen Pumpen so drin waren. Man glaubt gar nicht was man da so alles findet.... Schuld war natürlich immer die Pumpe;)

Aus diesem Grund filtere ich immer auch im Flieger und wasche neue Tanksysteme und die dazugehörigen Schläuche (Neuaufbau oder Veränderungen an Modellen/Tanksystem) einmal komplett aus bevor sie wieder erstmalig betankt werden.
 

ElliAndi

User
Hallo Leute hätte eure Hilfe benötigt!

Hab eine Hornet 3 ECU V2.0 wo die Pumpenstufe Defekt ist und möchte sie Reparieren aber ich finde das MOSFET Bauteil nicht im Netz:

kann mir wer sagen was ich für ein MOSFET Transistor ich nehmen kann? Foto ist von der ECU Platine.
 

Anhänge

  • B0EFE988-DEE8-489A-833D-5046199187E9.jpeg
    B0EFE988-DEE8-489A-833D-5046199187E9.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 101

Meier111

User
SQ4431EY wäre eventuell passend.
Hast Du ein Foto von der ganzen Platine? Damit man sehen kann, ob P- oder N- Kanal FET.
 

ElliAndi

User
Leider hab ich nur das momentan! Später kann ich einen komplettes machen!
 

Anhänge

  • 787AE2B2-4301-4045-965C-C73E81F27E8D.jpeg
    787AE2B2-4301-4045-965C-C73E81F27E8D.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 92

Meier111

User
Ja, der P-ch FET sollte passen.
Weil die Anode von der Freilaufdiode am Drain von dem MOSFET angeschlossen ist...
 

ElliAndi

User
Ah okay Danke! Das heißt die 4Stück sind gleich? Laut Bezeichnung schon.🤔

Würde alle gleich auswechseln.
 

Anhänge

  • 05006F53-6592-421A-A842-AD3BE0DBFA18.jpeg
    05006F53-6592-421A-A842-AD3BE0DBFA18.jpeg
    396,4 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten